Desktop Icon

Started by henning, 2015/10/19, 00:42:29

Previous topic - Next topic

henning

Moin,

mein Arbeitsrechner laeuft noch mit KDE 4.14.3 und die Desktop Icons werden ordentlich dargestellt. Ein Rahmen / Schatten sieht man erst wenn man mit dem Mauszeiger drueber faehrt. Siehe das beigefuegte Bild.

Auf dem Versuchsrechner sieht es etwas anders aus. KDE 5.4.1. und jedes Icon hat immer einen sichtbaren Rahmen bzw Schatten. Und das sieht ja nun eher schlecht aus.

Fehlt da noch ein update oder habe ich etwas vergessen zuinstallieren ?

Tschuess
Henning

You can never be lost , if you don't care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

devil

Ich benutze zwar den Desktop nicht, sehe aber bei mir keinen Rahmen. Es gibt auch ein neues Konzept, was nach meiner Meinung Icons am Desktop noch überflüssiger macht als bisher schon.

Wenn du rechts auf das K-Menü klickst, dann auf Alternativen, wird Dir ein Anwendungsstarter im Vollbildmodus angeboten. Dieser bietet eine Menge an Übersicht und inkludiert sogar die Desktopsuche. Wenn Du diesen Starter noch auf eine Tastenkombi legst, ist das unschlagbar.

greetz
devil

der_bud

Was mir bei einem ähnlichen Problem (hier: Farbe des Hovers in Dolphin) geholfen hat:
In KDE4 Systemeinstellungen Farben das verwendete Farbschema exportiert/gespeichert, sollte wenn ich mich recht erinnere in ~/.kde/share/apps/color-schemes/$foo landen.
In KF5 Systemeinstellungen dieses Farbschema importieren (von Stick,Netzwerk,beliebiger Ort). Damit kriegte ich meine gewohnten Farbeinstellungen auch an Stellen hin, für die ich im neuen KDE einfach nix einzustellen gefunden hatte :)
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

hschn

@ devil

Danke für den Tipp
Wirklich genial

hschn
Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut (Karl Valentin)

Maik

Quote from: devil on 2015/10/19, 09:15:04
... Icons am Desktop noch überflüssiger macht als bisher schon.
greetz
devil
++
Shortcuts sind nicht nur genial und Icons/Statusleisten stören die "Aura" eines Hintergrundbildes.

henning

Moin,

jetzt landen wir aber beim Thema "Geschmack" und das ist immer etwas schwierig. "Den ehn sin Ul is den annern sin Nachtigall"

Und wegen des "stoerens" haette ich gerne rahmenlose Icons  ;D

Tschuess
Henning
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

der_bud

Henning, ich kann das von Dir beschriebene Verhalten für Icons  nicht nachvollziehen, nur für Widgets - liegts vielleicht daran?

Also: wenn bei rechtsklick auf den Hintergrund im Menü "Einstellungen für Arbeitsfläche" auswählbar ist, befindet man sich im Arbeitsflächenmodus. Dort sind alle hinzugefügten Elemente Widgets (Miniprogramme), auch die Starter für Dolphin o.ä. die man per drag&drop oder per 'zur Arbeitsfläche hinzufügen' aus dem K-Menü geholt hat. Widgets haben Anfasser, Rahmen, Schraubenzieher- und Größenänderungssymbol usw.

Schaltet man in den o.g. Einstellungen um auf 'Layout: Ordner', dann bekommt man den klassischen Desktop wo die (auf die selbe Art hinzufügbaren) Symbole Icons sind, mit Symbolunterschrift aber ohne den transparenten Rahmen und Co. Das rechtsklick-Menü auf den Hintergrund zeigt dann "Einstellungen für Ordner-Ansicht".

Wie ich gerade getestet habe, bleiben hier (das scheint mir neu) einige in der Arbeitsflächenansicht zugefügten Widgets in der Ordneransicht erhalten. Also in Ordneransicht Symbol für Dolphin zugefügt = klassisches Icon; dann zu Arbeitsfächenansicht = kein Icon mehr; dort Symbol für Dolphin zugefügt = Widget mit Rahmen und Anfasser; zurück zur Ordneransicht => Zwei Dolphinsymbole, von jeder Variante eins... ;)
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

henning

Moin,

alles klar :-) das war's . Nun sieht das wieder "ordentlich" aus.

Tschuess
Henning