seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2018/12/19, 15:12:37


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: Grauer Desktophintergrund  (Read 387 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 729
Grauer Desktophintergrund
« on: 2018/06/04, 18:22:47 »
Hallo,
ich habe seit heute bei meinem Laptop nach der Anmeldung nur noch einen grauen Desktophintergrund ohne Symbole. Der Anmeldebildschirm ist noch normal. Auch ein Rechtsklick auf den Desktop bewirkt keinerlei Reaktion ebensowenig wie ein xfwm4 restart.
Ich habe weder ein du gemacht noch etwas an den Einstellungen geändert. Ich benutze Xfce.
Hat jemand einen Tip wie ich wieder zu meinem normalen Hintergrund komme?

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 429
Re: Grauer Desktophintergrund
« Reply #1 on: 2018/06/04, 19:30:24 »
abmelden und wieder anmelden   ;)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 729
Re: Grauer Desktophintergrund
« Reply #2 on: 2018/06/04, 19:34:54 »
Witzbold. So schlau war ich auch schon.  :)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 729
Re: Grauer Desktophintergrund
« Reply #3 on: 2018/06/14, 11:44:12 »
Hhmm ... auch nach einem du habe ich weiterhin nur einen grauen Hintergrund ohne Icons.
Ein journalctl -b -p err ergibt folgendes:
Code: [Select]
Jun 14 11:32:35 thinkpad kernel: ^[[0;1;39mplatform regulatory.0: firmware: failed to load regulatory.db (-2)
Jun 14 11:32:35 thinkpad kernel: ^[[0;1;39mfirmware_class: See https://wiki.debian.org/Firmware for information about missing firmware
Jun 14 11:32:37 thinkpad avahi-daemon[889]: ^[[0;1;39mopen("/services/phpmyadmin.service", O_RDONLY): No such file or directory
Jun 14 11:32:37 thinkpad avahi-daemon[889]: ^[[0;1;39mFailed to load service group file /services/phpmyadmin.service, ignoring.
Jun 14 11:32:39 thinkpad ntpd[1191]: ^[[0;1;39merror resolving pool 0.debian.pool.ntp.org: Temporary failure in name resolution (-3)
Jun 14 11:32:40 thinkpad ntpd[1191]: ^[[0;1;39merror resolving pool 1.debian.pool.ntp.org: Temporary failure in name resolution (-3)
Jun 14 11:32:41 thinkpad ntpd[1191]: ^[[0;1;39merror resolving pool 2.debian.pool.ntp.org: Temporary failure in name resolution (-3)
Jun 14 11:32:42 thinkpad ntpd[1191]: ^[[0;1;39merror resolving pool 3.debian.pool.ntp.org: Temporary failure in name resolution (-3)

Hat jemand einen Tip was ich noch ausprobieren könnte?
« Last Edit: 2018/06/14, 11:53:16 by harley-peter »

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 429
Re: Grauer Desktophintergrund
« Reply #4 on: 2018/06/14, 16:05:42 »
Als Witzbold kann ich dir sagen, daß ich xfce nicht benutze.   :P

Fehlermeldungen des Bootens im Journal halte ich nicht für zielführend. Der Fehler dürfte m.E. in deinem home liegen. Also würde ich

-einen neuen Benutzer anlegen und schauen, ob da der Fehler auch da ist
-als siducer hat man seit längerem mitbekommen, es gibt Änderungen besonders bei GTK+2 und GTK+3
-du könntest deshalb zu dem fraglichen D-U die Logs in /var/log/apt/... befragen, um eventuell Anhaltspunkte zu erhalten
-du könntest bei den "Nachbarn" schauen, wie so eine menu.xml aufgebaut ist
-du könntest ...   ;)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 889
Re: Grauer Desktophintergrund
« Reply #5 on: 2018/06/14, 18:07:25 »
Versuch mal xfdesktop neu zu starten wenn du ein Terminal geöffnet bekommst.
Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 729
Re: Grauer Desktophintergrund
« Reply #6 on: 2018/06/14, 18:26:33 »
@unklarer:
Bitte den Witzbold nicht krumm nehmen, das war als Scherz gedacht.  :) Und danke für die Hinweise. Bei einem neuen User funktioniert alles.

@ReinerS:
Danke für den Tip, das hatte ich noch nicht probiert. Es hat funktioniert.

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 429
Re: Grauer Desktophintergrund
« Reply #7 on: 2018/06/14, 18:45:50 »
@peter
natürlich nehme ich nichts krum   ;D

Rein zufällig stolpere ich eben über das und meine, es ist dein Problem (MX hat Xfce als Standard-Desktop)   :)