Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Cups ohne Internet  (Read 3840 times)

Online bevo

  • User
  • Posts: 333
[DE] Cups ohne Internet
« on: 2012/02/23, 15:01:46 »
Folgendes Zenario:
PC ohne Internetanschluß (sowas gibts tatsächlich :wink: )mit funktionierendem Drucker. Drucker macht plötzlich Probleme.
Um den Drucker mit CUPS neu zu installieren sind aber Treiber erforderlich.
Wie kann ich CUPS die notwendigen Treiber bereitstellen? Die müssten doch in irgendeinem Ordner liegen.

bevo

Offline horo

  • User
  • Posts: 199
RE: Cups ohne Internet
« Reply #1 on: 2012/02/23, 15:26:55 »
über http://localhost:631 geht's nicht? Welcher Drucker ist es denn?
omnia vincit pecunia :(

Offline gerd

  • User
  • Posts: 147
RE: Cups ohne Internet
« Reply #2 on: 2012/02/23, 15:39:40 »
Meiner macht auch gerade Probleme. Zufall?
Ich habe einen Kyocera.

Der Drucker ist da, aber er sendet unaufhörlich Daten, ohne je mit dem Drucken anzufangen. Beidseitig keinerlei Fehlermeldungen.

edit: Das Problem scheint bei CUPS (Postscript)zu liegen. Abhilfe schafft bei mir, statt den Hersteller-Treiber den gernerischen PCL5e-Treiber zu benutzen.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.319
Re: Cups ohne Internet
« Reply #3 on: 2012/02/23, 16:04:36 »
Quote from: "bevo"

Wie kann ich CUPS die notwendigen Treiber bereitstellen? Die müssten doch in irgendeinem Ordner liegen.


Also die werden in irgendeinem foomatic* oder gutenprint* paket liegen (ich glaube der name von Gutenprint hat sich geändert) egal, ich würde aus /var/cache/apt/archives alle pakete die halbwegs nach cups riechen (was spräche eigentlich gegen das gesamte aktualisierte archiv? Müßte natürlich die selbe architektur sein.) per usbstick oder sonstwie an die entsprechende stelle des rechners ohne inetanschluss kopieren und dort selektiv per

Code: [Select]
dpkg -i /var/cache/apt/archives/<cupspakete>

installieren.

EDIT://
wenn nicht eh' das ganze archiv kopiert wird dann müssten ausser den cups, foomatic, gutenprintpaketen je nach drucker natürlich auch diese ganzen hp*** pakete mitkopiert werden, ... viel mir nur eben so ein ...
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.075
Cups ohne Internet
« Reply #4 on: 2012/02/28, 12:39:40 »
Quote
Das Problem scheint bei CUPS (Postscript)zu liegen. Abhilfe schafft bei mir,

Das kann ich auch bestätigen. Habe drei Netzwerkdrucker. Aktuell ging nur der Brother -MFC da dieser wohl seine eigenen seltsamen proprietären Dinge treibt. Die anderen Beiden (beide auch Kyoceras) wurden bislang über die Treiber mit Postscript angesprochen. Seit kurzem verweigerten sie beide den Dienst mit den vorgegebenen (Postscript) Treibern.
Mit PCL5 und PCL6 verrichten sie aber wieder klaglos Ihren Dienst.
Nur der Cups-PDF-Drucker tut noch nicht. Schätze da ist aber auch Postscript mit zu Gange. Irgendwie mag cups zur Zeit Postscript nicht mehr.Hoffentlich bessert sich das bald wieder :x

Grüsse

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Online Lanzi

  • User
  • Posts: 1.782
Cups ohne Internet
« Reply #5 on: 2012/02/28, 14:40:17 »
kann auch Druckerprobleme bestätigen...

Edit: Canon IP4000: Er druckt ein zwei Seiten, dann blinkt nur noch die LED und nichts geht mehr. Auch Ausschalten geht nicht. Netzstecker ziehen und Computerneustart helfen manchmal...

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.745
Cups ohne Internet
« Reply #6 on: 2012/02/28, 15:55:29 »
Hi Lanzi,

kann ich hier mit einem IP5000 an USB nicht bestätigen.
Hab gerade mehrere Seiten gedruckt, aus Gvenview, Iceweasel und ein 5-Seitiges PDF aus Okular.
Keine Probleme.
Quote
cups:
  Installiert: 1.5.2-5
Treiber:   Canon PIXMA iP5000 - CUPS+Gutenprint v5.2.7

Vermute also mal bei Dir nicht cups als Fehlerquelle.

Gruß
ayla

Online Lanzi

  • User
  • Posts: 1.782
Cups ohne Internet
« Reply #7 on: 2012/02/29, 01:19:12 »
Danke Ayla... werde mal weiter beobachten. Habe heute auf die neuste Cupsversion aktualisiert... Mal sehen, ob sich was ändert.

Mein Drucker ist halt auch schon fast 1000 gefühlte jahre alt. Aber bis jetzt tat er es gut und zwar ohne Chip :-)

bastel

  • Guest
Cups ohne Internet
« Reply #8 on: 2012/03/26, 21:02:44 »
Hallo.
Habe das gleiche Problem wie Lanzi. Mein Pixma IP 4300 druck nur die Hälfte eines pdfs und bleibt dann blinkend stehen.

Manchmal hilf ein neu installieren von cups - dann hört er auf zu blinken. Aus Libre-Office konnte ich davor einige ods.dateien drucken.
Ich habe schon verschiedene Treiber ausprobiert aber leider tritt immer der gleiche Fehler auf.
Absolut nervig.
bastel

jackyohh

  • Guest
Cups ohne Internet
« Reply #9 on: 2012/06/11, 16:51:33 »
Hab gerade diesen schon älteren Artikel gefunden und muss ihn wohl leider wieder hervorkramen.

Ich habe das selbe Problem wie bastel bzw Lanzi. Unter Ubuntu läuft mein Canon IP4000 Drucker mit cups 1.5.2-9ubuntu1 einwandfrei, aber mit cups 1.5.3-1 aus siduction zickt er rum. Er druckt nur sporadisch, die Testseite schafft er noch, aber bei Bilder versagt er komplett. Der Drucker ist danach scheinbar blockiert und er lässt sich nicht einmal mehr ausschalten - er blinkt nur noch.

Hat sich denn inzwischen was getan? Ich konnte das Problem nur umgehen indem ich cups aus stable genommen habe. Dort funktioniert es einwandfrei und auch der Druckvorgang ist schneller.

Das aus stable zu installieren war aber extreme nervtötend bei all den Abhängigkeiten!

Online Lanzi

  • User
  • Posts: 1.782
Cups ohne Internet
« Reply #10 on: 2012/06/12, 00:29:51 »
Seit der neuen cups-version bin ich wieder recht zufrieden. Läuft wieder alles!

jackyohh

  • Guest
Cups ohne Internet
« Reply #11 on: 2012/06/12, 01:00:17 »
:cry: toll ...
kannst du mir sagen, welche version du gerade nutzt? ... auch wenn ichs mir denken kann :|

Online Lanzi

  • User
  • Posts: 1.782
Cups ohne Internet
« Reply #12 on: 2012/06/12, 07:01:03 »
Quote

root@siduction:~# apt-cache policy cups
cups:
  Installiert:           1.5.3-1
  Installationskandidat: 1.5.3-1
  Versionstabelle:
 *** 1.5.3-1 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status


Muss gestehen, dass ich nicht sooo viel drucke im Momenten, insofern kann es schon sein, dass der Fehler noch vorliegt und ich nur Glück hatte.

jackyohh

  • Guest
Cups ohne Internet
« Reply #13 on: 2012/06/13, 14:08:46 »
Nun, bei mir tritt der Fehler nicht gleich beim ersten Ausdruck auf, sondern beim zweiten. Ich konnte das beobachten wenn ich als erstes eine Testseite und danach ein Bild ~400kb groß ausdrucken wollte. Erst beim Bild wars vorbei.

Wenn man also nur ab und an eine Seite mit etwas Text ausdruckt fällt es auch nicht weiter auf, zumindest ist das meine Erfahrung.