seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2018/07/20, 23:48:15


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: Netzwerk umbenennen  (Read 111 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline aalbani

  • Newbie
  • Posts: 3
Netzwerk umbenennen
« on: 2018/07/09, 18:46:27 »
Hallo,ich komme von Debian (stretch) und habe Siduction heute neu installiert und es funktioniert alles erstmal, soweit ich das bis jetzt überblicken kann.
Jetzt habe ich eine udev Regel erstellt mit der ich die Netzwerkschnittstellen umbenennen will. Beim wlan funzt das auch und auch unter Debian hat das funktioniert.
Code: [Select]
SUBSYSTEM=="net", KERNEL=="eth*", ACTION=="add", ATTR{address}=="88:1f:a1:28:12:f6", NAME="eth0"
SUBSYSTEM=="net", KERNEL=="wlan*", ACTION=="add", ATTR{address}=="80:a5:89:17:18:34", NAME="wlan0"
Nur die ethX will er nicht umbenennen.Ist da bei Siduction noch irgendwo was, das ich übersehen habe?

Offline aalbani

  • Newbie
  • Posts: 3
Re: Netzwerk umbenennen
« Reply #1 on: 2018/07/09, 19:18:24 »
ich habs, ich weiß zwar nicht, ob das die ultimative Lösung ist???Ich habe das in die /default/grub eingefügt.
Code: [Select]
net.ifnames=0 biosdevname=0Bitte sagt mir, ob es noch eine andere Lösung gibt!?

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 421
Re: Netzwerk umbenennen
« Reply #2 on: 2018/07/09, 19:27:28 »
Also der erste Teil ist schon mal wichtig um die Benennung der Devices von consistent names auf das alte Schema zu ändern. Der zweite Teil (biosdevname) könnte dann wohl auch weg bleiben. Aber der Weg ist schon der Richtige.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline aalbani

  • Newbie
  • Posts: 3
Re: Netzwerk umbenennen
« Reply #3 on: 2018/07/09, 20:13:41 »
OK, super Danke.
Dann könnte man wohl, theroetisch auch die udev Regel weglassen?

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 421
Re: Netzwerk umbenennen
« Reply #4 on: 2018/07/09, 23:22:43 »
Theoretisch schon. Kommt drauf an wie viele Netzwerkdevices zur Verfügung stehen und in welcher Reihenfolge diese angesprochen werden bzw antworten. Probier es aus, die Regel wieder in Kraft setzen ist dann ja nicht wirklich ein Problem.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?