Qt4 kompatible Fotoverwaltung

Started by farinet, 2013/07/29, 13:12:17

Previous topic - Next topic

farinet

Gibt es für die Qt4 Umgebung ein Fotoverwaltungsprogramm so ähnlich wie gthumb? Worauf es mir besonders ankäme. wäre die strukturierte (und strukturierbare) Importfunktion ...

Danke schon mal im Voraus.

michaa7

digikam (ich nutze und hasse es)
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Lanzi

dikikam wird von allen empholen, ich kann es als Fotograf nur bedingt verwenden.

Keine Vollbilddarstellung
keine Aufteilung auf zwei Monitore möglich

Unter Linux gibts da echt nur Halbgares, wenn man mehr möchte als der Freundin zwei Fotos zeigen.
Gthumb läuft unter KDE gut, nutze es zum ubenennen von fotos, das es die Erweiterungen in Kleinbuchstaben übersetzten kann. das geht bei Geequi nicht.

farinet

Danke Euch beiden. Ich werd' mal schauen . . . Mir geht es zunächst einmal nicht um die Bildbearbeitungen, sondern um die Organisation der Fotos (u. Archive). Bildbearbeitung würde ich anders machen (Photoshop oder Gimp) . . .

Computerisch möchte ich *DIESES* System so kohärent wie möglich in qt4 halten (möglichst wenig gtk ;) ) - einmal um etwas zu lernen und dann, um zu sehen, ob die qt4 Umgebung wirklich "snappier" ist als gtk (ist bis jetzt mein Eindruck).

farinet

Quote from: "michaa7"digikam (ich nutze und hasse es)

Habe es jetzt mal angeschaut: Teil 1 Deiner Aussage teile ich; zu Teil 2 werde ich mich nicht durchringen können. Dann doch lieber gthumb ... ;)