Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Apt verweigert Installation von kdeplasma-addons  (Read 12276 times)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
[DE] [gelöst] Apt verweigert Installation von kdeplasma-addons
« Reply #30 on: 2012/02/17, 16:23:28 »
@ayla, schöne idee, wenn es ginge
Aber ich habe die syntax nicht raus :(
Pin: origin packages.siduction.org
geht auch nicht.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.745
[gelöst] Apt verweigert Installation von kdeplasma-addons
« Reply #31 on: 2012/02/17, 16:37:16 »
hmm, bei mir hatte das wie im Zitat des letzten Posts funktioniert.

musst Du möglicherweise das pinnen des "experimental" erst rausnehmen bevor das andere wirksam werden kann?

Sorry, wie schon gesagt, kann erst heut abend wieder ausprobieren.

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
[gelöst] Apt verweigert Installation von kdeplasma-addons
« Reply #32 on: 2012/02/17, 17:25:18 »
Das ganze ist wahrscheinlich auch noch undefiniert und funktioniert vielleicht sogar verschieden bei apt oder aptitude. Jedenfalls bei Änderung der Reinenfolge:

root@maci:/etc/apt# apt-cache policy kdetoys
kdetoys:
  Installiert: (keine)
  Kandidat:    4:4.7.4-1
  Versionstabelle:
     4:4.7.4-1 0
905 http://ftp.de.debian.org/debian/ experimental/main amd64 P....
905 http://packages.siduction.org/kdenext/ experimental/main amd64 P...
     4:4.6.5-1 0
705 http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable/main amd64 Packages
---
Reihenfolge in /etc/apt/preferences ändern
---

root@maci:/etc/apt# apt-cache policy kdetoys
kdetoys:
  Installiert: (keine)
  Kandidat:    4:4.7.4-1
  Versionstabelle:
     4:4.7.4-1 0
905 http://ftp.de.debian.org/debian/ experimental/main amd64 P...
990 http://packages.siduction.org/kdenext/ experimental/main amd64 P...
     4:4.6.5-1 0
705 http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable/main amd64 Packages

Die /etc/apt/prefecences war dabei
Code: [Select]

Package: *
Pin: origin packages.siduction.org
Pin-Priority: 990

Package: *
Pin: release  a=experimental
Pin-Priority: 905

Package: *
Pin: origin ftp.de.debian.org
Pin-Priority: 705

Package: *
Pin: release a=unstable
Pin-Priority: 500

Wobei ich 990 packages.siduction.org beim ersten Mal unten hatte. Also funktionierte vorhin origin deswegen nicht.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
[gelöst] Apt verweigert Installation von kdeplasma-addons
« Reply #33 on: 2012/02/17, 17:47:30 »
ja, es ist auch die Reihenfolge, wer zuerst kommt malt zuerst. Ich glaube mit folgender Datei bin ich wieder zufrieden, denn durch editieren der Datei geht alles und ich bin flexibel.

/etc/apt/preferences:
Code: [Select]
Package: *
Pin: origin packages.siduction.org
Pin-Priority: 501

Package: *
Pin: release  a=experimental
Pin-Priority: 105

Package: *
Pin: release a=unstable
Pin-Priority: 501
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[gelöst] Apt verweigert Installation von kdeplasma-addons
« Reply #34 on: 2012/02/17, 21:58:55 »
ralul, ich verstehe wirklich nicht, wo Dein Problem lag/liegt, vielleich hab ich ja was verpasst. ;) Long story short: Es ist für die KDE-Pakete, die wir in KDE-Next extrahiert haben, vollkommen wurst, wo die hergezogen werden. Die sind in experimental und in unserem Repo vollkommen identisch. Die Idee, das eine Repo auf origin und das andere auf Distribution zu pinnen erschließt sich mir nicht wirklich.

Vielleich werden im Folgenden die Intentionen klarer: Wenn ich mit apt-get installiere, dann sollte bei nicht grob erhöhter Prio immer das kdenext gezogen werden. Und zwar ohne -t exp... Woher der dann Abhängigkeiten nachzieht, ist Wurst. Der einzige Zustand, der durch die Vorfilterung verhindert wird, ist das clientseitige Pinnig auf Einzelpakete aus experimental. Diese Arbeit haben wir $user abgenommen durch das partial mirroring, das einem Pinning entspricht. Sollte eigentlich recht trivial sein, aber ich kam mir auch leicht bescheuert vor, als ich das für mich ausgeknobelt habe und auf einmal gemerkt habe, dass es wirklich so einfach ist.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.846
[gelöst] Apt verweigert Installation von kdeplasma-addons
« Reply #35 on: 2012/02/17, 22:05:13 »
Es ist nicht immer so simpel. Pinning ist, je nach Szenario, alles andere als trivial. Einen kleinen einblick gibt Punkt 3.10 im apt-howto. Weiterführend die sehr gute Manpage zu apt_preferences.

greetz
devil

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[gelöst] Apt verweigert Installation von kdeplasma-addons
« Reply #36 on: 2012/02/17, 22:08:35 »
Nachtrag: Kritisch kann es nur werden, wenn updates gegen experimental gezogen werden. Sollte aber eigentlich auch nichts tun, weil die normalen Sidpakete sich nur in gewollten Ausnahem direkt im experimental bedienen. Für kdenext bedeutet das: Ziehe die aktuelle Version deiner Abhängigkeit daher, wo sie neuer ist, wenn im eigenen Teich was veraltetes drin ist. Macht in so fern nichts, da zeitnah eine neue Version in experimental durch den stündlichen Abgleich in Next landet.

(So - ich hoffe nur, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe und das auch fachlich in Ordnung ist. Wenn nicht, in beiden Fällen: Sorry - ich kanns halt nicht wirklich besser, aber ich arbeite dran)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
[gelöst] Apt verweigert Installation von kdeplasma-addons
« Reply #37 on: 2012/02/17, 23:52:10 »
@Agaida, ich wollte für mich nur schauen, wie ich eine Flexibilität künftig erreichen kann: Ich probier ja oft was aus dem Debian experimental aus.

@devil, ich hatte ja schon of in Bugs gelesen - besonders viel lese ich aptitude Bugs, dass da dann da mal was nicht stimmt, wenn man die Prioritäten explizit nutzt. Ist jetzt auch kein Wunder mehr für mich, denn da kann man einige sich widersprechende Angaben machen. Allein schon meine kleine Einstellung oben ist ja überschneidend, quer als Kreuz ist verschieden gesetzt: Herkunft versus Release.
Aber so isses wohl, wie ich es will :)

@Ayla, danke auch für Deinen Hinweis per PM. Hatte ich heute Nachmittag nicht so schnell gesehen. Das Forum macht leider keine augenfällige Unterscheidung zwischen:
Du hat keine neuen Nachricht
Du hast eine neue Nachricht
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.745
[gelöst] Apt verweigert Installation von kdeplasma-addons
« Reply #38 on: 2012/02/18, 11:09:51 »
Quote from: "ralul"
Ist jetzt auch kein Wunder mehr für mich, denn da kann man einige sich widersprechende Angaben machen. Allein schon meine kleine Einstellung oben ist ja überschneidend, quer als Kreuz ist verschieden gesetzt: Herkunft versus Release.
Aber so isses wohl, wie ich es will :)

@Ayla, danke auch für Deinen Hinweis per PM. Hatte ich heute Nachmittag nicht so schnell gesehen. Das Forum macht leider keine augenfällige Unterscheidung zwischen:
Du hat keine neuen Nachricht
Du hast eine neue Nachricht


Würde es nicht so:
Quote
#siduction
Package: *
Pin: origin packages.siduction.org
Pin-Priority: 501

#debian main contrib...
Package: *
Pin: origin de.debian.org
Pin-Priority: 500

#debian experimental
Package: *
Pin: origin cz.debian.org
Pin-Priority: 103
bei entsprechend aufgebauter sources.list auch ohne Überschneidungen funktionieren? Wenn man wollte könnte man siduction ja auch noch über den amerikanischen server splitten.

Und was die Benachrichtigung betrifft: Jow, könnte man, wenn möglich, im neuen Forum etwas auffälliger machen.

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
[gelöst] Apt verweigert Installation von kdeplasma-addons
« Reply #39 on: 2012/02/18, 12:03:24 »
@ayla, sehr schön. Zum Beispiel wenn ich dann auf Debian experimental ändern will mit dieser /etc/apt/preferences
Code: [Select]
Package: *
Pin: origin packages.siduction.org
Pin-Priority: 501

#experimental
Package: *
Pin: origin ftp.cz.debian.org
Pin-Priority: 503

Package: *
Pin: origin ftp.de.debian.org
Pin-Priority: 501
dann kommt:

root@maci:/etc/apt# apt-cache policy kdetoys
kdetoys:
  Installiert: (keine)
  Kandidat:    4:4.7.4-1
  Versionstabelle:
     4:4.7.4-1 0
        503 http://ftp.cz.debian.org/debian/ experimental/main amd64 Packages
        501 http://packages.siduction.org/kdenext/ experimental/main amd64 Packages
     4:4.6.5-1 0
        501 http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable/main amd64 Packages
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.846
[gelöst] Apt verweigert Installation von kdeplasma-addons
« Reply #40 on: 2012/02/18, 12:10:22 »
Um es mal ganz deutlich zu sagen:
Wer das kdenext repo benutzt und ebenso debian experimental, braucht kein pinning irgendeiner Art.

Wenn ihr weiter über pinning in diesem Zusammenhang diskutieren wollt, wäre 'Experimental' wahrscheinlich das richtige Forum. Hier, bei 'Installation' verwirrt es eher.

greetz
devil

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
[gelöst] Apt verweigert Installation von kdeplasma-addons
« Reply #41 on: 2012/02/18, 12:16:18 »
Das heutige DU geht gut durch mit dieser /etc/apt/preferences
Code: [Select]
#
#experimental
Package: *
Pin: origin ftp.cz.debian.org
Pin-Priority: 103

Package: *
Pin: origin ftp.de.debian.org
Pin-Priority: 501

Package: *
Pin: origin packages.siduction.org
Pin-Priority: 501
mit dieser /etc/apt/sources.list
Code: [Select]
#      experimental
deb  http://ftp.cz.debian.org/debian experimental main contrib non-free
#
#      unstable sid
deb  http://ftp.de.debian.org/debian unstable main contrib non-free
#      deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main contrib non-free
#
#      siduction
deb  http://packages.siduction.org/kdenext experimental main
deb  http://packages.siduction.org/siduction unstable main contrib non-free
deb  http://packages.siduction.org/fixes unstable main contrib non-free
# deb   http://packages.siduction.org/community unstable main contrib non-free
# deb   http://packages.siduction.org/user unstable main contrib non-free
# deb   http://packages.siduction.org/experimental unstable main contrib non-free
ergibt:

root@maci:/etc/apt# apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut      
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  libvlccore4
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libresid-builder0c2a libsidplay2 libvlccore5 libxcb-composite0 libxcb-xfixes0
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  bind9-host iceweasel libbind9-80 libdns81 libisc83 libisccc80 libisccfg82 liblwres80 libmozjs10d
  libvlc5 vlc vlc-data vlc-nox vlc-plugin-notify xulrunner-10.0
15 aktualisiert, 5 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 30,6 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 718 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]?


[edit - sehe gerade devil]
@devil,
Aber falsch ist obiges auch nicht - ok, man braucht es nicht, wenn man nichts aus Debian experimental will. Aber zB Holgerw im anderen Thread will digikam. Braucht man dann nicht das Debian experimental mit Priorität 101 ?

@devil, und der ganze Thread, den ich am Ende hier gekapert habe, würde besser unter einem fortgeschrittenen Forum gehören, Tschuldigung.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.846
[gelöst] Apt verweigert Installation von kdeplasma-addons
« Reply #42 on: 2012/02/18, 13:35:23 »
ralul,
da nimmt man einfach -t experimental

greetz
devil

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
[gelöst] Apt verweigert Installation von kdeplasma-addons
« Reply #43 on: 2012/02/18, 13:50:30 »
@Devil:
Durch lesen in diesem Thread bekomme ich nun mit, dass es die new.siduction.org Seite gibt.

Keine Kritik, aber warum haben wir unter Siduction.org zwei news Sektionen (die zweite unter siduction.org)?

Wird das beim relaunch der Seite zusammengefasst?

VG

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.846
[gelöst] Apt verweigert Installation von kdeplasma-addons
« Reply #44 on: 2012/02/18, 14:00:15 »
Ich versteh zwar nicht, was Du meinst, aber unter news.siduction.org befindet sich ein 2-sprachiges Blog.

greetz
devil