seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2019/12/06, 06:48:59


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: Monitor schwarz, nur Mauszeiger vorhanden.  (Read 299 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline josh

  • User
  • Posts: 31
Monitor schwarz, nur Mauszeiger vorhanden.
« on: 2019/05/04, 12:52:58 »
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich ein kurioses Verhalten des PC.Ohne in den letzten Tagen etwas verändert oder einen DU gemacht zu haben,wird nach dem Start des PC gebootet, Anmeldung wie gehabt und nach ca. 1 Sekundeist der Desktop plötzlich weg. Der Monitor ist schwarz, nur der Mauszeiger ist zu sehen und kann auch normal bewegt werden.Über startx in der Konsole erfolgt das Gleiche.

Für die Grafik wird nouveau verwendet, der Chip auf dem Motherboard ist von Intel.
Den Nouveau Treiber habe ich noch einmal de.- und neu installiert. Ohne Erfolg und
zeigt das selbe Verhalten. Auch ein aktueller DU ist ohne Veränderung.
Die Suche im Netz zeigt zwar solche Fehler, hat aber bislangkeine Lösung gebracht. Diese beziehen sich oft auf Nvidia.

Kennt das jemand?
Welche Informationen / Output wäre hilfreich?

Vielen Dank im Voraus!





Offline josh

  • User
  • Posts: 31
Re: Monitor schwarz, nur Mauszeiger vorhanden.
« Reply #1 on: 2019/05/04, 13:42:50 »
Hallo nochmal,
noch eine kleine Info.inxi -F verrät mir das die Festplatte bzw. Partition nur zu etwa einem Drittel voll ist.Daran scheitert es also nicht.Das System beruht auf KDE.
« Last Edit: 2019/05/04, 13:48:25 by josh »

Offline jure

  • User
  • Posts: 520
Re: Monitor schwarz, nur Mauszeiger vorhanden.
« Reply #2 on: 2019/05/04, 14:31:50 »
Hallo

dann zeige doch mal die kpl. Ausgabe von inxi -F
Gruss Juergen

Offline josh

  • User
  • Posts: 31
Re: Monitor schwarz, nur Mauszeiger vorhanden.
« Reply #3 on: 2019/05/04, 14:33:39 »
So, noch ein Update.
Per ALT+F2 kann ich ein Programm auswählen und wird auch wie gewohnt gestartet.Beim schließen habe ich wieder nur einen einen schwarzen Monitor bzw. Desktop.

Offline axt

  • User
  • Posts: 336
    • axebase.net
Re: Monitor schwarz, nur Mauszeiger vorhanden.
« Reply #4 on: 2019/05/04, 15:40:24 »
Quote from: Josh
Monitor ist schwarz, nur der Mauszeiger ist zu sehen und kann auch normal bewegt werden.

Ja, das Problem habe ich heute Morgen auch gehabt und behoben...allerdings unter einem komplett anderen OS in einer VM auf einem anderen Host-OS und ohne Nvidia, hrr.

Aber im Ernst, irgendwas muß geändert worden sein, ob nun in Software (und Updates kommen ja nun ständig) oder Konfigurationen (muß ja nicht mal im OS sein, bereits im BIOS/UEFI ist es möglich, da können schon die CR2032 leer und Defaults geladen worden sein). Ohne Plan nouveau zu reinstallieren, ist sinnfrei.

Du bist vor Deinem bisher letzen Post (Du mußt dies also gelesen haben) nach der kompletten Ausgabe von

Code: [Select]
inxi -Fz
gefragt worden - und?

Davon abgesehen kann man bei einem vermuteten Grafikproblem gezielt das abfragen:

Code: [Select]
lspci -nnk | grep -i "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A3

Wobei ich da nicht mal daran glaube. Du kannst ja grafische Programme auf dem Desktop starten. Der ist an sich eben nur leer. Es wird also eher ein Problem des DEs (welches auch immer) sein.
« Last Edit: 2019/05/04, 15:43:58 by axt »

Offline melmarker

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.779
    • g-com.eu
Re: Monitor schwarz, nur Mauszeiger vorhanden.
« Reply #5 on: 2019/05/04, 18:37:43 »
Wenn alt f2 funkt und die Programme auch laufen - dann wäre es eventuell die Möglichkeit, die Hintergrundfarbe wieder von schwarz wegzustellen ...

Allerdings kenne ich nur eine Distribution, die mit schwarzem Schirm und schwarzem Panel ohne Icons nen halbes Jahr geliefert hat - Lubuntu Dev. War schlicht und schick.
« Last Edit: 2019/05/04, 18:41:58 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)