conky, Farben der "bars"

Started by ayla, 2026/10/04, 18:13:16

Previous topic - Next topic

unklarer

Fortsetzung

Alles zu den Variablen etc. hier  https://conky.cc/variables

QuoteFarben, verschwinden im Hintergrund, ignorieren der Einstellungen der Plazierung, aufhängen, nur noch mit killall zu schließen...
Ändere schließlich auch deinen unteren Teil. Mißte aus, was darin auskommentiert oder nicht gebraucht wird.
Teste das zunächst Zeile für Zeile.

Beachte: 1. Conky schreibt nach wie vor Dinge in den Speicher und 'nimmt' diese wieder, obwohl du sie gerade geändert hast! Deshalb ist es nach einigen Änderungen eine gute Idee "killall conky" auszuführen oder reboot.

2. Farben und Schriftarten
Beides wird im oberen Teil bestimmt.
Wenn du im unteren Teil davon abweichst, dann schreibt Conky diese ausgewählte Farbe und Schrift bis zum Ende. Aufgehoben wird es durch:
eine neue Farbe, eine neue Schrift/Größe
Soll Conky das oberhalb TEXT Festgelegte wieder verwenden, dann durch ${color}...${font}
-- own_window_colour = '#00000000', ist der sicherste Weg, dass dein Conky transparent bleibt.
Die KI sagt dazu:
"Die ersten 6 Nullen bedeuten eigentlich 'schwarz' und die zwei Letzten, den Alphawert für vollständige Transparenz. Die genaue Interpretation hängt vom verwendeten Farbformat ab. Im verbreiteten Schema #RRGGBBAA bedeutet der Code transparentes Schwarz."

Soweit die Theorie, um ein Icon im Conky korrekt darzustellen, muß ich sehr oft #000000 (6) wie bisher verwenden. Das Hintergrundbild/Wallpaper hat ebenso einen großen Anteil daran, ob die Farben gut aussehen oder eben....  😐

QuoteMal abgesehen davon dass mir die neuere Syntax auch nicht wirklich einleuchtet. Warum hab ich z. B. für den Textteil eine andere als für den Kopf?
Es ist keine einfache Textdatei mehr, es wurde in lua geschrieben!

ayla

Beachte: 1. Conky schreibt nach wie vor Dinge in den Speicher und 'nimmt' diese wieder, obwohl du sie gerade geändert hast! Deshalb ist es nach einigen Änderungen eine gute Idee "killall conky" auszuführen oder reboot.
okay, das erklärt warum einige Änderungen manchmal nicht funktionierten, dann aber wieder doch etwas bewirkten.
Ich pfriemel dann mal doch noch ein wenig weiter 😄

dibl

Entschuldigung sie, bitte, für englisch ...

When editing your conky, one line at a time, it is fast and efficient to open your "conky.rc" file in a text editor on the same desktop where you can also see the conky.

When I edit my "conky.rc" this way, each time I click "save", then the conky is killed and restarted. You can see the effect of the edit each time you click "save". No need to reboot or restart or anything else. Simple.  😎

(Possibly, this effect is caused by my shell script which starts my conky ...).
System76 Oryx Pro, Intel Core i7-11800H, ASRock B860 Pro-A, Intel Core Ultra 7 265KF, Nvidia GTX-1060, SSD 990 EVO Plus.

ayla

Hello Dibl,
that works if I  haven't set 'out_to_wayland'. With this setting my conky freezes when I save the change. I allways have to use killall and start it new when I like to see what a change will alter. 
Also with out_to_wayland it vanishes into the backround when I click on my desktops picture, also it is diappaered when started with "autostart", no change when using the sleep instruction before. 
The only way to use the wayland option and have full colours and a allways present conky is to change the window_type to 'normal' insteed of 'desktop'. But after then my conky locates top_left and ignores the alignment 'top_right' setting. 

I guess in between this behavior is not caused by my conky settings, but the kwin_wayland behavior. 

Hallo Dibl, das funktioniert, solange ich ,,out_to_wayland" nicht gesetzt habe. Mit dieser Einstellung friert Conky ein, sobald ich die Änderung speichere. Ich muss immer ,,killall" verwenden und das Programm neu starten, um die Auswirkungen einer Änderung zu sehen.
 Außerdem verschwindet Conky bei Verwendung von ,,out_to_wayland" in den Hintergrund, wenn ich auf das Desktop-Hintergrundbild klicke; auch beim Start über den Autostart ist es nicht sichtbar – selbst ein vorangestellter ,,sleep"-Befehl ändert daran nichts.
 Die einzige Möglichkeit, die Wayland-Option zu nutzen und dabei volle Farben sowie ein dauerhaft sichtbares Conky zu erhalten, besteht darin, den ,,window_type" von ,,desktop" auf ,,normal" zu ändern. Allerdings wird Conky dann oben links platziert und ignoriert die Ausrichtungseinstellung ,,top_right". 

Ich vermute inzwischen dass dieses Verhalten gar nicht an meinen Conky-Einstellungen liegt, sondern am Verhalten von kwin_wayland.