Erstens: Es ist keine Doku vorhanden.
Zweitens: Es funktioniert eigentlich so, wie von Brummer geschrieben. Da ich aber anders bin, als andere Kinder, weil das nur irgend so ein nicht von mir erstelltes Java-Binary ist, heisst das in diesem Zeug enthaltene Image halt mal schlicht und einfach icon. Mahlzeit. Die brutale Methode brachte mich ein wenig weiter.
Man nehme ein funktionierendes Image, modifiere es, um es auf jeden Fall wiederzuerkennen und packe das so in seine Desktop-Datei. Mit Pfad und Endung. Und auf einmal klappts auch mit dem Nachbarn.
So weit bin ich jetzt, nur ein paar Stunden später. Dann testet man das noch auf einer frischen Installation und gut ist. Deine Doku sollst Du haben, zu gegebener Zeit. Ich nehme den Mist in mein Wiki auf, wenn das dann überarbeitet ist, kommt der Artikel ins aptosid-Wiki. Irgendwie habe ich mir den heutigen Tag anders vorgestellt, aber das war auch mal eine schön intensive Beschäftigung mit dem Thema Paketbau für Debian. Ohne Drogen ist das echt schwierig.
Das Spassige an der Sache ist, dass SmartGit mir eigentlich Arbeit sparen sollte, nicht welche machen. Da die Jungens aber sehr schnell releasen, hatte ich keinen Bock mehr, immer einen tar-Ball einzuspielen. So kanns laufen.