krusader sftp-problem

Started by bastel, 2012/08/27, 01:42:05

Previous topic - Next topic

bastel

Hallo.
Nun habe ich endlich meinen Zweitrechner neu aufgesetzt und wollte mit dem alten Lesezeichen im Krusader auf diesen übers lan zugreifen.

sftp://bastel@192.168.1.103:24/media/

es kommt aber immer dieser fehler
fehler: keine verbindung zu rechner verbindungsaufbau abgelehnt

Kann mir bitte jemand sagen ob ich noch was installieren muß bzw was vergessen hab.
Danke
bastel

holgerw

Hallo,

haben beide Rechner eine /etc/hosts, in welchen die Rechnernamen samt IPs eingetragen sind? Ist auf beiden Rechner ssh installiert?

Viele Grüße,
 Holger

samoht

Die Verbindung via kioslaves sftp, fish per KDE-GUI, zB. mittels krusader oder dolphin ist notorisch buggy. Das geht schon seit Jahren so und ist kein Ruhmesblatt für KDE  :cry: .
Liegt am GUI-Überbau, denn die Verbindung mit der gleichen Adresse in der Konsole funktioniert klaglos.
Greetings
Tom

bastel

wenn das so buggy ist gibts da vernüftige alternativen?

captagon

Quote from: "bastel"wenn das so buggy ist gibts da vernüftige alternativen?

gftp oder filezilla
Ich habe keine Probleme mit sftp- weder unter Dolphin, noch unter Konqueror noch unter krusader. Vermutlich hast du bei deinem neu aufgesetzen siduction Rechner bei der Installation übersehen, das Starten von ssh zu genehmigen. Das kannst du leicht (temporär) nachholen: /etc/init.d/ssh start (natürlich als root)

bastel

nachdem ich die hostnamen und ips in /ect/host geändert hab und sich nix verbesserte hab ich
per /etc/init.d/ssh start
den ssh gestratet und siehe da es geht voran.
Jetzt bekomm ich die Fehlermeldung das der Host-Schlüssel geändert hat.
Wie bekomm ich den geändert und wie kann ich den ssh-start automatisieren.

danke für tips
bastel

bastel

hach habs gefunden - habe die /home/bastel/.ssh/known_hosts umbenannt und nun geht es
toll soweit

bastel

captagon

Quote from: "bastel"nachdem ich die hostnamen und ips in /ect/host geändert hab und sich nix verbesserte hab ich
per /etc/init.d/ssh start
den ssh gestratet und siehe da es geht voran.
Jetzt bekomm ich die Fehlermeldung das der Host-Schlüssel geändert hat.
Wie bekomm ich den geändert und wie kann ich den ssh-start automatisieren.

Lösche im versteckten Ordner .ssh deines Nutzers die Datei known_hosts.
ssh kannst du automatisieren, wenn du z.B. unter Dolphin oder auf deiner kde-Desktopoberfläche mit der rechten Maustaste auf

neu erstellen und dann auf Verknüpfung zu Adresse (URL)  und dort eine sinnvolle Bezeichnung und deine sftp-URL eingibst oder Eintrag hinzufügen und dort eine sinnvolle Bezeichnung und deine sftp-URL eingibst (sftp://user@ip_des_Zielrechners/Ordnerpfad)

bastel

das funktioniert.

ich möchte nur das der ssh per autostart gestartet wird.

captagon

Quote from: "bastel"das funktioniert.

ich möchte nur das der ssh per autostart gestartet wird.

OK:

update-rc.d ssh start 20 2 3 4 5 . stop 20 0 1 6 .

Die Punkte nicht weglassen! Für start 20 oder stop 20 kannst du auch eine höhere Nummer wählen (legt fest an welcher Stelle im jeweiligen Runlevel ssh gestartet wird)

bastel

habe versucht per  
shh dem autostart hinzuzufügen aber es klappt nicht
# update-rc.d ssh start 20 2 3 4 5 . stop 20 0 1 6 .
update-rc.d: using dependency based boot sequencing
update-rc.d: warning:  stop runlevel arguments (0 1 6) do not match ssh Default-Stop values (none)
insserv: warning: current start runlevel(s) (empty) of script `ssh' overrides LSB defaults (2 3 4 5).
insserv: warning: current stop runlevel(s) (2 3 4 5) of script `ssh' overrides LSB defaults (empty).

gruß bastel

captagon

Quote from: "bastel"habe versucht per  
shh dem autostart hinzuzufügen aber es klappt nicht

gruß bastel

War mein Fehler- das sollte funktionieren:

update-rc.d ssh defaults

bastel

es kommt die gleiche meldung- und klappt nicht

Geier0815

Dann hat es dir irgendetwas zerlegt. Du kannst jetzt in /etc/init.d/ssh gucken welche Werte für start und stop vorgegeben sind und danach in den entsprechenden /etc/rc(0-6).d/ Verzeichnissen schauen ob dort die scripte auf /etc/init.d/ssh gelinkt sind. Einfacher dürfte aber ein de-installieren und erneutes installieren des Pakets openssh-server incl seiner config sein.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

bastel

Vielen Dank Geier0815 - hab es neu installiert und nun geht es.

Gruß bastel