seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2019/10/21, 07:10:26


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: [gelöst] Kein Sound nach dist-upgrade  (Read 2676 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline micha_52

  • User
  • Posts: 48
[gelöst] Kein Sound nach dist-upgrade
« on: 2011/01/14, 07:10:12 »
Nach heutigem dist-upgrade bleibt der Kasten stumm

Beim Aufruf von alsamixer erscheint folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Laden der Mixer-Regler: Das Argument ist ungültig

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.367
Kein Sound nach dist-upgrade
« Reply #1 on: 2011/01/14, 08:26:39 »
aussagen wie 'heutiges dist-upgrade' sind leider wsehr irreführend.
es kann heissen:
1.) ich habe gestern eines gemacht, und heute wieder. daraus resultiert der fehler. das ist gut überschaubar.
2.) ich habe heute mal ein dist-upgrade gemacht. das letzte war, öhm, keine ahnung...

bitte versucht doch, bei fehlern, die aus einem dist-upgrade resultieren, genauer zu sein, was das letzte d-u vor dem fehlerverusachenden d-u war.

was obigen fehler angeht: in meinem d-u von gestern auf heute ist nichts, was ursächlich sein könnte.

greetz
devil

Offline micha_52

  • User
  • Posts: 48
Kein Sound nach dist-upgrade
« Reply #2 on: 2011/01/14, 08:31:51 »
Hi devil,

ich habe heute morgen ein dist-upgrade durchgeführt. Es wurde der Kernel: 2.6.37-0.slh.6-aptosid-amd64 installiert. Nach einem reboot und Auswahl dieses Kernels kam die Fehlermeldung: "Fehler beim Laden der Mixer-Regler: Das Argument ist ungültig" und der Sound war weg.
Nun habe ich mit dem Vorgänger-Kernel 2.6.37-0.slh.4-aptosid-amd64 das System gestartet und der Sound ist wieder da.

Grüße,
Michael

ralv

  • Guest
Kein Sound nach dist-upgrade
« Reply #3 on: 2011/01/14, 09:11:32 »
Laut Kernel-Changelog:

linux-aptosid-2.6 (2.6.37-6) unstable; urgency=low

  * set ABI to 0.slh.6.
  * add -stable candidate patches:
    - rapidio-fix-hang-on-RapidIO-doorbell-queue-full-cond
    - proc-kcore-fix-seeking
    - rtc-cmos-fix-suspend-resume
    - ALSA-hda-Fix-NULL-derefence-with-a-single-mic-in-STA
    - hwmon-via686a-Initialize-fan_div-values
    - ALSA-hda-Add-missing-NID-0x19-fixup-for-Sony-VAIO
    - ALSA-hda-Add-static_hdmi_pcm-option-to-HDMI-codec-pa
    - ALSA-hda-Disable-4-6-channels-on-some-NVIDIA-GPUs
    - ALSA-hda-Don-t-refer-ELD-when-unplugged
    - ALSA-snd-usb-us122l-Fix-MIDI-output
    - ALSA-snd-usb-us122l-Fix-missing-NULL-checks
    - sh-Fix-up-legacy-PTEA-space-attribute-mapping
    - ALSA-hda-Fix-multi-headphone-handling-for-Realtek-co
    - ALSA-hda-Use-vostro-model-quirk-for-Dell-Vostro-1014
    - block-fix-accounting-bug-on-cross-partition-merges
    - kref-add-kref_test_and_get
    - ASoC-When-disabling-WM8994-FLL-force-a-source-select
    - ALSA-HDA-Create-mixers-on-ALC887

Also einiges in Bezug auf Alsa...ich würd mal einen Bugreport an slh in Erwägung ziehen ;)

Gruß aus Münster

Rainer

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.367
Kein Sound nach dist-upgrade
« Reply #4 on: 2011/01/14, 12:37:35 »
schon getan.

greetz
devil

Offline micha_52

  • User
  • Posts: 48
Kein Sound nach dist-upgrade
« Reply #5 on: 2011/01/26, 07:50:20 »
Status vom 26.1.2011
Upgrade auf den aktuellen kernel 2.6.37-0.slh.9-aptosid-amd64. Das Problem besteht weiterhin.

Offline micha_52

  • User
  • Posts: 48
Kein Sound nach dist-upgrade
« Reply #6 on: 2011/02/12, 16:16:02 »
Gelöst: Nach upgrade auf den aktuellen kernel: 2.6.37-0.slh.23-aptosid-amd64