installation

Started by oui, 2012/11/22, 15:44:06

Previous topic - Next topic

oui

Hallo

Im Handbuch wird von schlechten CD's abgeraten. Ich habe sowieso nur kranke CD-Players, kommt also bei mir fast kaum in Frage.

Was ginge wäre eine Installation mit Hilfe von Grub. Mit den Debian-CD-ISO's scheint sein etwa 1 1/2 .. 2 Jahren nicht mehr zu gehen (früher ging es mit Grub legacy; vielleicht mache ich nur etwas falsches aber es sieht eher so aus, dass der neue Installer diese Möglichkeit zunichte gemacht hat)...

Wie ist es mit Siduction?

Als Alternativ gäbe es diese Lösung aus dem Handbuch:

Quotehttp://manual.siduction.org/de/hd-install-de.htm

Mit folgendem Konsolenbefehl wird eine Liste der installierten Softwarepakete erstellt, um mit Hilfe dieser eine identische Softwareauswahl auf einem anderen Computer oder bei einer allfälligen Neuinstallation installieren zu können:

dpkg -l|awk '/^ii/{ print $2 }'|grep -v -e ^lib -e -dev -e $(uname -r) >/home/username/installed.txt

Das finde ich toll!

Aber wo finde ich ein "installed.txt" aller Pakette, wie sie nach der Grundinstallation installiert worden sind?

Was ist, wenn meine aktuelle Distro weder dpkg noch apt-get enthält (ist so, ich benütze Nutyx, und damit die Tools von Crux und LFS)?

Gibt es eine Alternativ-Lösung?

(Beispielsweise kann Puppy-Linux sehr gut mit Debian-Binaries umgehen -mehrere Puppy-Linux-Versionen sind inzwischen mit Debian Stable oder Debian SID gebaut worden, und man kann mit *.deb ergänzen! ist nur mühevoll manchmal, den Anhängigkeiten hinterher zu laufen!-, mit Ausnahme also der Abhängigkeiten. Puppy Linux kann auch sehr gut ISO's zerlegen. 1 Klick in Rox-Filer genügt, gefolgt von drag+drop in ein neues Verzeichnis...)

Obige Befehlszeile + installed.txt sind doch nicht auf Abhängigkeiten angewiesen, wie mir scheint?

Ist installed.txt sowieso so angelegt, dass die Reihenfolge der Installation automatisch richtig wird?

Salut

michaa7

Quote from: "oui"

dpkg -l|awk '/^ii/{ print $2 }'|grep -v -e ^lib -e -dev -e $(uname -r) >/home/username/installed.txt

Das finde ich toll!

Aber wo finde ich ein "installed.txt" aller Pakette, wie sie nach der Grundinstallation installiert worden sind?...

der obige befehl erstellt (unter Debian!) diese datei in dem angegebenen pfad.

So ganz ist mir nicht klar was du willst, aber

du kannst siduction:

mit grub fromiso booten und installieren
auf CD brennen, booten und installieren
mit dd auf einen usb-stick kopieren, booten und installieren.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Lanzi

Ein Install vom USB-Stick ist sehr praktischund seeeehr schnell :-)