Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [solved] shutdown hängt [wegen defekter SSD]  (Read 4712 times)

Offline absolut

  • User
  • Posts: 455
[DE] Re: shtudown hängt
« Reply #15 on: 2014/04/25, 11:30:23 »
interessant.
gibt es bei in den smart logs der SSD irgendwelche fehlermeldungen?

liegt es an der SSD hardware oder doch an dem file system? ich frage, weil vor einigen jahren die partitionierungstools noch nicht soweit waren, dass das alignment der partitionen korrekt umgesetzt wurde (heutzutage werden die partitionen am sektor 2048 ausgerichtet, wenn ich mich nicht irre)... könnte es  daran liegen?



Offline hsp

  • User
  • Posts: 629
Re: shtudown hängt
« Reply #16 on: 2014/04/25, 11:41:09 »
Die SSD ist definitiv kaputt. Ich habe eben das letzte Backup auf ne hier noch anwesende Magnetplatte geschrieben und alles ist gut und funktioniert. Nächste Woche mal ne neue holen. Hab ich wenigstens ein Grund mal wieder Geld auszugeben :)

Die SSD zeigt mit einem USB-Adapter das gleiche Verhalten. Mounten funktioniert (mit neuem Dateisystem) aber aushängen lässt sie sich nicht mehr. Keine Fehlermeldungen oder ähnlich, sehr eigenartig. Der umount hängt einfach. Ich schätze da fehlt irgendeine Rückmeldung der SSD zum System.