Hardware kaputt? Nein, Smartphone angeschlossen

Started by devil, 2012/05/11, 12:45:29

Previous topic - Next topic

devil

Ich hatte gerade ein merkwürdiges Verhalten beim Versuch meinen Desktop-Rechner zu rebooten. Nach einem dist-upgrade schrieb ich reboot in die Root-Konsole, der Rechner fuhr normal runter, um beim Versuch hochzufahren erst mal wild und ausgiebig zu piepsen (POST). Das lies böses befürchten. So war es denn auch: außer ein schwarzen Schirm mit blinkendem Cursor gab es nichts zu sehen, nicht mal das BIOS lies sich blicken.

Meine Vermutung ging in Richtung Hardware-Defekt. Also erst mal Kabel checken, Rechner komplett aus, warten, nichts. Im Endeffekt fing ich an, nach und nach alle Verbindungen trennen zu wollen, um den Fehler so evtl. einzugrenzen. Und gleich beim ersten Device hatte ich Glück: Mein Smartphone hing zum Laden an USB. Abgezogen und schon bootete der Rechner fröhlich, wie erwartet.

Man lernt halt doch nie aus.
Und außerdem habe ich gelernt: ich muß mein Notebook besser auf einen solchen Ernstfall vorbereiten, ich sah mich nämlich mehreren Stunden Konfiguration gegenüber, um meinen Job machen zu können und ein Release am Wochenende über die Bühne zu kriegen.

greetz
devil

ralfi

Jo, hatte ich so ähnlich auch mal. Gut, dass wir darüber gesprochen haben.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

cryptosteve

Ich habe heute dienstlich von einem ähnlichen Problem gehört, bei dem unter Windows eine Partition nicht mehr erkannt wurde, weil während des Bootens ein Smartphone zum Laden am Notebook angeschlossen war.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Lanzi

Ist mir auch schon mit noch eingesteckten USB-Sticks passiert.
ist keine Schande :-)

vindeliker

jaja, bei USB-Sticks kommt immer ein grub-error, den kenne ich mittlerweile auch. Mit dem Smartphone ist mir das noch nicht vorgekommen

ralul

Gibt es sicher als Feature für den Cia:
Smartphone beim Booten angeschlossen funktioniert als Rootkit
Ist devil in irgendwelchen terroristischen Kreisen schon aufgefallen? Oder eine Bibeltreue Fraktion im Cia, die sich an seinem Forumnamen stößt.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

devil

USB-Sticks sind hier kein Problem, die werden ignoriert, deshalb hat mich das Smartphone überrascht. Ich boote halt sehr selten, kam in der Form noch nicht vor.

greetz
devil

ralul

Ne ernsthaft, es gibt immernoch reboot Probleme: Passiert es auch mit eingestecktem Handy bei Kaltstart?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

devil

Ja, auch dann. Die Box zeigt mit angestecktem android-Device nicht mal das BIOS. Nach dem MSI-Werbescreen ist Sense, in schwarz und blinkend.

greetz
devil

mylo

Quote from: "ralfi"Jo, hatte ich so ähnlich auch mal. Gut, dass wir darüber gesprochen haben.

Schade, dass Du erst jetzt davon detailliert berichtest...

spacepenguin

Hatte ich bisher noch nicht, obwohl mein Smartphone öfter dranhängt, ebenso Speicherkarten, USB-Stick... Mein Rechner zickt dagegen, wenn der WLAN-Drucker beim Starten eingeschaltet ist (obwohl das nicht direkt über den Recher geht, der keine WLAN-Karte hat, sondern über den Router). Ist dann genau der beschriebene Effekt. Merken und sein lassen ;).
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu