Problem with kernel 6.15.3-1-siduction-amd64

Started by charlyheinz, 2025/06/20, 13:27:38

Previous topic - Next topic

michaa7

Hi ...

jetzt habe ich mal testweise ein komplettes d-u gemacht ... um zu sehen was stand der Dinge mit dem nvidia-tesla-470-driver ist ... und jetzt stehe ich komplett ohne X da. Selbst für den 6.14.xxx wurde das bestehende modul gelöscht und das neue baut eben nicht.

Ich blicke da nicht durch was da wo gefixt werden muss, weiß aber in diesem Fall auch nicht welche Schrauben (Pakete) ich zurückdrehen müsste um wenigsten mit dem 6.14.xxx noch nach X booten zu können. Dan 6.15.xx und den 6.16.xx Kernel habe ich nun eben gepurged, aber das bislang funktionierende Modul für den 6.14.xxx ist ja wohl nicht mehr da. Wie bekomme ich das? Muss ich dkms downgraden, oder nvidia oder beides?

Wenn ich das richtig verstehe (errate) dann benötige ich nvidia-tesla-470-driver  in version 470.256.02-7.siduction.1 (die läuft hier in der parallelinstalltion. Die habe ich aber nicht mehr im archiv.) Woher bekomme ich die nochmals?

Irgendeine Hilfe?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

towo

dpkg-reconfigure nvidia-tesla-470-kernel-dkms
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

michaa7

danke. Werde ich gleich testen ..

Du stellst keine 470 fixes mehr zur Verfügung?

EDIT:

dpkg-reconfigure nvidia-tesla-470-kernel-dkms ->

"nvidia-tesla-470-kernel-dkms is broken or not fully installed"
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Pip

Do you know whether it was reported that there was a discrepancy between gcc for the 470 package and the kernel? I rebuilt the package with the new gcc (15) and it fixed things. I've got nvidia-tesla-470-470.256.02.
I've got 6.16.3-1-siduction-amd64. I haven't tried linux-image-6.16.3-2-siduction-amd64 yet. Which release were you having problems with?

michaa7

sure I knew ... I participated in this thread.  (EDIT: No, I have no clue about gcc and problems with modul built)

But today
I did a d-u 'caus I didn't got an answer as to whethter towo provided fixed pakeges or not .. so I tried ... stupid idea.

I know you built your driver on your own, but I do not have the nerves for it ... really not. I think I need the nvidia...siduction.1 driver, not the nvidia...siduction.4, for a downgrade, (for kernel 6.14), but I do not have it in the archives anymore

...and I think the above command did not work because it is *.4 instead of *.1 . I am really screwed now ...

EDIT:
Beim Versuch nvidia-tesla-470-kernel-dkms zu installieren kommt es zu diesem Fehler:

QuoteFailed command:
patch -p1 < ./patches/use-kbuild-flags.patch

Im entsprechenden log steht als einziger Fehler:
QuoteFailed at 108

Geier0815

Why don't you switch to nouveau? I've did it and most things work as expected. If you have an Quadro-card you need firmware-nvidia-graphics and if possible remove nomodeset from /etc/default/grub in the line that starts with GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT that will give you a lot more resolutions to choose from
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

michaa7

towo

Quote from: michaa7 on 2025/08/26, 17:42:16
danke. Werde ich gleich testen ..

Du stellst keine 470 fixes mehr zur Verfügung?

EDIT:

dpkg-reconfigure nvidia-tesla-470-kernel-dkms ->

"nvidia-tesla-470-kernel-dkms is broken or not fully installed"

apt install --reinstall nvidia-tesla-470-kernel-dkms
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

michaa7

towo, das habe ich schon mehrfach gemacht. Es geht um die VERSION!

Edit: Das --reinstall läuft nicht durch:
QuoteFehler: Internal error
No file for nvidia-tesla-470-kernel-dkms:amd64

Diese neueste Version war ja auch noch nie voll installiert weil es damit zu Fehlern kam.

Meiner Ansicht nach benötige ich nvidia-tesla-470-driver  in version 470.256.02-7.siduction.1 inkl. nvidia-tesla-470-kernel-dkms in version 470.256.02-7.siduction.1

Die läuft auch hier in meiner parallel installation. Die nvidia ...siduction.4 wurde heute ja erst drübergebügelt. Die hatte ich seinerzeit ge-downgradet auf die siduction.1 damit es wieder geht. Nur habe ich letztere nicht mehr im Archiv.

Ich hatte oben auch editiert ... zu spät, im dkms install log steht als einziger Fehler:
Zitat
Failed at 108
:

Bitte, finde entweder diese alten pakete in irgend einer ecke des servers oder , OMG, stelle bitte eine gefixte Version von was auch immer notwendig ist bereit.

Nouveau habe ich probiert, aber der produziert Fehler, hier z.B. gibt es nun keine Städtenamen mehr:
https://www.wetteronline.de/wetterradar/aachen