[gelöst] GTK-Anwendungen Hg. schwarz

Started by frankqn, 2012/06/01, 17:50:44

Previous topic - Next topic

frankqn

Hallo,

bei Benutzerwechsel oder wenn ich mich aus- und wieder einlogge, sind alle GTK-Anwendungen schwarz. Ich habe eine nvidia 260 mit dem unfreien Treiber. Wo muss ich schrauben?

Iceweasel sieht dann zum Beispiel so aus:

ReinerS

Das gabe ich auch. Bei mir hilft ein Neustart des XServers aus dem kdm-Menu.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

frankqn

Wird denn der X-Server beim log-out - log-in nicht mit beendet und gestartet? Sowas gabs doch schonmal, da musste man in der kdmrc was ändern. Kann das die Lösung sein?

edit: danke, Reiner, das war der richtige Tipp. Wie schon erwähnt, gabs das schonmal, nur weiß ich nicht mer, in welchem Zusammenhang.

fügt man in /etc/kde4/kdm/kdmrc unter [X-:*-Core] eine ZeileTerminateServer=trueein, wird X mit beendet und wieder gestartet, und ist das Problem behoben.

Gruß
Frank

der_bud

Quote from: "frankqn"... Sowas gabs doch schonmal, da musste man in der kdmrc was ändern...
Damit meinst Du wohl "TerminateServer=true", was einigen Systemen gegen Logout/-in Problemen hilft.
Mich wundert aber das bei Dir eher nur Gtk-Anwendungen betroffen sind, hier half das immer gegen "nur schwarzer Bildschirm statt Prompt in init 3".
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

frankqn

Ich glaube, das kommt von QT bzw. dem Crossover QT-GTK.