seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2019/12/14, 13:29:59


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: [gelöst] icedove startet nicht mehr nach du  (Read 5028 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 798
[gelöst] icedove startet nicht mehr nach du
« on: 2014/01/15, 09:37:57 »
Hallo,

seit dem letzten du heute Morgen startet icedove nicht mehr. Beim Start aus der Konsole erscheint folgende Fehlermeldung:
Code: [Select]
icedove

(process:4870): GLib-CRITICAL **: g_slice_set_config: assertion `sys_page_size == 0' failed
[calBackendLoader] Using libical backend at /home/peter/.icedove/jzisfbw2.default/extensions/{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}/components/libical.manifest
icedove: relocation error: /home/peter/.icedove/jzisfbw2.default/extensions/{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}/components/Linux_x86_64-gcc3/libcalbasecomps.so: symbol _ZN2js13CheckedUnwrapEP8JSObjectb, version xul24 not defined in file libxul.so with link time reference
Kann jemand was damit anfangen und mir weiterhelfen?

Gruß
Peter
« Last Edit: 2014/01/15, 21:01:07 by harley-peter »

Offline samoht

  • User
  • Posts: 323
Re: icedove startet nicht mehr nach du
« Reply #1 on: 2014/01/15, 10:06:33 »
Hallo Peter,

der gleiche Bug hat mich schon gestern "gebissen".
Ursache ist eine Inkompatibilität zwischen dem Kalender(Lightning)-Addon und der aktuellen Icedove-Version aus dem Experimental-Repo.
Info im Blog des Addon-Entwicklers zu ähnlichen Problemen:
https://blog.mozilla.org/calendar/2013/10/dont-upgrade-to-thunderbird-24-0-1-yet/
Icedove kann erst gestartet werden, nachdem das Lightning-Addon entfernt/deaktiviert wurde.
Ich habe einfach das Verzeichnis
Code: [Select]
.icedove/.../extensions/{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}gelöscht.
Andere Möglichkeit, nicht getestet:
Im Terminal ausführen:
Code: [Select]
icedove -safe-modeund dann Addon deaktivieren.
Und jetzt auf die aktualisierte Lightning-Version warten. ;)

Viel Erfolg
Tom
« Last Edit: 2014/01/15, 10:21:26 by samoht »

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 798
Re: icedove startet nicht mehr nach du
« Reply #2 on: 2014/01/15, 10:45:54 »
Hi Tom,

danke für die Info. Habe Lightning erst mal deaktiviert auch wenn es ziemlich blöde ist ohne Kalender wenn man da seine ganze Planung drin hat. :(
Hoffe dass die Aktualisierung nicht so lange auf sich warten lässt.

Gruß
Peter

Offline ghettoblaster

  • User
  • Posts: 55
Re: icedove startet nicht mehr nach du
« Reply #3 on: 2014/01/15, 16:42:26 »
Hatte ich auch.
Das Problem taucht wohl auf, wenn man das lightning-plugin
nicht aus den Quellen installiert hat.
Nach dem Entfernen des Plugins einfach:

Code: [Select]
apt-get install iceowl-extension
danach läuft icedove wieder mit Kalender.

Das hab ich dazu gefunden:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=730450
« Last Edit: 2014/01/15, 16:50:11 by ghettoblaster »

Offline DeKa

  • User
  • Posts: 327
Re: icedove startet nicht mehr nach du
« Reply #4 on: 2014/01/15, 17:50:35 »
Hatte ich auch.
Das Problem taucht wohl auf, wenn man das lightning-plugin
nicht aus den Quellen installiert hat.
Nach dem Entfernen des Plugins einfach:

Code: [Select]
apt-get install iceowl-extension
danach läuft icedove wieder mit Kalender.

Das hab ich dazu gefunden:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=730450
Das stimmt, habe ich auch so gelöst.
Zusätzlich noch das Addon vom Google-Calender, natürlich nur mit Passwort zugänglich.
Gruß DeKa

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion wissend zu sein. Von Stephen Hawking"

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 798
Re: icedove startet nicht mehr nach du
« Reply #5 on: 2014/01/15, 21:00:30 »
Danke für die Tips. Hat funktioniert.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.377
Re: [gelöst] icedove startet nicht mehr nach du
« Reply #6 on: 2014/01/15, 21:50:33 »
Übernimmt das dann auch bestehende Kalender/Kalendereinträge/Termine?


greetz
devil

Offline samoht

  • User
  • Posts: 323
Re: [gelöst] icedove startet nicht mehr nach du
« Reply #7 on: 2014/01/16, 11:45:32 »
Mir war bekannt, dass das "offizielle" Debian-Paket iceowl-extension auf die aktuelle Version aktualisiert wurde und funktioniert.
Sehr ärgerlich für nicht der englischen Sprache mächtige Nutzer ist allerdings, dass es nicht lokalisiert wird.  :'(
Gruß
Tom

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 798
Re: [gelöst] icedove startet nicht mehr nach du
« Reply #8 on: 2014/01/16, 15:55:31 »
@devil:
Ja die iceowl-extension übernimmt die Einträge. Zumindest scheint beim ersten Check nichts zu fehlen.

@samoth:
Das kann ich nur bestätigen!

Interessant ist dass ich irgendwann mal auf Lightning umgestiegen bin weil die iceowl-extension nicht mehr funktioniert hat, jetzt ist es genau umgekehrt.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 863
    • spacepenguin.de
Re: [gelöst] icedove startet nicht mehr nach du
« Reply #9 on: 2014/01/16, 21:17:20 »
Sehr ärgerlich für nicht der englischen Sprache mächtige Nutzer ist allerdings, dass es nicht lokalisiert wird.  :'(

Also in experimental ist iceowl-l10n-de - damit wurde bisher auch die iceowl-extension eingedeutscht. Leider leider soll beim jetzigen d-u iceowl-l10n-de entfernt werden, das ist zwar mit Version 17 kompatibel, aber offensichtlich nicht mehr mit  24. Und die calendar-timezones werden auch entfernt, offenbar gibt es /noch? keine Version 24 für unstable...
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline DeKa

  • User
  • Posts: 327
Re: [gelöst] icedove startet nicht mehr nach du
« Reply #10 on: 2014/01/17, 08:37:55 »
Das Problem mit den Deutschen Sprachpaketen taucht immer wieder auf, auch im Icedove.
Nutze daher die Sprachpakete von hier:
http://www.fehler-haft.de/thunderbird/archiv.html

Mit dem Iceowl-Kalender benötigt man wirklich nur Grundkenntnisse, die Begriffe sollte jeder schon mal gehört haben, falls jemand damit nicht zurecht kommt kann man auch Iceowl direkt, als separates Paket installieren und darüber seine Termine pflegen. Hier gibt es auch ein DE-Paket in unstable.
Gruß DeKa

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion wissend zu sein. Von Stephen Hawking"

Offline sqlpython

  • User
  • Posts: 109
Re: [gelöst] icedove startet nicht mehr nach du
« Reply #11 on: 2014/01/18, 21:10:36 »
 I also had similar Icedove / lightning issues..
 Some successful solutions for me were any each of the following..
1.. Uninstall completely, restart and reinstall Icedove
   a. then copy the complete Icedove or Thunderbird directory contents from another install in another partition.
..the above works but you do or could get some mixed ingredients due the origin of the source install.

2. Install the Google Calendar tab addin does work well..
3. Try the Lightning addin (Lightning Nightly Builds)

 Ich hatte auch ähnliche Icedove / Blitz Fragen ..
Einige erfolgreiche Lösungen waren für mich jeder jeden der folgenden ..
1 .. Komplett deinstallieren, neu starten und neu installieren Icedove
ein. dann die kompletten Icedove oder Thunderbird Verzeichnis-Inhalte von anderen kopieren Installation in einer anderen Partition.
.. Die oben genannten Arbeiten, aber Sie könnten einige oder gemischten Bestandteile aufgrund der Herkunft der Quelle installieren lassen.

2. Installieren Sie den Google Calendar Tab Addin funktioniert gut ..
3. Probieren Sie die Blitz Addin (Lightning Nightly Builds)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.377
Re: [gelöst] icedove startet nicht mehr nach du
« Reply #12 on: 2014/01/21, 23:37:46 »
Ich habe testweise icedove und iceowl-extension am notebook installiert und das Profil von der Workstation (ohne den ordner extensions) rüberkopiert. Das einzige was funktioniert, ist das Adressbuch, keine Konten, keine Kalender. Werde morgen mal die Ligthning-Nightleys testen.


greetz
devil





Offline hundix

  • User
  • Posts: 18
Re: [gelöst] icedove startet nicht mehr nach du
« Reply #13 on: 2014/01/22, 21:35:25 »
habe hier icedove 24.2. mit iceowl-extension und deutschen Sprachpaket (xpi) ohne Probleme über caldav laufen.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 863
    • spacepenguin.de
Re: [gelöst] icedove startet nicht mehr nach du
« Reply #14 on: 2014/01/23, 22:02:04 »
Das Problem mit den Deutschen Sprachpaketen taucht immer wieder auf, auch im Icedove.
Nutze daher die Sprachpakete von hier:
http://www.fehler-haft.de/thunderbird/archiv.html

Das beinhaltet aber nicht iceowl-extension Übersetzung oder?

Quote
Mit dem Iceowl-Kalender benötigt man wirklich nur Grundkenntnisse, die Begriffe sollte jeder schon mal gehört haben, falls jemand damit nicht zurecht kommt kann man auch Iceowl direkt, als separates Paket installieren und darüber seine Termine pflegen. Hier gibt es auch ein DE-Paket in unstable.

Grundkenntnisse hin oder her, es stört aber, da auf einmal englische Begriffe drinzuhaben. Und das Iceowl-Sprachpaket iceowl-l10n-de wird leider deinstalliert, wenn man die iceowl-extension in der neuen Version installiert :(. Sonst wäre die Erweiterung ja auf deutsch... Es muss doch irgendwie möglich sein, dieses deutsche Sprachpaket auch für die neue Erweiterung zu nutzen?

Die Lightning-Erweiterung ist angeblich mit der Thunderbird-Version 24 kompatibel - bringt aber Icedove trotzdem zum Absturz...
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu