Verzeichnis woanders mounten mit /etc/fstab

Begonnen von cas, 2014/01/19, 17:40:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cas

Hallo,
ich möchte /var/cache/apt/archives auf einer anderen Festplatte mounten.

Per Hand geht es, dh mit mount --bind /media/cache/deb  /var/cache/apt/archives

Der Eintrag /media/cache/deb  /var/cache/apt/archives  none  bind in /etc/fstab
führt allerdings zu cas@dino:/home/cas132$ ls -l /var/cache/apt/archives
insgesamt 0
cas@dino:/home/cas132$ mount|grep cache
/dev/disk/by-uuid/3f4ff246-281f-4862-b2c1-61947ab93c5e on /var/cache/apt/archives type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro,data=ordered)

Wie geht es richtig?

VG, Christian

melmarker

LABEL=datagrave        /mnt/datagrave             ext4   defaults,noatime  0  0
/mnt/datagrave/work    /home/agaida/work     none  bind    0  0

Suchst Du so was?
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

cas

hi,
ja genau. deine zweite zeile entspricht ja meiner.

ich habe den fehler gefunden, denn /media/cache/ ist ein symbolischer link auf /media/sdb6.
/media/disk2part6/deb  /var/cache/apt/archives  none  bind in fstab funzt zum Glück. per hand geht es allerdings auch mit dem link.

Die zwei Nullen am Ende bei dir müssten doch unnötig sein, da sie -unabhängig von ihrer Bedeutung- bereis von den "normalen" Laufwerkseinträgen in fstab bereits abgedeckt sind.

Danke & Gruss, C

PS: warum steht bei dir agaida in deiner fstab?

reddark

Zitat von: cas in 2014/01/19, 19:02:24

PS: warum steht bei dir agaida in deiner fstab?
weils agaida ist .. ;)

melmarker

@cas: ich muss dem Gaida manchmal helfen, der bekommt allein nichts auf die Reihe :D
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)