seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2018/12/10, 07:06:46


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: Mediathekview findet Java nicht mehr?  (Read 373 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 889
Mediathekview findet Java nicht mehr?
« on: 2018/10/13, 14:20:43 »
Hallo,habe nach einiger Zeit (ca. 2 Monate) Mediathekview (aktuelle Debian version) gestartet, das Logo kam kurz und dann war Ruhe.
Beim Start in ner Konsole kamen folgende Meldungen:
Code: [Select]
reiner@RS8470p:~$ mediathekview
===========================================
JavaFX wurde nicht im klassenpfad gefunden.
 Stellen Sie sicher, dass Sie ein Java JRE ab Version 8 benutzen.
 Falls Sie Linux nutzen, installieren Sie das openjfx-Paket ihres Package-Managers,
 oder nutzen Sie eine eigene JRE-Installation.
===========================================
reiner@RS8470p:~$ java -version
openjdk version "11" 2018-09-25
OpenJDK Runtime Environment (build 11+28-Debian-3)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11+28-Debian-3, mixed mode, sharing)

Scheint mit Java zu klemmen, openjfx ist auch installiert und aktuell.

Versuche mit "update-alternatives --config java" auf Java 8 umzustellen haben leider auch nichts Anderes gebracht.

Hat jemand ne Idee dazu?
Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline melmarker

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.530
    • g-com.eu
Re: Mediathekview findet Java nicht mehr?
« Reply #1 on: 2018/10/13, 15:00:40 »
ja, richtig auf java8 umstellen - galternatives dürfte Dein Freund werden.

Edit: Da sollte es noch nen ausführlchen Fred von harleypeter zu geben, wenn ich mich recht entsinne, der hatte wohl ein ähnliches Probelm vor ein oder zwei Monaten.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline samoht

  • User
  • Posts: 294
Re: Mediathekview findet Java nicht mehr?
« Reply #2 on: 2018/10/13, 15:04:00 »
Etwas offtopic: im Browser (ohne java-Gedöns  :) )
mediathekviewweb.de

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 889
Re: Mediathekview findet Java nicht mehr?
« Reply #3 on: 2018/10/13, 15:46:55 »
Vielen Dank,

probier ich nachher gleich aus.
Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline axt

  • User
  • Posts: 144
    • axebase.net
Re: Mediathekview findet Java nicht mehr?
« Reply #4 on: 2018/10/13, 17:23:29 »
Quote from: melmarker
ja, richtig auf java8 umstellen

Oder vielleicht überhaupt erstmal installieren. ;-)

Aber im Ernst, ich frage mich, wann die dort endlich mitbekommen, daß sich Java 8 seinem EoS nähert und Java 11 aktuell ist. Zudem ist es keine gute Idee, hart auf 1 Version zu programmieren.

Quote from: samoht
im Browser (ohne java-Gedöns  :) )

Dafür mit JS. ;-) Das ist gemessen an mtv aber nur eine Light-Version.


Offline hschn

  • User
  • Posts: 85
Re: Mediathekview findet Java nicht mehr?
« Reply #5 on: 2018/10/13, 19:02:49 »
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Lösung:
Quote
ich hatte das gleiche Problem, auch mit sid.
Ursache ist aber scheinbar das Paket "libopenjfx-java".
Ich habe es durch die stable Version ersetzt und nun startet
mediathekview wieder.
--> sudo apt-get install libopenjfx-java=8u111-b14-1
aus:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=910395

Grüße und viel Erfolg

Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut (Karl Valentin)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 889
Re: Mediathekview findet Java nicht mehr?
« Reply #6 on: 2018/10/13, 20:17:24 »
Java 8 ist auch installiert, ich versuche mal mit galternatives umzustellen und wenn das nicht klappt mit libopenjfx.
Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 889
Re: Mediathekview findet Java nicht mehr?
« Reply #7 on: 2018/10/13, 23:43:05 »
libopenjfx wars tatsächlich.

Vielen Dank!
Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 177
Re: Mediathekview findet Java nicht mehr?
« Reply #8 on: 2018/10/14, 13:02:47 »
Moin,
ich stelle gerade fest, dass ich das gleiche Problem habe. Allerdings hat die Lösung mit dem downgrade von libopenjfx-java bei mir nicht funktioniert.

Daher die Frage an ReinerS und hschn: Habt ihr noch an anderen Schrauben gedreht? Welche Version von MediathekView nutzt ihr (bei mir 13.2.0 und 13.2.1)?

Zur Info: Java 8 ist installiert, aktuelle Version von libopenjfx-java und openjfx habe ich vor dem downgrade gepurged.

Gruß
oduffo

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 889
Re: Mediathekview findet Java nicht mehr?
« Reply #9 on: 2018/10/14, 14:59:12 »
@oduffo:
Ich nutze die Version aus dem Debian Repo (13.0.6.1)
Diejeningen die du erwähnst hatte ich auch mal kurz probiert und die hatten deutlich mehr Fehlermeldungen. Also habe ich es gelassen.
Grüße
Reiner
Nachtrag: openjfx habe ich gelassen
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 177
Re: Mediathekview findet Java nicht mehr?
« Reply #10 on: 2018/10/14, 16:15:18 »
@ReinerS,
danke.

Die Rückkehr zu der etwas älteren Version aus dem Debian-Repo und der downgrade von libopenjfx-java hat auch bei mir jetzt den Erfolg gebracht. Leider hab ich mir jetzt wieder die Probleme mit der Skalierung für HDPI-Monitore eingefangen. Aber damit muss ich halt leben.

Gruß
oduffo

Offline pit

  • User
  • Posts: 191
Re: Mediathekview findet Java nicht mehr?
« Reply #11 on: 2018/10/14, 17:20:05 »
Und wenn auch das nicht klappt:
  • Java von Oracle runterladen
    (aktuell ist das jre-8u181-linux-x64.tar.gz)
    https://java.com/de/download/linux_manual.jsp
  • Nach (z.B.) /opt/java/ entpacken
  • MediaThekView finden (locate MediathekView.jar)
  • Aufruf via
    /opt/java/bin/java -jar /usr/share/mediathekview/MediathekView.jar
Dann läuft das auch mit Java 11.

Offline melmarker

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.530
    • g-com.eu
Re: Mediathekview findet Java nicht mehr?
« Reply #12 on: 2018/10/14, 22:15:58 »
vielleicht die bessere Idee - dat repo von webupd8team benutzen für Java von Oracle
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 368
Re: Mediathekview findet Java nicht mehr?
« Reply #13 on: 2018/10/16, 15:03:10 »


https://mediathekviewweb.de/


Ich nehme nur noch das Webinterface...

Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline minixjr

  • User
  • Posts: 5
Re: Mediathekview findet Java nicht mehr?
« Reply #14 on: 2018/10/16, 17:57:49 »
Für mich ist das Problem nach dem heutigen Update erledigt.Es gibt eine neue Version von mediathekview, siehe auch
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=910395#43
Gruß Frank