Aktuellere Version von Icedove

Started by harley-peter, 2013/04/02, 20:51:45

Previous topic - Next topic

bluelupo

Hi DeKa,
das ist doch egal wo Programme liegen im Verzeichnisbaum, hauptsache die Rechte und Owner/Group passen.

DeKa

Quote from: "dsat"Hi DeKa,

bei mir hat in den Verzeichnissen unter /opt/firefox bzw. /opt/thunderbird der user die Rechte, genau so wie unter /home/user, nicht root. Deshalb funktionieren die Updates als user.

Ein user2, der die Programme auch nutzt kann dann natürlich nicht updaten.

Gruß dsat
Dann geht das im /home doch viel einfacher ohne in die Sysempartition einzugreifen.
Ich lasse mich gern belehren, habe nur eine explizite Ablehnung das eine Anwendung root-Rechte bekommen kann.
Denn mit root kann ich überall ran, den kann man nicht aussperren  :wink:

Wie sind denn dann deine Rechte an diesem Ordner vergeben?

dsat

Hi DeKa,

die Rechte liegen, wie schon erwähnt nur bei einem user, einem Haupt-user, wenn man so will.

Die tar.bz2-Archive sind ja sozusagen Stand-Alone-Anwendungen und bringen alles, was sie zum Laufen benötigen, selbst mit.

Bei mehr als einem user kann dann jeder user selbst in seinem /home/user Verzeichnis installieren, oder man installiert einmal unter /opt/usw und gibt genau einem user die Rechte. Alle weiteren user können das Programm zwar benutzen, aber nicht updaten.

Aber, wie bluelupo schon schrieb, das ist Geschmacksache.

Gruß dsat

bluelupo

Hi DeKa,
um keinen Wildwuchs auf seinem System entstehen zu lassen, was die Installation von Programmen die nicht über das Paketmanagement installiert worden sind würde diese unter /opt/<Progname> installieren und danach die Rechte über die Gruppen (neue Gruppe anlegen und User in diese Gruppe aufnehmen) regeln. Den Owner würde ich bei root belassen.

Beispiel:

/opt/<progname>
Eigentümer:root
Gruppe:<newprog>
Gruppenmitglieder von <newprog>:<user1>,<user2>

DeKa

Hi dsat,
Hi bluelupo,

da scheine ich doch wieder was dazu gelernt zu haben, Danke an euch beide.
Das mit der neuen Gruppe nur für diesen Ordner und die Rechtevergabe kannte ich nicht. Da mir immer beigebracht wurde diese "Trennung" zwischen root und /home nicht aufzuweichen.