Merkwürdiges Verhalten von KDE-ISOs (fehlendes Quit-'x')

Started by ro_sid, Today at 12:41:23

Previous topic - Next topic

ro_sid

Gerade sehe ich, daß es neue Testbuilds gibt.
Bei all meinen eigenen KDE-ISO-Selbstbauten erlebe ich seit wenigen Wochen einen merkwürdigen Effekt. Beim Öffnen eines Fensters, fehlt im Rahmen das 'x', mit dem man es schließen kann. So für z.B. das Terminal, Dolphin oder Settings, jedoch nicht beim (z.B.) Firefox. Es wirkt, als ob der Fensterrahmen zu klein zu sein scheint. "Faßt man diesen an", also z.B. beim Vergrößern oder -kleinern, erscheint es. Und es betrifft vermutlich nur Plasma-Programme.
Merkwürdig ist, daß dieses Phänomen nicht beim Updaten einer Installation zu sehen ist, die schon vorher 'normal' funktionierte.
Ich möchte ungern meine Sitzung abbrechen, daher die Fragen: Bin das nur "ich"? Wie sieht es bei den neuesten Testbuilds aus? Und für Leute, die darüber installieren, überträgt sich das auf die installierte Version?
Zusätzlich würde mich natürlich die Ursache interessieren und ob man es vermeiden kann und falls ja, wie. (Ja, ja eventuell warten bis es die Debian-Leute machen, aber wissen die von ihrem Glück?🙂. Und vielleicht ist das ja auch nur "auf mich" beschränkt.) Danke zu jeder hilfreichen Information dazu.

edlin

Interessant. War mir bisher nicht aufgefallen, da ich meine Fenster in der Regel per Tastenkombi schließe oder sie tagsüber geschlossen halte, wegen der Hitze.
Mein System:
edlin@Devil2026:/$ inxi -S
System:
  Host: Devil2026 Kernel: 7.1.5-1-siduction-amd64 arch: x86_64 bits: 64
  Desktop: KDE Plasma v: 6.7.2 Distro: siduction 2024.1.0 shine-on - kde -
    (202412231904)
Habe wohl in meinem System (tagaktuell) den gleichen Effekt. Wird ein Fenster, zum Beispiel ark, maximiert geöffnet, so fehlt das x. Klicke ich auf ◇, so ist das x wieder da.
Wird ein Fenster jedoch verkleinert geöffnet, so fehlt das x. Wird es geringfügig vergrößert oder maximiert, so ist das x wieder da.

Habe mal den neuen Testbuild (siduction-2026.1.0-Big_Crime-kde-amd64-202608021901.iso) gebootet (nicht installiert). Da ist zumindest im Live-Modus alles (wieder) in Ordnung.
Sieht nach einem Summer-Bug aus.

edlin
,,Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance."

Winston Churchill

unklarer

Das Verhalten kann ich bestätigen.

Betraf bei mir nur wayland und hat sich scheinbar erledigt. Habe als Ursache immer gtk3/gtk4 vermutet und der richtigen Zuordnung des PLATTFORM_THEME. Ohne dies weiter verfolgt zu haben, da ich auch die Fenster meist mit der Tastatur bediene.

inxi -S
System:
  Host: T500 Kernel: 7.1.5-1-siduction-amd64 arch: x86_64 bits: 64
  Desktop: LabWC v: N/A Distro: siduction 2024.1.0 shine-on - xfce -
    (202501132151)

edlin

Hab mal nur die Fensterdekoration von Breeze auf Plastik geändert. Da ist wieder alles normal. Zurück zu Breeze und das x fehlt wieder, wie beschrieben.

edlin
,,Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance."

Winston Churchill

titan

does adjusting the size of the window border make any difference 

edlin

Actually, I had previously only made moderate changes to the frame size without noticing any effect. Now, I tried selecting the extra-large window frames, and the 'x' immediately reappeared, not after resizing the window itself. If I choose a gigantic size, the 'x' is only visible halfway.

edlin

Winston Churchill