Probleme mit Canon IP4000 (gelöst) -> Linux-Drucker gesu

Started by Lanzi, 2012/08/23, 19:19:36

Previous topic - Next topic

Lanzi

So mein Feedback und Anleitung an alle:
My Fedback to everybody:

Ich habe den Brother DCP-J125 gekauft und die debs auf der oben verlinkten Brother-Homepage geladen und installiert. Es gibt einen cups-wrapper, den habe ich auch installiert.
Die Treiber liegen als 32bit Versionen vor. Für 64bit braucht man Multiarch!
Mit dpkg -i werden die Treiber installiert.

Funktioniert auf Anhieb alles wunderbar. Auch Fotokopieren geht. Scannen habe ich noch nicht getestet.
Der Drucker macht einen soliden und guten Eindruck. Ich denke private werde ich mir auch noch einen kaufen!
Danke für Euer Feedback, ich denke, ich konnte so ein sehr gutes Gerät finden!

I bought the above mentiond Brother DCP-J125, downloaded the driver (as deb) from the above linked homepage and installed them with dpkg -i
the drivers are only 32bit. You need multiarch for 64bit!

Everything works fine! Thaks for everybodys input. I bought a good printer with your help!

hessi

Hallo,

das Scannen sollte auch gehen. Allerdings musst Du den Drucker wahrscheinlich unter "/lib/udev/rules.d/60-libsane.rules" eintragen, wenn dieser nur unter Benutzer "root" scannt.

Stefan

Lanzi

Ah, sehr gut zu wissen. Wie genau lautet Dein Eintrag?

hessi

Hallo,

zuerst musst Du die idVentor und idProduct ermitteln:hessi@Linux2:~$ lsusb
Bus 002 Device 002: ID 04f9:0182 Brother Industries, Ltd Composite Device
Die ersten vier Zahlen vor den Doppelpunkt ist das idVentor die danach das idProduct.

Dann entsprechend in die Datei. Bei meinem Beispiel:# Brother DCP 7010
ATTRS{idVendor}=="04f9", ATTRS{idProduct}=="0182", ENV{libsane_matched}="yes"

Siehe auch:
http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/instruction_scn1c.html

Ich glaube das mit den [MODE="0664", GROUP="scanner"] wird jetzt nicht mehr benötigt. Musst Du halt probieren.

Stefan