schwarze Bildschirm

Started by henning, 2013/07/09, 01:18:09

Previous topic - Next topic

henning

Moin,

auch wenns ein bischen komisch klingt ;-) von Zeit zu Zeit wird mein Bildschirm schwarz und nur GTK Anwendungen bleiben sichtbar.
Also Sachen wie Pidgin / Gkrellm und Skype.
Das kommt in unregelmaessigen Abstaenden vor. Mal ist wochenlang Ruhe , dann wieder 1-2 mal in der Woche.
Meist passiert das nach laengeren Ruhepausen, was den Verdacht erzeugt das es ev mit nem Screensaver bzw "Energy savings" zutun hat. Da ist allerdings nichts eingestellt bzw alles deaktiviert.
Helfen tut dann nur "Ctrl-Alt-Del" um an das Log out Menue zukommen. Ausloggen / einloggen alles wieder gut.

Das System selbst ist "up-to-date" und diese "Aussetzer" habe ich schon seit Monaten.  Die Logfiles geben nicht so richtig etwas her.

Achja, der Rechner laeuft 7/24

Tschuess
Henning
You can never be lost , if you don't care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Smon

Skype ist qt und nicht gtk.

Ist das ganze auch auf Screenshots zu sehen? Wenn ja, zeig mal.

Was nutzt du für eine Oberfläche? KDE, XFCE, ...?

Du kannst mal
xset s off
probieren, das sollte einen Screensaver deaktivieren. (Bei jedem Start ausführen)

Der Rechner läuft 24/7? Wird er nach größeren Updates rebootet?

henning

Moin,

wenns das naechste mal schwarz wird mach ich ein Bild. :-)
KDE laeuft , und nach DU's wird neu gestartet.

xset s off habe ich schon probiert, aber da der schwarze Bildschirm voellig willkuerlich auftritt glaube ich nicht das das etwas damit zutun hat.
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Sir_Aim

Schwarzen Desktop mit einzelnen Programmen drauf hatte ich vor ein paar Monaten hin und wieder. Bei mir ist der plasma-desktop hängen geblieben.

Ich konnte auf die Konsole wechseln und mit:

kquitapp plasma-desktop
kstart plasma-desktop

die Session retten...

Ich vermute bei mir war irgend ein Widget verantwortlich (hatte auch ein paar selbst kompilierte zum ausprobieren), nachdem ich dann mal meinen Desktop aufgeräumt hatte ist es jedenfalls nicht wieder aufgetreten.

henning

Moin,

aha, das klingt plausibel mit dem Plasma-desktop. Ich habe hier nur cwp ; 2 x Picture Frame  und eine Digitale Uhr laufen als Widgets. Beim naechsten "Black-out" versuche ich das mal naeher zuuntersuchen.

Tschuess
Henning