Schreibzugriff auf NTFS-Partitionen herstellen

Started by netGhost, 2012/04/09, 11:59:11

Previous topic - Next topic

towo

Und auf eine Platte, wo ein anderes OS suspended ist, will man von Linux aus niemals drauf schreiben!
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

netGhost

Auf der Platte ist kein OS. Es sind reine Datenplatten - ich habe 2 davon, mit 1 und 2 TB, beide formatiert in NTFS.

devil

Zeig doch mal die Zeile aus der fstab mit ntfs-3g, die nicht funktioniert.

greetz
devil

netGhost

Ihr könnt auch die ganze fstab haben:UUID=3C864D604F09A8C6                         /media/disk1part1    ntfs         auto,users,rw,umask=0000,nls=utf8  0    0  
UUID=8C34D4D234D4BFFE                         /media/disk1part3    ntfs         auto,users,rw,umask=0000,nls=utf8  0    0  
UUID=74284717-5002-4ac3-b2ab-d934878144bd     /                    ext4         defaults,relatime,errors=remount-ro           0    1  
UUID=d5a238f5-0f72-4404-be68-0fd5007583b1     /home                ext4         defaults,relatime,errors=remount-ro           0    2  
UUID=87f69815-74fe-4892-8697-e8231e5aecc4     none                 swap         sw                                            0    0  
UUID=f7bb9c1a-fabd-4dbf-ba37-2106207e61ce     /media/disk1part8    ext4         auto,users,rw,exec,relatime                   0    0  
UUID=9A4C939F4C9374AB                         /media/disk2part3    ntfs         auto,users,rw,dmask=0022,nls=utf8  0    0
Die oberen beiden Einträge sind von der internen HDD, worauf der Zugriff einwandfrei funktioniert. Die Wechselplatte ist der letzte Eintrag.

towo

UUID=9A4C939F4C9374AB                         /media/disk2part3    ntfs         auto,users,rw,umask=0,nls=utf8  0    0

Dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

netGhost

Vielen Dank für die Hilfe. Doch leider gerät das Ganze hier mehr und mehr zur Posse. Nach wie vor will Dolphin ein Passwort.

netGhost

Sorry dass ich den Post hier nochmals hervorholen muss. Leider hatte ich bislang keine Lösung gefunden.

Allerdings hat sich nach dem heutigen d-u, dass mir zwar packagesearch entfernt hat, doch ein Lösungsansatz ergeben. Jetzt kann ich zwar überhaupt nicht mehr aus dolphin auf das Gerät zugreifen, immerhin wird mir der Grund angezeigt:Beim Zugriff auf "HDDRIVE5GO ist ein Fahler aufgetreten, die Meldung lautet: Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen.:Error mounting: mount exited with exit code 1: helper: failed with:
Unprivileged user can not mount NTFS block devices using the external FUSE library. Either mount the volume as root, or rebuild NTFS-3G with integrated FUSE support and make it setuid root.
Da die erste Möglichkeit nicht praktikabel ist - hatten wir ja schon, Zugriff nur als root - wie funktioniert das mit der FUSE-Integration in NTFS-3G? Ich kann mich so ganz düster an die Anfangszeiten von meinem alten kubuntu erinnern, da musste ntfs-3g der Gruppe FUSE hinzugefügt werden und umgekehrt, die Einstellung erfolgte, wenn ich mich recht entsinne, über das KDE-Kontrollzentrum.

Edit:Hinter der obigen Meldung kam noch ein Link zum Hersteller tuxera von ntfs-3g, der nicht mehr funktionierte. Ich habe den korrekten Link jetzt herausgefunden: http://www.tuxera.com/community/ntfs-3g-faq/#useroption, mir ist nur noch nicht so ganz klar was ich jetzt tun soll.

ab

@netGhost

besser spät, als nie; der Eintrag in /etc/fstab sollte so aussehen:UUID=9A4C939F4C9374AB           /media/disk2part3  ntfs-3g  defaults  0    0
also ntfs-3g statt ntfs.

gruß ab