seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2020/04/04, 17:49:36

Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: Wo sind 'kdesudo/kdesu' ?  (Read 3056 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline piper

• Global Moderator
  • User
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Re: Wo sind 'kdesudo/kdesu' ?
« Reply #15 on: 2018/11/11, 19:06:43 »
oh mein :)
I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

Offline melmarker

• Global Moderator
  • User
    • g-com.eu
« Reply #16 on: 2018/11/11, 19:36:00 »
Warum wir apt lieben - und warum wir nicht auf aptitude wechseln wollen - wer DonKult nicht kennt, der ist "nur" seit etlichen Jahren Hauptentwickler von apt - eigentlich schon länger als ich Linux buchstabieren kann:

https://forum.siduction.org/index.php?topic=671.msg5658#msg5658

Man muss bedenken, das dist-upgrade eben nicht für die Zartbeseiteten gedacht ist: Upgrade alles was irgendmöglich ist und versuch hinterher zu retten was zu retten ist. Die Strategie hört sich richtig doof an - ist sie auch - funktioniert aber ausgesprochen gut. Intelligentere Strategien haben die Angewohnheit mehr Probleme zu bereiten, da die Gegebenheiten in unstable eben ziemlich rau sind. Da ist doof sehr praktisch weil in den wenigen Momenten wo es zu doof ist weiß man wenigstens sicher warum.

^^ @axt - wenn Du noch mal aptitude für sid empfiehlst empfehlen tuen tust, dann reiss ich Dir die Ohren ab 8)
Edit: besseres deutsch
« Last Edit: 2018/11/11, 19:56:51 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline axt

• User
    • axebase.net
« Reply #17 on: 2018/11/11, 19:54:54 »
Ich habe es nur für eine bestimmte Person erwähnt, wo das eh egal ist. ]:-)

(Ich weiß doch, was aptitude für Probleme bereiten kann. Damals schon, unter'm Kaiser mit Ubuntu. Aber schick in 'nem Terminal ist's doch, mir hat auch smxi gefallen, deren Website heute noch. :-P)

Offline titan

• User
« Reply #18 on: 2018/11/11, 21:25:33 »
There is one function I use Synaptic for, checking for all new apps in repository, I have looked to find apt command as I sure there is one but not found it yet, can't see it in man page. Anybody know what it is.

Es gibt eine Funktion, für die ich Synaptic verwende, die nach neuen Anwendungen im Repository sucht, ich habe nach einem apt-Befehl gesucht, da ich sicher bin, dass es einen gibt, ihn aber noch nicht gefunden habe, ihn nicht in der Man Page sehen kann. Jeder weiß, was es ist.

Offline devil

• Administrator
  • User
« Reply #19 on: 2018/11/11, 22:45:18 »
You are looking for
Code: [Select]
apt list --upgradable

Offline Penyelam

• User
« Reply #20 on: 2018/11/12, 00:13:52 »
Wie sieht's eigentlich mit Discover aus, gelten da die gleichen Einschränkungen wie für Synaptic?

Offline melmarker

• Global Moderator
  • User
    • g-com.eu
« Reply #21 on: 2018/11/12, 00:29:38 »
Prinzipiell erst mal ja, ohne die Konfiguration zu kennen - wichtig ist ja eigentlich nur, dass man bewusst eintippen muss, was man tun will. Und halt, dass apt einem noch mal ganz klar die Auswirkungen des eigenen Tuns vor Augen führt. Die Hoffung, die wir haben: Dass die Ausgabe von apt so abschreckend ist, dass wenn mal wieder Probleme auftreten, nicht ausgelöst wird. Einfach klicken geht zu schnell :D
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline titan

• User
« Reply #22 on: 2018/11/12, 10:01:08 »
Devil that is for installed apps, I am talking about apps new to the repros. There is section in Synaptic under status when new apps are added to repros it shows them, I can't find an apt command for this function.

Offline piper

• Global Moderator
  • User
« Reply #23 on: 2018/11/12, 14:55:33 »
@titan

Does this do what you are looking for ?

apt-cache search .
Notice the space, then the period
I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

Offline titan

• User
« Reply #24 on: 2018/11/12, 16:45:10 »
I don't think so, it appears to show all apps available. The section in Synaptic only appears when there are new apps, nothing today so far, usually only maybe ten to twenty it is useful to see what apps have been added to repros since last update.

Offline jure

• User
« Reply #25 on: 2018/11/12, 16:51:09 »
zum Suchen nach / stöbern in neuen Paketen kannst ggf aptitude benutzen

~$ aptitude
Gruss Juergen

Offline titan

• User
« Reply #26 on: 2018/11/12, 22:11:29 »
Thanks but I was looking to use apt, I am sure there is a way but is proving difficult to find. DonKult would know but is not around anymore. I will just keep using Synaptic.

Danke, aber ich habe nach einer passenden Lösung gesucht, ich bin sicher, dass es eine gibt, aber es erweist sich als schwierig zu finden. DonKult würde es wissen, ist aber nicht mehr da. Ich werde Synaptic weiterhin verwenden.
« Last Edit: 2018/11/12, 22:15:04 by titan »

Offline piper

• Global Moderator
  • User
« Reply #27 on: 2018/11/12, 22:32:53 »
@titan

DonKult you can find at #debian-apt in irc ;)

Offline titan

• User
« Reply #28 on: 2018/11/13, 10:32:39 »
Piper, thanks I may give that a try.