HP Mini 110 hängt beim Booten

Started by micha_52, 2010/11/29, 16:14:52

Previous topic - Next topic

reddark

Broadcom BCM4312 802.11b/g LP-PHY läuft bei mir. Vielleicht mal noch openfwwf installieren?!

devil

wir waren mit die erste distribution die openfwwf unterstützte, es ist also standardmässig installiert. allerdings unterstützt es wohl den 4312 nicht.

greetz
devil

towo

Richtig, 4312 lp-phy braucht firmware-b43-lpphy-installer, da is nix mit openfwwf.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

reddark

Ok, wusste jetzt nicht welcher das war, weil - den firmware-b43-lpphy-installer hab ich in der aptsuche nicht gesehen ;)

OppaErich

Ich konnte mal booten wenn ich dem Kernel blacklist.ssb=1 mit auf den Weg gab. Ist aber schon etwa ein Jahr her.

micha_52

blacklist.ssb=1 ändert auch nichts. Das Ding ist wirklich störrisch

towo

ssb muß man auch nur blacklisten, wenn man broadcom-sta verwenden will.
b43 braucht ssb.

OppaErich

Das mit dem ssb ist halt schon etwas her...

Wie ich schrieb, Debian sid läuft. Kannn man nicht sid installieren, WLAN konfigurieren und dann die aptosid repos hinzufügen ?

Mint und Mandriva laufen auch, bei der Mandriva One spielt sogar das WLAN ootb.

Wenn man wenigstens das WLAN deaktivieren könnte...mein erster und mein letzter HP Rechner.  :?

Edit: ich habe jetzt mal mit nonetwork gebootet und dann aus der konsole /etc/init.d/networking start angeworfen. ssb ist geladen und wird von b43 gebraucht.

micha_52

@OppaErich

/etc/init.d/networking start ausgeführt. ssb und b43 sind geladen. Wenn ich dann ceni starte, steht das Ding. Hatte ich schon beschrieben. Wie geht es weiter?

OppaErich

Genau so weit komme ich auch

...kam ich auch
Booten mit
nonetwork 3

su -
rmmod b43
rmmod ssb     [weiss nicht ob das muss]
ceni --eth0

So komme ich jetzt via Kabel ins Netz.

b43-fwcutter habe ich installiert. Wie man jetzt WLAN hoch kriegt darfst Du ausüfteln.

micha_52

hier die Anleitung

Der HP Mini 110 kommt mit den Treibern b43 und ssb nicht zurecht und hängt sich komplett auf, wenn das Netzwerk installiert werden soll.

Dem aptosid-Installer (CD) als cheatcode nonetwork mitgeben, damit das System erst einmal hochfährt.

Die Treiber Module b43 und ssb entfernen und in /etc/modprobe.d/blacklist. conf eintragen, damit sie nicht mehr geladen werden:

# rmmod b43
# rmmod ssb
# echo "blacklist ssb" >> /etc/modprobe.d/blacklist.conf
# echo "blacklist b43" >> /etc/modprobe.d/blacklist.conf

Von der Broadcom Seite: http://www.broadcom.com/support/802.11/linux_sta.php die Treiber Sourcen laden und kompilieren
Den Treiber wl.ko nach /lib/modules/2.6.35.../kernel/drivers/wl/ kopieren.

Dann
#depmod
#modprobe wl

Nun kann man sich mittels lsmod | grep wl überzeugen, dass das Modul geladen ist.

Mit ceni das Netzwerk konfigurieren.

Die Treiber Sourcen enthalten ein ausführliches und hilfreiches Readme.

Gruß,
Michael

towo

broadcom-sta ist in Debian und kann somit sauber per module-assistant installiert werden.

OppaErich

Quote from: "towo"broadcom-sta ist in Debian und kann somit sauber per module-assistant installiert werden.
Installiert habe ich aptosid nun und anschliessend noch
apt-get install broadcom-sta-source
apt-get install  b43-fwcutter
module-assistant prepare broadcom-sta
module-assistant auto-install broadcom-sta

sowie ein reboot. Aber immer noch kein WLAN, ceni bietet nur eth0 an. Wie heisst denn das Modul ? broadcom-sta findet modprobe nicht.

towo

Das Modul heisst wl.
Und was du mit b43-fwcutter willst, ist mir in diesem Zusammenhang auch nicht klar.

OppaErich

War nicht geladen und nach dem manuellen Laden findet ceni trotzdem kein wlan interface.