Danke für den Firmware Kurs
Heute drehe ich noch durch. In Ubu hat es mir mal wieder was verhagelt.
Die Iso habe ich mit dd auf den Stick geschrieben. Md5sum ist ok, aber er funktioniert nicht.
Auch nicht im anderen Laptop. (blinkender Cursor)
Auch seltsam: Wenn ich die Iso mit der Archivverwaltung öffne, wird der oberste Ordner mit 0 byte angezeigt, dann kommt der Ordner boot usw.
Leider kann ich keinen screenshot machen, da Ubu /home auf root gesetzt hat und ich das Problem erst lösen muss.
Wo ich allerdings unsicher bin, und noch nicht ganz blicke, ob ich das bootflag setzen muss.
Bei einem Partitionierten Stick wo die Iso auf primärer Part 1 war (der Rest ohne Dateisystem) hatte ich das bootflag gesetzt. Hat mit Ubu wunderbar funktioniert. Mit Manjaro klappte das nicht.
Da nahm ich dann einen unpartitionierten (also ganzer Stick = 1 prim. Partition), ohne den bootflag zu setzen. Hat funktioniert.
Bevor ich das siduction Iso brannte, hatte ich den Stick mit gparted neu als Fat 32 formatiert und er hat nur 1 Partition. Kein bootflag gesetzt.
Ich bin irritiert, denn ich habe das schon zig mal gemacht und war mir sicher, dass ich das beherrsche.
Von unetbootin nehme ich Abstand, der macht oft Mist.
Ich vertraue da am liebsten auf dd.
Ich bin ratlos.
Er hat 1,2 GB