Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  (gelöst) Wo ist LANGUAGE hinterlegt bzw. wie zu ändern!  (Read 4027 times)

Offline paco

  • User
  • Posts: 85
Hallo zusammen und 'nen schönen Abend,
durch eine Nachlässigkeit bei der Installation habe ich für die Spracheinstellungen etwas für mich unsinniges eingegeben:
Code: [Select]
# locale
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de:en_GB:it:es
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC=de_DE.UTF-8
LC_TIME=de_DE.UTF-8
LC_COLLATE=C
LC_MONETARY=de_DE.UTF-8
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER=de_DE.UTF-8
LC_NAME=de_DE.UTF-8
LC_ADDRESS=de_DE.UTF-8
LC_TELEPHONE=de_DE.UTF-8
LC_MEASUREMENT=de_DE.UTF-8
LC_IDENTIFICATION=de_DE.UTF-8
LC_ALL=
LANG und LC-* passen, aber wo ist der Eintrag für LANGUAGE "hinterlegt"?
Habe mich schon durch /etc/* "gegrept", mit dpkg-reconfigure locales, localepurge und /etc/default/locale mein Glück versucht, bin aber noch nicht weiter.

Ja, https://www.shellhacks.com/linux-define-locale-language-settings/ habe ich schon gelesen, und ich könnte das in der .bashrc oder .profile ... geradeziehen. Mir geht es aber um die bei der Installation festgelegten Daten für LANGUAGE. Die müssen doch irgendwo stehen?

Danke für die freundliche Hilfe, beste Grüße und vielen Dank an die Macher von siduction!
paco
« Last Edit: 2019/02/11, 13:37:21 by piper »

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Wo ist LANGUAGE hinterlegt bzw. wie zu ändern!
« Reply #1 on: 2019/02/10, 15:02:30 »
Hi paco,
hier steht wie das geht: https://wiki.debian.org/ChangeLanguage

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Wo ist LANGUAGE hinterlegt bzw. wie zu ändern!
« Reply #2 on: 2019/02/10, 15:52:48 »
@bluelupo - knapp daneben

LANGUAGE ist normal nicht gesetzt, im Zweifel wird das durch irgendwas™ gemacht - lightdm z.b. macht das manchmal.

@paco - wenn Du bash verwendest, dann in die /$HOME/.bashrc nen unset LANGUAGE rein und gut ist's gewesen.

hmm - sollte es zumindest, die wird eigentlich nicht verwendet™
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline paco

  • User
  • Posts: 85
Re: Wo ist LANGUAGE hinterlegt bzw. wie zu ändern!
« Reply #3 on: 2019/02/10, 17:38:01 »
Hi,
die im Debian-Wiki gemachte Prozedur ist bestechend, tut aber leider nicht. Die Ausgabe von locale ist auch nach reboot immer noch identisch mit der Ausgabe in meinem ersten Post:
Code: [Select]
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de:en_GB:it:es
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC=de_DE.UTF-8
LC_TIME=de_DE.UTF-8
LC_COLLATE=C
LC_MONETARY=de_DE.UTF-8
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER=de_DE.UTF-8
LC_NAME=de_DE.UTF-8
LC_ADDRESS=de_DE.UTF-8
LC_TELEPHONE=de_DE.UTF-8
LC_MEASUREMENT=de_DE.UTF-8
LC_IDENTIFICATION=de_DE.UTF-8
LC_ALL=
Ich versteh nicht, wo die unerwünschten Sprachen en, it und es hinterlegt sind.
Werde mich dann wohl knurrend mit profile, environment und bashrc rumschlagen müssen. 

Danke für Eure Bemühungen
paco

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Wo ist LANGUAGE hinterlegt bzw. wie zu ändern!
« Reply #4 on: 2019/02/10, 18:07:01 »
Q: Du bist der deutsche Sprache mächtig und kannst verstehend lesen?

A1 (ja):
Quote
LANGUAGE ist normal nicht gesetzt, im Zweifel wird das durch irgendwas™ gemacht - lightdm z.b. macht das manchmal.

@paco - wenn Du bash verwendest, dann in die /$HOME/.bashrc nen unset LANGUAGE rein und gut ist's gewesen.

A2 (nein): vergiss es einfach, sorry.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline paco

  • User
  • Posts: 85
Re: Wo ist LANGUAGE hinterlegt bzw. wie zu ändern!
« Reply #5 on: 2019/02/10, 22:37:45 »
Eh cool ...
Quote
Q: Du bist der deutsche Sprache mächtig und kannst verstehend lesen?
@ melmarker: Bist schon ein "toller Hecht", aber hast Du das nötig. Bin ich Dir schon mal auf dem Schlips ...? Habe ich in Altsuaheli oder Usbekisch geschrieben, oder was?

Ach was, geschenkt!

Lightdm ist nicht installiert und bei den "unerwünschten" Daten für LANGUAGE handelt es sich um genau die, die ich bei der Installation "unsinnigerweise" drin gelassen habe. Sie sind also nicht durch Willkür oder Zufall durch "irgendein" Programm irgendwie entstanden! Wenn es denn so ein Zufall wäre, warum dann nicht auch aserbeidschanisch, kirgisisch oder gar klingonisch ...

In meiner unendlichen Unbedarftheit habe ich tatsächlich gewagt zu vermuten, dass Linux deterministisch ist und lightdm oder andere Programme solche Sachen in irgendwelchen config-Dateien hinterlegen/abspeichern bzw. "sich merken". Ich kenne das bei Linux halt nicht anders, und genau darum habe ich mich durch /etc/* "gegrept". Leider erfolglos.

Ich hätte des gerne systemweit "repariert" und nicht für jeden User separat via $HOME/.bashrc o. ä. Das hatte ich aber schon in meinen Postings deutlich geschrieben ...

Keiner weiß was dazu, also, vergesst es ...
... und noch 'nen schönen Abend

paco

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Re: Wo ist LANGUAGE hinterlegt bzw. wie zu ändern!
« Reply #6 on: 2019/02/10, 22:50:29 »
Qutlh tlhIngan Hol  :P
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Wo ist LANGUAGE hinterlegt bzw. wie zu ändern!
« Reply #7 on: 2019/02/11, 00:31:21 »
@paco - vergiss es einfach und benutz Tante Google. LANGUAGE wird normal nicht gesetzt, es ist auch dokumentiert, dass es nur von sehr wenigen Programmen benutzt wird und es bekannt ist, dass Setzen von LANGUAGE Probleme verursacht. Daher war es nur logisch, nach der Fähigkeit des verstehenden Lesens zu fragen.

https://superuser.com/questions/412288/locale-what-is-the-language-variable-used-for-and-when
https://superuser.com/questions/392439/lang-and-language-environment-variable-in-debian-based-systems
https://www.gnu.org/software/gettext/manual/html_node/The-LANGUAGE-variable.html#The-LANGUAGE-variable

Und normalerweise will man das ausdrücklich nicht - und genau deshalb ist das Ding im Normalfall nicht gesetzt, hat also auch keinen Default. Da Du das aus irgend einem Grund gesetzt hast - bitte, Du wirst einen Grund dafür haben.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Wo ist LANGUAGE hinterlegt bzw. wie zu ändern!
« Reply #8 on: 2019/02/11, 00:38:08 »
piper, nuqneH ghItlh neH naQmoH wanI'mey mu'tlhegh

vaqwI' poH ghob'e' ngeD

qatlho', melmarker


Muhaha, the normal klingon translators are horrible
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Re: Wo ist LANGUAGE hinterlegt bzw. wie zu ändern!
« Reply #9 on: 2019/02/11, 00:43:37 »
If your using kde/plasma

Code: [Select]
systemsettings → regional settings → formats
might be the easiest way
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Re: Wo ist LANGUAGE hinterlegt bzw. wie zu ändern!
« Reply #10 on: 2019/02/11, 00:46:23 »
@melmrker

I agree, microsoft does have one of the best ones if you want to call it that  :P

Translations provided by
Microsoft translator
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Wo ist LANGUAGE hinterlegt bzw. wie zu ändern!
« Reply #11 on: 2019/02/11, 01:12:33 »
LaNGUAGE is mostly used by gettext for alternatives if the primary language is not available - so, nufta.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline paco

  • User
  • Posts: 85
Re: Wo ist LANGUAGE hinterlegt bzw. wie zu ändern!
« Reply #12 on: 2019/02/11, 11:56:32 »
nufta? Kann MS aber nicht übersetzen  ;)

Habe die Lösung gefunden und will sie nicht vorenthalten:

Auf der Konsole (init 3) war LANGUAGE nicht gesetzt, in KDE (nach init 7) aber sehr wohl.
Uups und aha, und nachdem ich dort in den Systemeinstellungen die Regionaleinstellungen "aufgeräumt" habe - dort waren tatsächlich die "Leichen" versteckt - ist alles wie es sein soll  :) .

Der Thread kann also gerne als erfolgreich gelöst geschlossen werden.

Danke an piper und melmarker für ihre Bemühungen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag und viel Spaß

paco