seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2019/12/12, 23:22:31


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: [gelöst] Mit Kernel 5.2.8 funktioniert Drucker nicht mehr  (Read 501 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 798
Hallo,

seit dem Update auf Version 5.2.8 (aktuell 5.2.8-towo.3) wird der Drucker (HP 6700) nicht mehr angesprochen. Lt. HP-Devicemanager ist alles i. O.
Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt aber ein journalctl -b -p err bringt folgende Meldungen:
Code: [Select]
Aug 13 16:54:17 master kernel: ^[[0;1;39mplatform gpio_ich.1.auto: failed to claim resource 0: [io  0x0480-0x04ff]
Aug 13 16:54:17 master blkmapd[387]: ^[[0;1;39mopen pipe file /run/rpc_pipefs/nfs/blocklayout failed: No such file or directory
Aug 13 16:54:22 master systemd[1]: ^[[0;1;39mFailed to start MySQL Community Server.
Aug 13 16:54:25 master systemd[1]: ^[[0;1;39mFailed to start MySQL Community Server.
Aug 13 16:54:27 master systemd[1]: ^[[0;1;39mFailed to start MySQL Community Server.
Aug 13 16:54:30 master systemd[1]: ^[[0;1;39mFailed to start MySQL Community Server.

Mit Version 5.2.7 und davor liegenden funktioniert es.


Edit:
Nachdem ich apparmor eliminiert habe funktioniert es wieder und auch ein paar andere Dinge.
« Last Edit: 2019/08/13, 17:32:04 by harley-peter »

Offline melmarker

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.781
    • g-com.eu
Re: [gelöst] Mit Kernel 5.2.8 funktioniert Drucker nicht mehr
« Reply #1 on: 2019/08/17, 18:26:31 »
Ja, alles ist ein Schraubenzieher ... Mit dem neu hochgeladenen Kernel funktionierts auch wieder mit apparmor.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 798
Re: [gelöst] Mit Kernel 5.2.8 funktioniert Drucker nicht mehr
« Reply #2 on: 2019/08/17, 21:41:41 »
Ich habe jetzt mal einiges gelesen zu AppArmor aber so richtig verstanden habe ich das noch nicht. Es ist wohl eine Sicherheitssoftware, die Applikationen überwacht und diese sperrt, wenn sie angeblich nicht sicher sind. Zumindest habe ich das so verstanden. Die Kriterien hierzu sind in irgendwelchen Profilen gespeichert, die ich auch nicht durchblicke. Vermutlich gibt es eine Anleitung dazu, die ich allerdings noch nicht gefunden habe.
Für mich als Privatanwender stellt sich jetzt die grundsätzliche Frage, ob ich das tool benötige, und wenn ja, wie ich es sinnvoll konfigurieren kann. Im Moment habe ich es deinstalliert und bis jetzt keine Nachteile festgestellt, so dass ich es vorläufig auch so lasse. Vielleicht finde ich ja noch eine Anleitung, die mir die Aufgabe dieses Tools und dessen Konfiguration so erklärt, dass ich es auch verstehe.  ;)

Offline axt

  • User
  • Posts: 339
    • axebase.net
Re: [gelöst] Mit Kernel 5.2.8 funktioniert Drucker nicht mehr
« Reply #3 on: 2019/08/17, 22:29:46 »
Quote from: harley-peter
deinstalliert und bis jetzt keine Nachteile festgestellt

Wie sollen die sich merkbar äußern, wenn nichts behindert (Sinn der Sache) wird? Mit "Privatanwender" oder nicht hat Sicherheit als solche auch nichts zu tun. Wiki-Artikel, obgleich angestaubt, gibt's auch:

https://wiki.ubuntuusers.de/AppArmor/