qemu / virt-manager bootet kein Windows mehr

Started by hsp, 2026/09/25, 12:28:43

Previous topic - Next topic

hsp

Bei mir ist auf meinem Laoptop ein selsames Problem aufgetaucht. qemu / virt-manager will kein Windows mehr booten.
Direkt nach dem Bootmanager kommt ein blauer screen mit Fehlercode 0xc0000225. Weiter komme ich nicht mehr. Wenn ich die VM auf meinem Desktop kopiere und im Virt-manager 'anklemme' wie beim Laptop bootet sie einwandfrei. Fixen wie im Link beschrieben funktioniert auch nicht. Immer wieder  Fehlercode 0xc0000225 und Ende. Die VM war auch schon länger nicht mehr an. Zwischenzeitlich gab es ja auch qemuupdates. Irgendwas hat sich da eingeschleppt auf meinem Laptop. Wie gesagt auf dem Desktop ist alles in Ordnung.

https://www.chip.de/ratgeber/software/windows-fehlercode-0xc0000225-so-loesen-sie-das-problem_17224dc4-a873-48c2-bd09-22770d12efa6.html

Danke...

eriefisher

I recently had an issue with qemu/virt-manager where it would freeze while or just after login. It was suggested to switch graphics options in virt-manager from QXL to Virtio. 
Worth a look.
I AM CANADIAN!

hsp

Hifft leider auch nicht.
Unfortunately, that doesn't help either.

...

hsp

Den Bugreport hier habe ich gefunden und ist noch nicht gefixt. Der beschreibt gut mein Problem. Bin ich also nicht allein mit dem Problem.
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1140551

...

Isegrimm666

Ich habe gestern eine VM mit Win11 und - in einem zweiten virt. CD-Rom - mit virtio-win-0.1.302.iso aufgesetzt.

Ich habe keine Probleme beim booten.

Hast Du die virtio-drivers mitbenutzt beim aufsetzen?

hsp

Ja habe ich. Die VM ist sehr alt und hatte bissher keine Probleme gemacht. Die ist schon von Windows10 nach 11 mitgewachsen. Wie oben schon erwähnt, auf dem Desktoprechner funktioniert sie fehrlerfrei, auf dem Laptop nicht mehr. Irgendwas ist wohl mit Qemu nicht Ordnung.

...

Isegrimm666

Vielleicht 'ne blöde Frage:

Aber auf beiden Rechnern ist das gleiche OS, also Siduction?
Und der Paketbestand ist identisch?
Die Paketquellen gleich?

Aus dem Notebook:
apt list --installed >> apt-notebook.txt

Auf dem Desktop-PC:
apt list --installed >> apt-desktop.txt

... und dann die Dateien mit "meld" (ggf. mit apt install meld installieren) vergleichen.

Die Pakete, die auf dem Notebook ggü. dem Desktop fehlen (und mit quemu in Verbindung stehen) ggf. auf dem Notebook nachinstallieren.

Wäre jetzt also meine Vorgehensweise.

hsp

Toll, versucht neue VM auf dem Schleppi aufzusetzen. Schon beim ersten reboot gescheitert: Fehlercode 0xc0000225.

Das gleiche auf dem Desktop versucht. Ergebnis: Win11-VM läuft problemlos. Die VM auf den Schleppi kopiert und versucht zu booten: Fehlercode 0xc0000225. Kapieren tue ich das nicht. Irgendwas ist mit qemu.

...

dibl

Win 11 VM runs error-free on 2 desktop siduction systems here.

But the same Win 11 VM fails on my laptop if ethernet is disconnected. It will only boot with the ethernet cable connected.

I did attempt once to configure wireless for Qemu/KVM but it is beyond my skill level, if it is even possible.
System76 Oryx Pro, Intel Core i7-11800H, ASRock B860 Pro-A, Intel Core Ultra 7 265KF, Nvidia GTX-1060, SSD 990 EVO Plus.

Isegrimm666

Quote from: hsp on Today at 13:53:53Toll, versucht neue VM auf dem Schleppi aufzusetzen. Schon beim ersten reboot gescheitert: Fehlercode 0xc0000225.

Das gleiche auf dem Desktop versucht. Ergebnis: Win11-VM läuft problemlos. Die VM auf den Schleppi kopiert und versucht zu booten: Fehlercode 0xc0000225. Kapieren tue ich das nicht. Irgendwas ist mit qemu.

...

Ich habe mal die Kristall-Google zum Fehler befragt:

QuoteQEMU Fehlercode 0xc0000225 - Ursachen und Loesungen

Der Fehlercode 0xc0000225 in einer QEMU-Virtualisierung signalisiert, dass das Windows-Gastbetriebssystem die zum Booten erforderlichen Dateien nicht finden kann (meistens sind die Bootkonfigurationsdaten (BCD) beschaedigt oder nicht erreichbar).

In einer QEMU/KVM-Umgebung liegt die Ursache haeufig an einer falschen Festplattenkonfiguration, fehlerhaften Maschinen-Typen oder fehlenden VirtIO-Treibern nach einer Migration.

Hier sind die typischen Fehlerursachen und Loesungen in QEMU:

1. Falscher Boot-Modus (BIOS vs. UEFI)
----------------------------------------
Wenn Windows auf einem echten PC oder einer anderen VM im UEFI-Modus installiert wurde, QEMU aber standardmaessig versucht, ueber das Legacy-BIOS (SeaBIOS) zu starten (oder umgekehrt), bricht der Startvorgang mit genau diesem Fehler ab.
* Loesung: Stellen Sie sicher, dass in den QEMU-Optionen der richtige Firmware-Pfad (z. B. OVMF_CODE.fd fuer UEFI) hinterlegt ist. Bei Nutzung von virt-manager kann dies direkt in den XML-Einstellungen oder den Boot-Optionen der VM auf UEFI umgestellt werden.

2. Fehlende VirtIO-Treiber (z. B. nach P2V-Migration)
------------------------------------------------------
Falls das Windows-Image von einer physischen Festplatte oder einem anderen Hypervisor (wie VirtualBox oder VMware) stammt und in QEMU als VirtIO-Disk eingebunden wurde, kennt das installierte Windows den Treiber für diesen Festplattentyp noch nicht.
* Loesung 1 (Schnelltest): Aendern Sie den Festplatten-Bus in den QEMU-Einstellungen testweise von VirtIO auf SATA oder IDE. Bootet das System dann, koennen Sie die VirtIO-Treiber im laufenden Windows nachinstallieren und danach wieder auf VirtIO zurueckschalten.
* Loesung 2: Binden Sie das Fedora VirtIO-Treiber-ISO als CD-ROM in die VM ein, booten Sie in die Windows-Wiederherstellungsumgebung und laden Sie die Treiber manuell ueber die Eingabeaufforderung mittels 'drvload'.

3. Falscher Maschinentyp (Q35 vs. I440FX)
-----------------------------------------
Ein Wechsel des emulierten Mainboards kann Windows verwirren, da sich dadurch die PCI-Struktur aendert.
* Loesung: Ueberpruefen Sie das QEMU-Startkommando (Parameter -M) oder die XML-Datei. Wenn die VM mit pc-i440fx-* erstellt wurde, wechseln Sie nicht ohne Weiteres auf q35 (und umgekehrt).

4. Die klassischen Windows-Bootdateien reparieren
--------------------------------------------------
Liegt der Fehler rein am virtuellen Windows-Dateisystem, muessen die Bootdaten neu geschrieben werden:

1. Binden Sie ein Windows-Installations-ISO als CD-ROM in QEMU ein.
2. Stellen Sie die Boot-Reihenfolge so ein, dass die VM von der virtuellen CD startet.
3. Waehlen Sie im Setup-Bildschirm "Computerreparaturoptionen" -> "Problembehandlung" -> "Eingabeaufforderung".
4. Geben Sie folgende Befehle ein, um den Bootsektor zu reparieren:

bootrec /fixmbr
  bootrec /fixboot
  bootrec /rebuildbcd

*(Falls 'bootrec /fixboot' Zugriff verweigert meldet, muss die EFI-Partition manuell via 'diskpart' formatiert und mit 'bcdboot' neu bespielt werden).*

Vielleicht hilft Dir das. :)

hsp

Quote from: dibl on Today at 15:08:36Win 11 VM runs error-free on 2 desktop siduction systems here.
But the same Win 11 VM fails on my laptop if ethernet is disconnected. It will only boot with the ethernet cable connected.
I did attempt once to configure wireless for Qemu/KVM but it is beyond my skill level, if it is even possible.

Habe ich versucht, hilft leider auch nicht.
I tried that, but unfortunately it didn't help either.

...

hsp

Ich habe das Rätsel gelöst.
Es ist tatsächlich Qemu (11...) der Schuld ist. Ich habe mir qemu 1:10.2.2+ds-1 von snapshot.debian.org geholt und alles funktioniert wieder wie es sich gehört.  Im Bugtracker bei qemu wird derzeit viel gejammert über qemu 11... und Windows 11.
...