[gelöst] NFS Freigaben einrichten

Started by bluelupo, 2011/03/07, 17:12:07

Previous topic - Next topic

bluelupo

Hi zusammen,
ich versuche gerade von einen NB zu meinen Server eine NFS-Verbindung anfängergerecht einzurichten. Das klappt manuell über die Kommandozeile auch soweit (entferntes FS kann als User gemountet werden).

Wenn ich jetzt auf dem Desktop eine Verknüpfung zu einem Gerät erstelle, NFS als Verbindungstyp auswähle und weiter das entfernte Quellverzeichnis auf dem Server angebe kann ich dies genau einmal mounten. Beim zweiten Versuch quittiert mir KDE dies mit der Fehlermeldung:

Laufwerk lässt sich nicht einbinden. Die Fehlermeldung lautet:
mount: only root can do that

Ein manuelles mounten via konsole als User ist weiterhin ohne Probleme möglich. Was läuft hier schief?

/etc/fstab (Client tweety):

redfox:/mnt/music/sembly        /home/michael/Music     nfs     users,rw        0  0

# showmount -e
Export list for redfox:
/mnt/music/sembly tweety

/etc/exports (Server redfox):

/mnt/music/sembly                       tweety(rw,async,no_subtree_check)

hefee

also bei mir tut das ein/aushängen problemlos. Habe aber auch einen leicht anderen fstab eintrag:

server:/bla        /foo   nfs          auto,users,nolock                             0    0

bluelupo

Hi hefee,
wie gesagt ein manuelles mounten des Users funktioniert problemlos, aber leider über die erstelle Verknüpfung am Desktop auf das NFS-Gerät nicht. Mit ziemlicher Sicherheit ist das ein Bug des KDE :-(

bluelupo

Hi all,
die Lösung ist etwas "schief" aber was soll's. Schaut man sich mit Editor die Desktopverknüpfungsdatei des NFS-Shares einmal an und löscht die Zeile mit dem Schlüsselort Mountpoint dann funktioniert das ganze mit dem Ein- und Aushängen des NFS-Shares als User.

Original:

[Desktop Entry]
Dev=redfox:/mnt/misc
Icon=folder-remote
MountPoint=/mnt/share/misc
ReadOnly=false
Type=FSDevice
UnmountIcon=nfs_unmount

So muss es aussehen damit es funktioniert:

[Desktop Entry]
Dev=redfox:/mnt/misc
Icon=folder-remote