Experimental Repo von Siduction

Started by holgerw, 2012/03/28, 07:14:02

Previous topic - Next topic

holgerw

Hallo,

ich habe eine Bitte. Das Experimental Repo ist zur Zeit als unstable markiert. Als Tester von razorqt habe ich das Repo aktiviert. Ein unschöner Nebeneffekt ist, dass bei einem Dist-Upgrade zum Beispiel auch die Pakete um gimp 2.6 durch gimp 2.7 ersetzt werden. Auf Hold möchte ich das Zeugs nicht gerne setzen.

Könnt Ihr das abändern? Denn wo für uns Experimental draufsteht, da sollte doch auch für apt Experimental drin sein :-)

Viele Grüße,
 Holger

devil

Wir werden drüber sprechen.

greetz
devil

ralul

@devil, vielleicht das experimental repo auch wirklich experimental release machen, dann kann man in Holgers Fall besser mit preferences arbeiten!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

michaa7

Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

devil

holgerw

Hallo,

danke Ferdinand, dass Du die Umsetzung meines Vorschlages in die Wege leitest.

Viele Grüße,
 Holger

agaida

Ist auch umgesetzt. Irgendwie hatte ich es nur versäumt, das hier bekanntzugeben. Ein paar karge Worte dazu: Es wäre in meinen Augen hochgradig unschön, unser experimental auch experimental zu nennen (als Distributionskennzeichner) experimental-snapshot fällt auch aus, aus ähnlichen Gründen.

Hintergrund: Ich möchte einfach nicht, dass jemand auf die glorreiche Idee kommt, unsere experimentellen Pakete mit dem Schalter -t experimental fangen zu wollen. Das würde irgendwann in sehr naher Zukunft schiefgehen. Zum Beispiel so:

apt-get dist-upgrade -t experimental

Klar, unsere Pakete wären damit angesprochen, die anderen aber auch :twisted:. Durch das mit apt-conf-siduction verteilte Pinning bleibt eigentlich alles beim Alten: Hat man unstable-Pakete aus unserem Experimental installiert, werden die ganz normal upgedated. Will man Pakete aus unserem experimental haben, dann muss man das Repo zuerst einbinden und dann explizit über den Schalter

apt-get install paket -t unstable
oder
apt-get install paket='version'

installieren. Das hat den Vorteil, dass - wenn die Pakete nach Siduction oder User wandern - sie weiter aktualisiert werden, ohne dass weiteres Nachdenken notwendig wäre. Sollte Sid irgendwann mal aktueller sein als wir, wird gegen Sid aktualisiert.

Meiner Meinung nach haben wir so die maximale Flexibilität und den maximalen Komfort vereint.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Saint

Stehe gerade auf den Schlau ^^

apt-cache policy
Paketdateien:
990...l=SiductionExperimental

Mit Eintrag unter preferences.d
10siduction

QuotePackage: *
Pin: release l=SiductionExperimental
Pin-Priority: 100

Paket Pinning funktioniert ohne Probleme

apt-get 0.8.15.10

agaida

Und funktionieren soll das ja auch. ;) mehr dazu samt Mechanismus hier http://forum.siduction.org/index.php?topic=2151
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen