USB 3 Geschwindigkeit

Started by henning, 2013/01/14, 00:00:17

Previous topic - Next topic

henning

Moin,

habe hier jetzt ne kleine Seagate Festplatte (extern via USB 3) fuer die Datensicherung. Model "Backup Plus Portable Drive" mit 1 TB.
Das Mobo hat mehrere USB 3 Ports ab Werk.
Also angestoepselt und los. Funktioniert auch alles.
Meine Frage nun was fuer eine Geschwindigkeit waere zuerwarten ?
Habe groessere Mengen Filme , jeweils 1-1,3 MB gross sowie Bilder & MP3's gesichert.
Laut Anzeige in den Notifications wurde mit ~ 50-60 MiB's uebertragen.
Heute frueh hab ich dann mal geguckt was meine "Platinum" 700 GB USB 2 Platte  so schafft. Ergebniss: Werte zwischen 25 und max 45 MiB's. Der Unterschied ist ja nun nicht sooo riesig.

Sind die Werte normal ?

Tschuess
Henning
You can never be lost , if you don't care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

ReinerS

Das deckt sich in etwa mit dem was ich bei internen SATA-Platten und auch uber NFS und FTP über Gigabit-Leitungen habe.
Schatze dass zwar die USB3-Übertragung theoretisch mehr könnte aber halt die Platte letztendlich die Daten nicht schneller unterbringen kann.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

devil

Die Werte sind sicherlich am unteren Rand des USB 3 Spektrums. Es gibt da (auch bei USB-Sticks teils große Unterschiede. Manche schaffen auch unter USB 3 nur 40 MB/s, meiner schaft ~ 80 MB und liegt damit im Mittelfeld. Leider macht der Hersteller keine Angaben über erzielbare Transferraten. Für mich schon ein grund, sie nicht zu kaufen.
http://www.seagate.com/external-hard-drives/portable-hard-drives/standard/backup-plus/

greetz
devil

ReinerS

Hmm, sicher bei USB-Sticks richtig.
Nur bei Festplatten, wo sich ja auch mechanisch was tut, denke ich nicht dass da noch wesentlich mehr an dauerhafter Übertragungsgeschwindigkeit herauszukitzeln ist.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

devil

Mechanische Festplatten über SATA schaffen auch wesentlich mehr, an der Mechanik liegts nicht.

greetz
devil

agaida

ehrmmm... Teufel, wie kommst Du auf das schmale Brett. Je nach Filesystem, eingestellten Optionen und Dateigröße kann man da schon schwer ans staunen kommen, was alles nicht geht.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

devil

Was willste denn genau sagen? Mechanische Festplatten kommen locker auch auf 80 MB/s und mehr.

greetz
devil

henning

Moin,

richtig, auf der Herstellerseite schweigt man zu den Werten, allerdings gibt es da nen Link zu Cnet und dort wurden sollche Platten getestet. 90 MB/s beim schreiben.
Nicht das ich sollchen test blind vertraue ......
Nun gut , es mag ja auch an meinem Board liegen. Hatte die Platte so wie sie war angeschlossen , nicht neu formatiert.  Und als Backup Medium kommt es ja nun nicht sooo darauf an.
Eine Frage noch : MiB/s = MB's ?  Fast jedenfalls ?

Tschuess
Henning
You can never be lost , if you don't care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

agaida

devil: Ich will damit sagen, dass meine mechanischen sogar bis 110 kommen. Aber nur bei großen Files, die kontinuierlich geschrieben werden können. Kommt Kleinkram dazu, bricht das gerne mal auch massiv ein. Und da wirken dann so Einstellungen wie writeback, commitcache, noatime - und natürlich auch die Wahl des Filesystems. Aber das ist Dir sicherlich auch bekannt.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen