Windows-Software unter Siduction.

Started by Isegrimm666, 2025/05/18, 05:42:06

Previous topic - Next topic

Isegrimm666

Guten Morgen zusammen ...

Es gibt einige Programme, für die ich noch die Windows-Seite meines Dual-Boot-Systems nutze ...

Das sind zum einen 1-2 Spiele. zum anderen aber Produktiv-Software, wie z.B. die Brother P-Touch-Software oder Konstruktionstools für den 3D-Druck.

Ich habe früher versucht, diese Programme mit WINE zum Laufen zu bringen ... mit mäßigem Erfolg ... und negativen Auswirkungen auf die Upgrades von Siduction.

Mir wurde jetzt "Proton" empfohlen, aber soweit ich das erkenne, ist es für Steam-Games und ... basiert seinerseits wieder auf WINE.

Gibt es eine hoffnungsvolle Möglichkeit, diese Software zu nutzen, ohne sich seine System zu zerschießen oder extra eine Windows-Lizenz für ein Dual-Boot-System vorzuhalten?

ro_sid

Vielleicht nicht ganz die erwartete Antwort, aber ...

Für solche Aufgaben verwende ich einen eigenen Datenträger - bei mir eine per USB angeschlossene SSD. Also eine Variante von Dual-Boot. Denn z.B. Spiele können auch ein MS-Windows bis zur Unfähigkeit für ein normales Arbeiten "entstellen".

Da ich dabei auf Microsoft Software nicht angewiesen sein möchte, verwende ich wo es geht ein spezialisiertes Betriebssystem auf dem Datenträger, das ich per UEFI (dort) boote. Inwieweit sich Siduction dafür eignet, mögen andere beurteilen - meiner Erfahrung nach sicherlich nicht schlechter als "allgemeine Linuxe" auch. Ich bin damit für meine Alltagsarbeit sehr zufrieden. Fürs Spielen habe ich mir WinesapOS als eben ein spezialisiertes Linux ausgeguckt.
[Wenn man Microsoft in einer VM "nicht benutzen" möchte, bleibt halt nur die Emulation, die unter Linux meines Wissens immer mit WINE verknüpft ist. Ob als Proton/SteamOS, CrossOver, PlayOnLinux (+ noch nicht fertigem Nachfolger) oder per z.B. Lutris. Vermutlich eignet sich solche Software auch für "anderes", am besten natürlich dann, wenn es ein "Rezept" dafür gibt,]

dibl

Quote from: Isegrimm666 on 2025/05/18, 05:42:06

Es gibt einige Programme, für die ich noch die Windows-Seite meines Dual-Boot-Systems nutze ...

Also here.

Windows 10 on KVM/qemu has worked well for years, Win 7 for years before that. I use a special-purpose Windows database for genealogy, and another special-purpose Windows software package to build my genealogy website from the database, and Filezilla on Windows to upload the website.

I once used VMware, but it is too fragile for sid. I also used VirtualBox, but it breaks every 6 weeks. Wine does not fully support the database.

$0.02.  :)
System76 Oryx Pro, Intel Core i7-11800H, ASRock B860 Pro-A, Intel Core Ultra 7 265KF, Nvidia GTX-1060, SSD 990 EVO Plus.