Nach Update wird externer Monitor automatisch ungewollt konfiguriert

Started by gerd, 2016/01/31, 20:17:37

Previous topic - Next topic

gerd

Hallo,

mein Setup:
Notebook als Desktop-Ersatz und mit abgeschaltetem Display. Es läuft nur der externe Monitor, der nachts per Aus-Knopf abgeschaltet wird. Lief bisher problemlos. Nach dem gestrigen d-u hat sich das Verhalten geändert:
Wenn ich den Monitor ausschalte wird nun automatisch das NB-Display als primärer Monitor konfiguriert und der externe Monitor gar nicht mehr angesteuert. Diese Konfiguration bleibt erhalten, wenn man den Monitor wieder einschaltet. Die Ausgabe erfolgt auch dann auf dem NB-Display und ich muss manuell xrandr aufrufen.
Das Journal zeigt keine Eintrag dazu.

Als Desktop läuft XFCE, der Monitor ist per HDMI angeschlossen.

Hat jemand eine Idee wer für diesen Automatismus überhaupt verantwortlich ist und wie man ihn wieder abschaltet?

Gerd

edit: HDMI-Info ergänzt

musca

Hallo Gerd,

es gab ein neues Xorg, vielleicht hat sich etwas bei der Erkennung geändert.

Du kannst entweder in deinem Desktop einen Monitor dauerhaft deaktivieren (das geht bei Gnome,Cinnamon,KDE),
oder Du kannst xrandr dazu verwenden, dynamisch per Script deinen Monitor abzuschalten.

Die Bezeichnungen aus xrandr sind auch geeignet, um in einer kleinen Datei (/etc/X11/xorg.conf.d/monitor.conf) den unerwünschten Monitor beim Start des Systems dauerhaft abzuschalten, und dann bei Bedarf mit xrandr wieder einzuschalten.

Welche Methode ist Dir lieber?

Grüße
musca
,,Es irrt der Mensch, solang er strebt."  (Goethe, Faust)

gerd

Hallo musca,

beim Booten aktiviere ich die ausschließliche Nutzung des externen Monitors:
xrandr --output HDMI1 --primary --auto --output LVDS1 --off
Mit der grafischen Display-Konfiguration von XFCE geht auch nicht mehr.

Ich habe das noch mal genauer angeschaut:

Wenn ich den externen Monitor per Power-Schalter ausschalte, passiert erst mal gar nichts. Das Notebook-Display bleibt aus.
Wenn ich den Monitor dann wieder einschalte, wird die Ausgabe von dem externen Monitor deaktiviert und das interne Display aktiviert und als Hauptbildschirm konfiguriert.
Der Displayeinstellungsdialog von XFCE sagt mit dann, dass die Ausgabe auf dem externen Monitor deaktiviert sei.

Dieses Verhalten ist neu und ich würde gerne wissen, welches Programm dafür verantwortlich ist., damit ich an der richtigen Stelle das Verhalten ändern oder ggfs. einen Bug reporten kann. Im Moment fische ich da komplett im Trüben und konzentriertes Anschauen der beim letzten d-u aktualisierten Pakete hat leider auch nicht geholfen. Upower? Udev? xserver? Systemd?

Irgendein laufendes Programm muss sich ja für die Display-Konfiguration zuständig fühlen.

Ich habe nun jeweils upower und xfce4-power-manager abgeschossen und das Verhalten bleibt unverändert.

edit: Nach killen von xfsettingsd tritt dieses ungewollte Verhalten nicht mehr auf. Ich werde das weiter untersuchen.

musca

Hallo Gerd,

stimmen deine verwendeten Identifier noch?
Bitte prüfe mit der aktuellen Ausgabe von "xrandr", ob abweichende Identifier wie HDMI-0 oder LVDS-1 vorkommen.

Ich habe die  --auto Option im Verdacht. Wird sie auf den gewünschten Anschluss angewendet?
Lass diese Option doch einfach mal weg, da sie bereits dem Standardverhalten entspricht.
   xrandr per-output options

--output output
    Selects an output to reconfigure. Use either the name
    of the output or the XID.

--auto
    For connected but disabled outputs, this will enable them
    using their first preferred mode.

Falls der Zeitpunkt des xrandr-Aufrufs eine Rolle spielt, kannst Du stattdessen eine Datei /etc/X11/xorg.conf.d/monitor.conf erstellen.
Prüfe bitte, ob Du bereits eine /etc/X11/xorg.conf oder eine *.conf-Datei unter /etc/X11/xorg.conf.d/ verwendest.

Infos zur Monitor-Section findet man hier: http://www.x.org/releases/X11R7.7/doc/man/man5/xorg.conf.5.xhtml#heading12 . Auf der selben Seite ganz oben im Abschnitt Description sind die Werte für "boolean Options" im Allgemeinen erläutert:
Note that all Option values, not just strings, must be enclosed in quotes.
Options may have a value specified. When no value is specified, the value is TRUE.
The following boolean option values are recognised as TRUE: 1, on, true, yes
and the following boolean option values are recognised as FALSE: 0, off, false, no
If an option name is prefixed with "No", then the option value is negated.

Normalerweise genügt es, den richtigen Anschlussnamen die vom Standard abweichenden Eigenschaften zu zuordnen. Xorg wird sich dann dynamisch einen Screen und ein Serverlayout wählen, man kann diese Sections also ruhig weglassen. Die Option "Enable" lässt man weg, weil sie dem Standardverhalten entspricht (im Beispiel auskommentiert).
Die Option "NoEnable"  entspricht der Option  "Enable" "false".

# /etc/X11/xorg.conf.d/monitor.conf
# Identifiers taken from output of "xrandr"

# external monitor as primary
Section "Monitor"
    Identifier      "HDMI0"
    Option        "Primary"
#   Option        "Enable"
EndSection

# internal monitor disabled
Section "Monitor"
    Identifier      "LVDS1"
    Option          "NoEnable"
EndSection

# Ende monitor.conf

Grüße
musca
,,Es irrt der Mensch, solang er strebt."  (Goethe, Faust)