teamviewer 7 meckert über wine

Started by dieres, 2012/07/22, 23:19:11

Previous topic - Next topic

towo

Also die bessere Variante, Multiarch wieder zu entfernen ist

apt-get purge $(dpkg -l | awk '/i386/{ print $2 }') && dpkg  --remove-architecture i386
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

dieres

Quote from: "ReinerS"Also ich habe nach einigen Querelen mit Multiarch gestern den 32-Bit Teamviewer bei mir installiert. Scheint erstmal zu laufen, habe aber noch keine echte Remote-Sitzung getestet.
Kam jedoch keinerlei Gemecker über wine etc.

Grüße

Reiner

Hast Du auch ein 32bit siduction installiert? Oder wie hast Du das sonst hinbekommen? Oder doch multiarch?

ReinerS

Ich habe ein 64-Bit XFce-siduction als Basis genommen dann letzte Woche  (mit etwas Hilfe von devil) auf Multiarch umgestellt und gestern dann den 32-Bit Teamviewer dazuinstalliert.

Vorher habe ich noch etwas mit wine rumgekaspert (Da schwirren ein paar Versionen rum, aktuell ist bei mir wohl 1.5.9-2 drauf) aber das sollte teamviewer eigentlich nicht tangieren da er wohl sein eigenes wine mitbringt.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

dieres

Danke erstmal für Eure Bemühungen. Aber auf diesem vermalledeiten X54c ist der teamviewer scheinbar nicht zu installieren.
Multiarch bringt zwar skype zum laufen, aber nicht den teamviewer.
Beim installieren gibt es zwar keine Probleme, aber das von teamviewer mitgebrachte wine will nicht auf diser hardware mit aktuellem siduction lxde oder razorqt.Alles ganz schön "strange".

Na wenigstens habe ich gelernt wie man multiarch wieder los wird.

agaida

Was wolle ich noch kurz dazu schreiben? Vielleicht, dass ich davon keine Ahnung habe und eigentlich die reichlichen Tipps, die Towo im Forum zu Multiarch grade in Bezug auf Teamviewer7 ausreichend waren. Auch wenn es anders behauptet wird,Teamviewer tut wunderbar mit Multiarch.

agaida@siductionramme:/var/www$ uname -a; apt-cache show  teamviewer7
Linux siductionramme 3.5-0.towo-siduction-amd64 #1 SMP PREEMPT Sun Jul 22 12:10:39 UTC 2012 x86_64 GNU/Linux
Package: teamviewer7
Status: install ok installed
Priority: optional
Section: non-free/internet
Installed-Size: 80000
Maintainer: Teamviewer GmbH <service>
Architecture: i386
Version: 7.0.9350
Depends: bash (>= 3.0), libc6 (>= 2.7), libasound2, zlib1g, libxext6
Description: TeamViewer (Remote Control Application)
TeamViewer is a remote control application. TeamViewer provides easy, fast and secure remote access to Linux, Windows PCs, and Macs.
.
TeamViewer is free for personal use. You can use TeamViewer completely free of charge to access your private computers or to help your friends with their computer problems.
.
To buy a license for commercial use, please visit http://www.teamviewer.com
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

michaa7

ich hänge meine frage zu TV32 hier an, weil's doch irgendwie passt:

ich gehe davon aus, dass es teamviewer nur von der herstellseite gibt, ihr also eine der dort erhältlichen versionen nutzt:
http://www.teamviewer.com/de/download/index.aspx

Aber welche version, das *.tar.gz oder das Debian/Ubuntu archiv?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

devil

Ich habe das .deb genommen und bin gescheitert. Und da keiner der beiden Buben, die Erfolg hatten, das näher erläutern....

greetz
devil

michaa7

Danke devil,

das scheitern steht bei dir vermutlich im zusammenhang mit 32 bit unter amd64 ... bei mir geht's *erstmal* um 32 bit nativ (womit ich mich latürnich im falschen thread drangehängt habe. Da es zur beantwortung meiner frage jedoch eher ohne belang ist sei's drum).

Mögen die erfolgreichen buben uns an ihrem wissen teilhaben lassen ...
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

ReinerS

QuoteIch habe das .deb genommen und bin gescheitert. Und da keiner der beiden Buben, die Erfolg hatten, das näher erläutern....
Hmm, da gibts nicht wirklich soo viel zu erläutern.
Habe mir beide deps gezogen, in mein kleines Repo (webfs), wo ich solche Downloads ausserhalb von Debian sammle, integriert und dann nach apt-get update mit apt-get install teamviwer7:i386 installiert.
Müsste auch mit dpkg ohne so ein Repo klappen.

Habs auch eben nochmal durchprobiert. Bei mir können beide Versionen installiert werden (Hatte beide ins Repo geladen).
apt-get install teamviewer7:i386 installiert mir die 32-Bit Variante
apt-get install teamviewer7 installiert mir die "64"-Bit Variante

Beide scheinen dann jeweils ohne Gemecker zu laufen und können auch wieder mit apt-get remove deinstalliert werden.

Habs auch nochmal mit dpkg probiert:
dpkg -i teamviewer_linux.deb
installiert die 32-Bit Version.
Ging ganz ohne Gemecker und Gezicke. Nur jetzt am Schluß (nach der dpkg-Installation) kam kurz noch ein Dialogfenster dass Wine aktualisiert würde. Lief aber dann normal weiter, bei nem 2. Aufruf kam das nicht mehr

Grüße

Reiner

Edit
Typos und sachliche Fehler beseitigt.

devil

Das heisst, Du hast ein separates 32-bit?  wine installiert?
Hab ich z.b. nicht.

greetz
devil

ReinerS

Ja, die Version 1.5.9-2. Dachte die bräuchte ich sowieso und hab sie auch nicht wieder deinstalliert. Werde sie wohl auch für googleearth brauchen, denke ich.

Grüße

Reiner

dieres

@agaida
habe nie behauptet, das teamviewer7 nie mit multiarch funktioniert.
Habe das schließlich auf 3 Desktoprechnern so laufen. Aber sowohl mein acer laptop,aspire 5740G, wie auch der Asus X54c, wollen teamviewer7 nicht starten. gleiche fehlermeldung, siehe oben.

der einzige Unterschied,neben der Hardware, ist, das auf den beiden laptops ein frisches und upgegradetes siduction desperado reloaded läuft, auf den Desktops ältere Installationen, aber auch mit frischem DU. Das sollte doch auch wohl keinen Unterschied machen, oder? Also hardwareabhängig, das ist doch krank. :-(

ReinerS

Also Hardwareabhängigkeit kann ich mir eigentlich bei Teamviewer nicht vorstellen. Höchsten was in Richtung Grafik-Treiber-Unpässlichkeiten.

Grüsse

Reiner

agaida

Das ist krank, das gebe ich zu. ich hatte allerdings auch so meine Problem: In meinem System hatte sich eine Menge Librarymüll angesammelt, an der ich beinahe verzweifelt wäre. Das hat gedauert, bis das aufgelöst war. Ich glaube, ich habe dann aptitude zu Rate gezogen, um das Zeug, was nicht Multiarch-fähig war aus dem System zu hauen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

ReinerS

QuoteIn meinem System hatte sich eine Menge Librarymüll angesammelt, an der ich beinahe verzweifelt wäre

Hmm, vielleicht funktionierts deswegen bei meiner Kiste zur Abwechslung recht problemlos.  :wink:
Ist zufällig mal alles da was teamviewer gerne möchte  :wink:
Googleearth mag zum Beispiel in 32-Bit gar nicht bei mir bzw die 32-Bit lsb-core möchte jede Menge Pakete entfernen, ich aber nicht. :-P
Da tut's aber noch die "64"-Bit Version.

Grüße

Reiner