Wie erreiche ich Zweimonitorbetrieb?

Started by Lanzi, 2012/02/21, 23:48:51

Previous topic - Next topic

Lanzi

so, hier erstmal ein Zwischenstand:

1. Habe ein VGA auf DVI-Kabel gekaut, da mein Monitor keinen VGA Anschluss mehr jhat, eingestöpselt und neu gestartet und beide Monitore gingen auf Anhieb, nachdem ich in den Systemsettings unter ANzeige und Monitor den zweiten aktiviert und positioniert hatte.
Dank Dir Ayla für die Hinweise!

Eine xorg.conf ist nicht notwendig!

2. Das Bild ist auch über das VGA-Kabel ausreichend scharf, so dass ich mir ne Grafikkarte spare. die schon etwas ältere 945-intel on Board Lösung ist mehr als ausreichend!

To do:
3. kgama (wenn nachträglich installiert, taucht es in den Systemsettings unter ANzeige und Monitor" auf, verändert nur den Gammawert des Hauptmonitors... Arrrrgh...
Wie bekomme ich das auf den zweiten?

4. Icons und WIdgets lassen sich schlecht auf den zweiten Monitor ziehen... weiß jemand wie das ohne 20 ANläufe geht?

5. der zweite Monitor hat keine Kontrolleiste. Kann ich die irgendwie (z.B. über Miniprogramme) zufügen?

6.kleine HDMIstecker (also ohne breicten Rand) habe ich nach wievor nicht entdeckt. Wenn jemand sowas findet, freue ich mich über einen Hinweis!

7. Kann ich bei Digikam das Vorschaubild auf den zweiten Monitor schieben? Bis jetzt geliengt es mir nur mit der oberen Bildleiste.

Ach ja... Zwei mal 24" ist übrigens richtig geil :-)

Dank an alle Helfenden!

ayla

Hi Lanzi:

zu 5: Rechtsklick auf dem betreffenden Monitor -> Kontrollleiste hinzufügen, dann einfach dahin ziehen wo Du sie brauchst. (Kontrollleisteneinstellungen gibt das frei).

Zu 6: Der aus meinem Link ist nicht geeignet? Wo brauchst Du den schmalen Rand? Oben, unten oder an der Seite? Plastik einfach vorsichtig etwas abhobeln?

Gruß
ayla

Lanzi

@Ayla:
Das mit der Kontrollleiste war zu einfach :-)
haha... manchmal bin ich blind...
Danke!

Deinen Edit hatte ich noch garnicht bemerkt.
Vermutlich werde ich mal mit nem Teppichmesser ein Kabel maltretieren... wenn das nicht geht, bestelle ich :-)

Danke!