seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2019/11/22, 16:16:12


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz  (Read 3441 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline samoht

  • User
  • Posts: 322
Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
« on: 2016/02/16, 12:57:38 »
Liebe siduction Community,

nachdem mein ernstgemeinter Hilferuf (http://forum.siduction.org/index.php?topic=6075.0) keinerlei Beachtung bekommen hat, nun nochmal an prominenterer (?) Stelle.
Auf dem Rechner eines Bekannten lief seit Jahren eine siduction-kde-Installation ohne Beanstandungen - d-u`s monatlich oder manchmal vierteljährlich.
Nach dem letzten d-u und der kdenext-zu-kdedebian-Transition bleibt der Bildschirm nach dem Start sowohl in den Grafik-Modus als auch in den Text-Modus schwarz.
Aber auch nach dem Start von der aktuellen siduction-kde-iso bleibt der Bildschirm schwarz.
Es scheint also nach meiner Meinung an der unzureichenden KMS-Unterstützung des Intel-Chipsatzes durch den aktuellen Kernel zu liegen.
Die möglichen modeset- bzw. acpi-Bootparameter sind wegen der falschen Auflösung und fehlender Grafik-Beschleunigung keine Lösung.
Code: [Select]
Intel 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller
Model: "Intel(r)Eaglelake Graphics Controller"
Vendor: "Intel Corporation"
Device: "Intel(r)Eaglelake Graphics Controller"
SubVendor: "Intel(r)Eaglelake Graphics Chip Accelerated VGA BIOS"
Gab es dieses Problem auch anderswo?
Bin für jeden Hinweis dankbar und liefere, falls gewünscht, detailliertere Angaben.
Greetings
Tom

holgerw

  • Guest
Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
« Reply #1 on: 2016/02/16, 13:12:52 »
Hallo,

das kenne ich aus einem anderen Zusammenhang, vielleicht ist mein Tipp ja daneben, aber lies Dich mal hier ein:
https://wiki.archlinux.org/index.php/backlight

Viele Grüße,
  Holger

Offline axt

  • User
  • Posts: 327
    • axebase.net
Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
« Reply #2 on: 2016/02/16, 14:56:47 »
"Intel 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller" → uxa statt sna.


Offline samoht

  • User
  • Posts: 322
Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
« Reply #3 on: 2016/02/21, 18:18:11 »

Vielen Dank an @holgerw und @axt.
Habe jetzt bei meinem Freund die entsprechenden Tests gemacht, leider ohne Ergebnis.
uxa statt sna macht sogar das Booten mit modeset-Parametern gänzlich unmöglich.
Mein Resumé:
Offenbar wird das Kernel Mode Setting für den Intel-Eaglelake-Chipsatz durch den siduction kernel, der auch in der iso steckt, nicht unterstüzt - eine bedauernswerte Regression.
Was mich aber wirklich enttäuscht:
Warum ist nicht einer der siduction-Entwickler oder auch Forenmoderatoren dazu bereit, angemessen zu antworten?
Für Scheindiskussionen auf Nebenschauplätzen ist dagegen genug Zeit und Motivation vorhanden.
Bisher hatte ich eine bessere Meinung von dieser Community!
Tom

Offline bluelupo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.065
    • http://bluelupo.net
Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
« Reply #4 on: 2016/02/21, 18:41:08 »
[...]
Was mich aber wirklich enttäuscht:
Warum ist nicht einer der siduction-Entwickler oder auch Forenmoderatoren dazu bereit, angemessen zu antworten?
Für Scheindiskussionen auf Nebenschauplätzen ist dagegen genug Zeit und Motivation vorhanden.
Bisher hatte ich eine bessere Meinung von dieser Community!
Tom

Hi Tom,
komm doch bitte bei diesen Problem am besten IRC-Channel #siduction-de, dort kann man das schneller und effizienter lösen.

Nicht jeder Foren-Moderator oder ein siduction-Teammitglied kann ständig überall präsent sein. Wir sind hier kein kommerzieller Support. Ich bitte dich das zu berücksichtigen.
Ciao bluelupo
BlueLupo's Wiki - BlueLupo's Blog
BlueLupo bei GooglePlus
Bluelupo bei Diaspora*

Offline musca

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
« Reply #5 on: 2016/02/21, 19:34:57 »
Hallo samoht
Die sehr gute Antwort von axt war innerhalb von zwei Stunden erfolgt.

Anscheinend gibt's tiefergehende Probleme.
Mit dem Kommando "siduction-irc" könnt ihr in den IRC-Channel kommen.


Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline samoht

  • User
  • Posts: 322
Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
« Reply #6 on: 2016/02/21, 19:38:56 »
@bluelupo,

danke dafür, dass Du jetzt so schnell reagiert hast.
Der Austausch im irc-Kanal ist sicher effektiver - ich bin allerdings nicht ständig am Rechner meines Freundes.
Ihr könnt nicht
Quote
ständig überall präsent sein,
aber ihr seid natürlich jederzeit über die neuen Postings informiert.
Eure Prioritäten sind für mich nicht nachvollziehbar.
Tom

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.374
Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
« Reply #7 on: 2016/02/21, 20:05:15 »
Wenn man nichts zu einem Posting beizutragen hat, schreibt man halt nichts. Nicht alle Probleme sind nachvollzieh- und/oder lösbar.


greetz
devil

Offline samoht

  • User
  • Posts: 322
Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
« Reply #8 on: 2016/02/21, 20:33:11 »
@devil,

ich möchte Dich als "Ehrenpräsidenten" des siduction-Teams - das ist nicht ironisch sondern ehrlich gemeint - nicht persönlich angreifen. Dazu habe ich viel zu viel Achtung vor Deinem Wissen und Deinem langjährigen und nicht erlahmenden Engagement seit kanotix-Tagen.
Da die neue siduction iso ein System, auf dem siduction seit langem in voller Pracht lief, nicht mehr ordentlich - fehlende Grafikbeschleunigung, fehlende Auflösung - bootet und auch die Festplatten-Installation nach d-u die gleichen Unzulänglichkeiten aufweist, also vorerst nicht mehr benutzbar ist, habe ich ein starkes Interesse der Devs erwartet.
Also Info in der Richtung: Wird die Unterstützung des Grafik-Chipsatzes nur durch siduction oder generell durch die neuen Linux-Kernel eingestellt oder gibt es noch Hoffnung?
Greetings
Tom

Offline musca

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
« Reply #9 on: 2016/02/21, 20:39:35 »
Das steht doch alles haarklein in dem Link von axt drin.
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline piper

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 1.720
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
« Reply #10 on: 2016/02/21, 21:04:27 »
danke bluelupo  :)
I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

Offline samoht

  • User
  • Posts: 322
Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
« Reply #11 on: 2016/02/21, 21:06:52 »
Quote
uxa statt sna macht sogar das Booten mit modeset-Parametern gänzlich unmöglich.

Offline samoht

  • User
  • Posts: 322
Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
« Reply #12 on: 2016/02/21, 21:09:08 »
@piper,
?
Thank you for your constructive remark.

Offline melmarker

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.768
    • g-com.eu
Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
« Reply #13 on: 2016/02/21, 21:14:15 »
äh - ok, die Lösungswege wurden ausführlich erläutert, bevor das hier abdriftet, sollte ich wohl mal den Thread zumachen, wenn es nicht konstruktiver wird.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline samoht

  • User
  • Posts: 322
Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
« Reply #14 on: 2016/02/21, 21:18:36 »
Du meinst den irc-Kanal?