Wie ist der Stand mit KDE 4.10?

Started by Lanzi, 2013/04/14, 12:44:25

Previous topic - Next topic

Lanzi

Frei kleine Fragen:

Es ist ja nun gut zwei Wochen hger, dass KDE 4.10 offiziell für uns ladbar ist. Anfangs gabs noch einige Schwierigkeiten. SInd die behoben?

Ich brauche im Grunde viele KDE Tools nicht, aber die Kipi-Plugins sind mir relativ. laufen die in Verbindung mit Gwenview?

1. Upgrade von 4.9 auf 4.10 funktioniert nun reibungslos?

2. Installation aus experimental oder KDE-next?

3. wie installiere ich alles (z.B. aus experimental), um nichts auszulassen?

reicht das?
#apt-get install kde-window-manager -t experimental

ayla

Hi Lanzi,

hab mich gestern zum Umsteigen entschieden und das kdenext Repo aktiviert. Keine Probleme, nach einem apt-get update und apt-get dist-upgrade läuft alles was ich bisher ausprobiert habe.
Lediglich qtcurve wurde als "nicht aktualisiert" gemeldet, dies habe ich anschließend per apt-get purge entfernt.

apt-cache policy kde-runtime
kde-runtime:
 Installiert:           4:4.10.2-0r0~siduction1
 Installationskandidat: 4:4.10.2-0r0~siduction1
 Versionstabelle:
*** 4:4.10.2-0r0~siduction1 0
       500 http://packages.siduction.org/kdenext/ unstable/main amd64 Packages
       100 /var/lib/dpkg/status
    4:4.8.4-2 0
       500 http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable/main amd64 Packages

Leider kann ich Dir aber nichts zur Funktion der kipi-plugins sagen. Hab sie zwar gerade probeweise installiert aber gwenview meldet mir unter "Module": "kein Modul gefunden". Das kann aber daran liegen daß ich seit Ewigkeiten nicht mehr zur Fotobearbeitung gekommen bin und da nicht mehr auf dem Laufenden bin.
Wenn Du einen Funktionstest hast kann ichs aber gern probieren.

Gruß
ayla

dsat

Hi,

auch bei mir stand bei Gwenview unter Module: kein Modul gefunden.

Ich habe dann kurzerhand kipi-plugins und showfoto aus experimental installiert und die Module in Gwenview sind wieder da.

Die Installation verläuft reibungslos.

Gruß dsat

ayla

Jupp:
apt-get install -t experimental kipi-plugins showfoto                                  
....                                                                
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:                                                                
 digikam digikam-data digikam-private-libs kipi-plugins-common libkdcraw-data libkdcraw22 libkexiv2-11              
 libmarblewidget15 libpgf6 libsqlite0 marble-data      
....

Module sind wieder da und scheint auch zu klappen.

Lanzi

Dank Euch beiden! Dann werde ich das mal heute abend machen :-)

Lanzi

Kurze Rückmeldung:
KDE aus KDE-Next installiert und dann noch Kipi-plugins und Digikam aus experimental.
Meine eingerichtete KDE-Arbeitsfläche war danach weg, was immer schade ist, da die Notizen des Notiz-Widgets jedesmal unwiderbringlich weg sind...
Aber ansonsten scheint alles zu laufen!

agaida

Quote from: "ayla"Lediglich qtcurve wurde als "nicht aktualisiert" gemeldet, dies habe ich anschließend per apt-get purge entfernt.

Klasse, ein Störfaktor bei KDE automatisch entsorgt - besser gehts doch nicht
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen