Home Partition wird beim Booten nicht erkannt

Started by farinet, 2013/10/03, 08:34:05

Previous topic - Next topic

farinet

Ich habe auf einem USB-Drive siduction-lxde installiert (wollte ausprobieren, ob und wie enlightenment läuft). Nun wird beim Booten die Home-Partition nicht erkannt (Irgendetwas mit No UUID .... und dann die Meldung: Start with Home=/ )

Das Filesystem ist btrfs.

bklid spuckt dagegen eine UUID für sdb2 aus. Wo kann ich den Fehler korrigieren? In /etc/default/grub ? Und wenn ja: Wie?

Danke im Voraus für jede Hilfe.

michaaa62

Eher den Inhalt der Datei /etc/fstab mit den Zeilen des Terminalkommandos ls -l /dev/disk/by-uuidvergleichen.

Je nach Menge der Partitionen kann dann auch noch ein Vergleich mit den Einträgen aus /etc/disk/by-label nötig sein, um die richtige Festplatte zu finden.

farinet

Danke für die schnelle Antwort.

Der output of 'ls -l /dev/disk/by-uuid' ergibt dasselbe wie bklid. '/etc/dis/by-label' gibt einen Fehler (directory does not exist; ist das ein Tippfehler?).

Aber wie stelle ich sicher, dass die Home-Partition beim Booten auch erkannt wird?

michaaa62

Mein Fehler: Das Verzeichnis mit den  nach Labeln sortierten Partitionen ist /dev/disk/by-label

Aber hast du denn /dev/disk/by-uuid mit dem Eintrag für Home in /etc/fstab übereinstimmt.

dibl

A clear table can be made with

blkid -c /dev/null -o list

In this table we can see your disk partitions and mount points.
System76 Oryx Pro, Intel Core i7-11800H, ASRock B860 Pro-A, Intel Core Ultra 7 265KF, Nvidia GTX-1060, SSD 990 EVO Plus.

farinet

Ich habe alles nochmal neu gemacht; auf einer kleinen usb hd (nicht stick). Und: Ich habe das Filesystemvon btrfs nach ext4 geändert. Jetzt läuft es (nur E17 ist eine leise Enttäuschung, für mich ... ;) ).