es geht immer noch schlimmer

Started by michaa7, 2012/03/08, 09:31:42

Previous topic - Next topic

ralul

@michaa7 - Dein Beitrag ist irgendwie doppelt kopiert!

Ich finde es auch schlecht, wenn ein ev-Vorstand Mist baut, dass dann alle zurück- und austreten. Ich hatte kurzzeitig mit dem gegenteiligen Gedanken gespielt, weil ich die sidux-ev Satzung gut fand, einzutreten und Einfluß zu nehmen. Ich hatte mich sogar schon in deren Forum mit Beiträgen eingebracht. Der einzige Grund beiseite zu treten ist, wenn es so heiss hergeht, dass Mord und Totschlag kurz bevorsteht. Vielleicht war es damals fast soweit ....

Hast Du ehrlich den Eindruck, der sidux-ev ist so mächtig, dass er siduction das Leben schwer machen kann? Oder sollten wir nicht einfach die Vergangenheit ruhen lassen?

[edit] Und ignoriere bitte einfach michaaa62, "slam" ist an den Haaren herbeigezogen, dazu gehörten noch ganz andere Intrigen, ich weiss wovon ich spreche...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

michaa7

Quote from: "michaaa62"
my 2 cts
Willst du hier eigentlich zum Ehren-"slam" avancieren???

also "my 2 cts" kann man bei vielen lesen, vielleicht kennst du es nur aus einer quelle. Wenn mich die tatsache, dass ich gern ohne rosa schleifchen rede in in deinen augen slams nähe rückt, dann siehst du ihn als positiver als ich das tue.

Quotefragwürdig, am Rande der Ehrabschneidung, zusammenfassend: einfach unpassend!

nein, das ist quatsch. Du darfst gerne ausführlich werden. Dann aber bitte per PM oder hier im forum in einem separaten thread.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

michaa7

Quote from: "ralul"@michaa7 - Dein Beitrag ist irgendwie doppelt kopiert!
danke, korrigiert.
Quote...Hast Du ehrlich den Eindruck, der sidux-ev ist so mächtig, dass er siduction das Leben schwer machen kann?

ich weiß nicht recht was darauf antworten, die frage stellt sich mir so nicht wirklich. Mit dem was ich zu "haltung" "angedeutet" habe sollte aber klar, oder doch zumindest erahnbar sein, wo ich prioritäten, richtungsentscheidungen sehe

QuoteOder sollten wir nicht einfach die Vergangenheit ruhen lassen?
naja, hier wurden wir wg. "ruhen lassen" von der vergangheit bereits das erste mal eingeholt und überholt! Der käse ist *erstmal* gegessen. Doch devil traue ich einen längeren atem zu als mir selbst, das ist soweit die gut nachricht.

[ignore]
Ganz egoistisch, mich spricht das design von semplice sehr an, wäre es siduction, es wäre längst auf meiner platte. Aber dies ist ehr der für die allgemeinheit unwesentlichere teil meiner argumentation.[/ignore]

Quote[edit] Und ignoriere bitte einfach michaaa62, "slam" ist an den Haaren herbeigezogen, dazu gehörten noch ganz andere Intrigen, ich weiss wovon ich spreche...

zu spät, aber dennoch willkommen, bis auf "noch andere Intrigen" ;-)

BTW: S. ernährt sich von derartigen einschätzungen, soweit ich das beurteilen kann.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

ralul

@michaa7, eine Möglichkeit Deinen "Neid" auf Semplice zu befriedigen:
Mach dich mit aptitude vertraut, binde die Semplice sources.list ein und analysiere ob du die siduction-art ohne Hindernisse ersetzen kannst. Und was sonst für Unterschiede anstehen.

Ein Trick bei aptitude ist alle anderen Sources.list Einträge auszukommentieren. Dann sieht man was übrig bleibt.

Wenn du die paar Pakete identifiziert hast, kannst Du ein Script schreiben und es in unser Wiki stellen: Wie backe ich mir ein siduction-semplice

Ich schätze: 2 Stunden 23 Minuten Arbeit.

michaaa62

Quote from: "michaa7"
Quote from: "michaaa62"
my 2 cts
Willst du hier eigentlich zum Ehren-"slam" avancieren???

also "my 2 cts" kann man bei vielen lesen, vielleicht kennst du es nur aus einer quelle. Wenn mich die tatsache, dass ich gern ohne rosa schleifchen rede in in deinen augen slams nähe rückt, dann siehst du ihn als positiver als ich das tue.

Quotefragwürdig, am Rande der Ehrabschneidung, zusammenfassend: einfach unpassend!

nein, das ist quatsch. Du darfst gerne ausführlich werden. Dann aber bitte per PM oder hier im forum in einem separaten thread.
Nööö!
Ich habe keine Lust deine Verunglimpfung der Beiträge anderer nochmals zu "konsumieren". Mach doch was du willst!
Ich werde es mir einfach nicht mehr anschauen.

Oder: Folge raluls Vorschlag und ignorier, was ich schrieb.

michaa7

Quote from: "ralul"@michaa7, eine Möglichkeit Deinen "Neid" auf Semplice zu befriedigen:
Mach dich mit aptitude vertraut, binde die Semplice sources.list ein und analysiere ob du die siduction-art ohne Hindernisse ersetzen kannst. Und was sonst für Unterschiede anstehen.

Ein Trick bei aptitude ist alle anderen Sources.list Einträge auszukommentieren. Dann sieht man was übrig bleibt.

Wenn du die paar Pakete identifiziert hast, kannst Du ein Script schreiben und es in unser Wiki stellen: Wie backe ich mir ein siduction-semplice

Ich schätze: 2 Stunden 23 Minuten Arbeit.

das ist nett, bringt den ganzen thread jedoch von der spur ab, insoweit *meine schuld*, überhaupt irgend eine persönliche kleinigkeit daran gehängt zu haben. Danke für den tipp, mit der bitte an alle weiteren leser diesem sidekick nicht mehr aufmerksamkeit zu widmen als angemessen.

coruja

Nur mal so am Rande, zur Korrektur: Zwischen siduction LXDE und semplice gibts schon einige gravierende Unterschiede, z.B. dass semplice kein komplettes LXDE mit ausliefert, sondern eine zugegebenermaßen durchaus hübsche Aufbereitung von openbox mit conky (aber ohne z.B. den pcmanfm-Desktop). Außerdem bin ich zwar der einzige Baumeister unserer LXDE-Version, aber erstens sollten nicht die vielen Tester und Ratgeber und ihr Beitrag vergessen werden, und zweitens kann sich das auch gern noch ändern. ;)

Zum Thread allgemein: Gegen Windmühlen ankämpfen zu wollen ist in der Regel ziemlich uneffektiv - übersetzt: die Zersplitterung der Open Source-Gemeinde ist nun mal eine Tatsache und wird vermutlich noch eher zu- als abnehmen, also wäre es gut für Nerven und Motivation, das so hinzunehmen, wie es ist, und sich in seiner ökologischen Nische einzurichten (freundliche Kontakte bis hin zur sporadischen oder ständigen Zusammenarbeit sind ja nicht verboten).

Also habt euch lieb und mehret euch! ;)

reddark

QuoteAlso habt euch lieb und mehret euch!

+1
:lol:

ralul

@coruja, schöner Beitrag :)

Mit meiner groben Anleitung zu siduction-semplice wollte ich übrigens in keiner Weise Deine Leistung hier schmälern!

brummer

@ brummer

ich wüßte nicht was es an meinen einlassungen auszusetzen gibt, sie sind sehr direkt und tragen zumindest mehr bei als verkennung der realität. Dennoch, ja, es gibt bessere diplomaten als mich.

Du bist ehr theoretiker, ehr gut für das schnell als für das passende argument:

GIT-vergleich passt dazu wie die faust aufs auge:
Wenn der GIT ursprungsentwickel Franz Schmalfuß heisen würde und es neben GIT auch FIT, TiT und MIT geben würde, die mit mehr oder mider gleichem funktionsumfang jeweils in englisch und einer weiteren bevorzugten sprache support bieten würde für ein programm, das sich nicht als eines von 4 bis 5 konkurenzproduken an entwickler, sondern als alternative zu 500 anderen (wie große und kleine distributionen dies tuen) an otto normaluser wenden würde, hättest du dann auch GIT als vergleich herangezogen?

Dein vergleich ist oberflächlich, albern, deine argumentation in diesem punkt vergeudete zeit, verschleiert statt zu klären, sie ist schlichtweg nicht durchdacht!

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einem Beispiel und einem Vergleich ?

In punkto theoretiker :
Ich arbeite (und zwar als Praktiker), als Up-stream Maintainer in verschiedenen Open Source Projekten, in dieser Funktion habe ich mit den Maintainern der verschiedensten Distributionen zu tun.
Noch nicht ein einziges mal ist mir bisher ein solches Konkurrenz Gehabe begegnet, wie du es hier herbei-reden willst. Das Gegenteil ist der Fall. Diejenigen, die die Arbeit machen, arbeite Distributionsübergreifend zusammen, und berücksichtigen sehr-wohl die Interessen der "Konkurrenz".
Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, es gibt eine Open Source Community, und diese versteht sich nicht als Konkurrenten, weder untereinander, noch zu Close Source Os's.
Das Selbstverständnis beruht eher darauf, eine "Alternative" zu sein.

gruß
brummer

holgerw

Hallo @michaa7,

wir können uns gerne mal an anderer Stelle über Theoretiker versus Praktiker unterhalten, nur soviel: Argumentieren ist immer theoretisch, was das "schnelle" Argument angeht, kenne ich das eher von Personen, die man als "schlagfertig" bezeichnet und viel Schlagfertiges zeigt sich beim genaueren Durchdenken als inkonsistent.

Ich habe nur eine Bitte, und das hat mit Diplomatie wenig zu tun ...
QuoteDein vergleich ist oberflächlich, albern, deine argumentation in diesem punkt vergeudete zeit, verschleiert statt zu klären, sie ist schlichtweg nicht durchdacht!
... und zwar, so etwas zu lassen.

Danke!

Viele Grüße,
 Holger

brummer

ich wüßte nicht was es an meinen einlassungen auszusetzen gibt,...

Nun, da kann ich dir auf die Sprünge helfen, ...
Es gibt überall zuwenige entwickler, doch wir (und damit kehre ich mal zu debian/sid zurück) leisten uns doppelarbeit wo es nur gerade geht: handbuch, kernel, Openbox flavor, englische foren, fixes ...

Wir leisten uns ? Soweit ich weiß, leisten die Entwickler etwas, und zwar in ihrer Freizeit, freiwillig, unendgeldlich.
Entwicklern steht es im übrigen, genauso wie Benutzern, frei, zu tun/nutzen was sie möchten. Wenn einer eine Distribution aufmachen möchte, ist das seine Sache, wenn er woanders mitarbeiten möchte, eben auch.
Ich empfinde es als Anmaßung von dir dieses als Verschwendung zu bezeichnen. Siehe ->
Was passiert stattdessen: Der user- und entwicklerelan vergeudet sich in der überlegung, ob man debian/sid nicht mehr in richtung debian/experimental verschieben sollte (nichts gegen gefixte pakete, ich rede hier von richtungsentscheidungen).

Dieser hauptperson wurde es ermöglicht, sich die gelder und den namen einer community zu schnappen. Und das schlimmste dabei ist, dass all die leute bei aptosid, die deshalb einen brass auf ev mitglieder schieben diesen vollkommen zu recht haben.

Soweit ich weiß, war der Verein damals gewillt die Namens Rechte an Sidux zurückzugeben, es waren die damaligen Sidux Core Members die ihn nicht mehr wollten. Sie wollten die Gelegenheit nutzen ein paar unliebsame Community Members loszuwerden und haben jede Verhandlung mit dem Verein abgelehnt. Die Strategie hat ja auch geklappt. :P
"Wir" sind ein vollkommen zerstrittener haufen, der mehr gegeneinander als miteinander arbeitet. Jeder der etwas anders glaubt, sollte bevor er hierauf antwortet einen seeeehr langen spaziergang machen!

Ich weiß nicht was du unter "wir" verstehst, aber, ich zähle mich nicht dazu. Ich gehöre nicht zu einem zerstrittenen Haufen. Zugegeben, ich streite mich ab und an mal ganz gerne, aber, ich nehme es nicht persönlich und arbeite auch gerne mit Leuten zusammen die nicht meiner Meinung sind, da ich kontroverse Diskussionen bevorzuge, anstelle von einheitlicher Gefolgschaft. Ich denke die Meisten Leute, die aktive im Open Source Bereich arbeiten, denken so. Das mag ja nach außen aussehen wie ein zerstrittener Haufen, . . . ist aber letztendlich eine aktive Community.

Quotesie sind sehr direkt und tragen zumindest mehr bei als verkennung der realität.

Zu (d)einer Realität vielleicht, . .  :P

so, das waren jetzt meine zwei cent.  :wink:

ralul

@brummer,
michaa7 hatte diesen Thread eröffnet, gleichzeitig als etwas mit seinem Midi nicht klappte. Er war höchst genervt. Ich bin dann einfach auf ihn eingegangen, auch wenn es hart an der Grenze des Erträglichen war. Denn ich weiss, dass man sich manchmal verzweifelt hilflos fühlen kann ...

QuoteWir leisten uns ? Soweit ich weiß, leisten die Entwickler etwas,
Im Deutschen ist die Wortphrase

"Wir leisten uns Zersplitterung"
semantisch nicht gleich zu setzen mit
"ich leiste etwas"

auch wenn das Verb das gleiche ist. Die erste Bedeutung ist konsumptiv, wie: "Wir leisten uns eine Reise". So war Dein Argument auch wohl in diesem Sinne moralisch: Die Entwickler leisten etwas, also dürfen sie sich auch konsumptiv Zersplitterung leisten.

[edit, sehe Brummer's Antwort, dies hatte ich noch hinzu gefügt:]
Wobei umgekehrt die Empörung "Wir leisten uns Zersplitterung" an pietistische - Zwingli - Motive erinnert, sparsam zu sein. Eine katholische - die Vielfalt allumfassende - Motivation käme nicht auf diese Idee. Als Lutheraner meine ich, wir müssen katholischer sein. Soviel zu unseren Glaubensfragen :)

brummer

"Wir leisten uns Zersplitterung"
semantisch nicht gleich zu setzen mit
"ich leiste etwas"

Dieser Part der Antwort ist auch noch (ein bisschen)Ironie, die eigentliche Antwort ist in den zwei darauf-folgenden Sätzen.

QuoteSo war Dein Argument auch wohl in diesem Sinne moralisch: Die Entwickler leisten etwas, also dürfen sie sich auch konsumptiv Zersplitterung leisten.
Naja, eigentlich wollte ich darauf hinaus das es bei der Entwicklung Open Source nicht um (es sich leisten) Leistung geht, es geht vielmehr darum, eine Alternative zu unsere Leistungs Geselschaft zu haben, in der man sich ohne Leistungsdruck einbringen kann.

michaa7

eigentlich wollte ich den thread ohne weitere eigene beteiligung entschlafen lassen, wichtiger als jede gegenrede die ich zum einen oder anderen punkt gerne halten wollte erscheint mir immer noch das bislang gesagte, so undiplomatisch es wohl auch wirkt, wirklich zurückzunehmen habe ich da nämlich nichts, ausser anzuerkennen, dass das mit den windmühlen vielleicht berechtigter ist, als ich wahr haben will.

Was mich aber dann doch bewogen hat hier im thread nochmal was zu sagen waren die beiden folgenden äußerungen:
Quote from: "ralul"
Wobei umgekehrt die Empörung "Wir leisten uns Zersplitterung" an pietistische - Zwingli - Motive erinnert, sparsam zu sein. Eine katholische - die Vielfalt allumfassende - Motivation käme nicht auf diese Idee. Als Lutheraner meine ich, wir müssen katholischer sein. Soviel zu unseren Glaubensfragen

naja, so interessant ich diesen vergleich finde, so sehr er mich auch zum schmunzeĺn gebracht hat, so erstaunlich er in einem softwareforum auch ist, so sehr führt er in die irre, ist nicht mehr als ein *spiel um das wort* "sparsam" herum. Aber als (un-) passendes bild richtig gut.

Denn...
Quote from: "brummer"...
Dieser hauptperson wurde es ermöglicht, sich die gelder und den namen einer community zu schnappen. Und das schlimmste dabei ist, dass all die leute bei aptosid, die deshalb einen brass auf ev mitglieder schieben diesen vollkommen zu recht haben.

Soweit ich weiß, war der Verein damals gewillt die Namens Rechte an Sidux zurückzugeben, es waren die damaligen Sidux Core Members die ihn nicht mehr wollten. Sie wollten die Gelegenheit nutzen ein paar unliebsame Community Members loszuwerden und haben jede Verhandlung mit dem Verein abgelehnt. Die Strategie hat ja auch geklappt. :P
... wenn das so stimmt, dann war man hier wirklich "sparsam", und zwar in punkto Offenheit, Kommunikation, Aufarbeitung. Das mag je nach persönlicher auslastung nachvollziehbar und unter den umständen pragmatisch gewesen sein, was den hochgehaltenen begriff der community betrifft war es jedoch wirklich sparsam (hinsichtlich der beteiligung am wissen um hintergründe) ...

Ich kann verstehen, dass direkt daran beteiligte eher den wunsch verspüren, endlich ruhe damit zu haben (und wegen meiner wiederholten wiederbelebungen möglicherweise sogar sauer auf mich sind), nur als sich "warum" und "wieso" fragender ist es schlicht nicht möglich zu ahnen welches jeweilige fettnäpfchen noch unter welcher wissenlücke betreten wird, oder welche fallgruben noch in form irriger annahmen aus uninformiertheit an verschwiegenen orten schlummern ;-)