seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2020/12/03, 15:10:16


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: Nox installieren Problem  (Read 7618 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 116
Nox installieren Problem
« on: 2020/03/27, 19:25:50 »
Hallo zusammen.

Ich habe mir NOX auf einem USB Stick geschrieben. Habe dann auch versucht von diesem zu booten.

Es wird versucht eine DHCP Adresse zu bekommen. Scheinbar bekommt er keine und bricht ab. Dann lande ich im normalen Grub Menu von meiner Festplatten installation.

Was mache ich falsch?
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline towo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.417
Re: Nox installieren Problem
« Reply #1 on: 2020/03/27, 19:54:48 »
Quote
Es wird versucht eine DHCP Adresse zu bekommen.
Dan versucht dein System per ipxe zu booten!
Dein Stick wird somit nicht als Bootmedium erkannt, aus welchem Grund auch immer.

Quote
Ich habe mir NOX auf einem USB Stick geschrieben.
Aha, und wie, genau, hast DU das gemacht?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 116
Re: Nox installieren Problem
« Reply #2 on: 2020/03/28, 07:37:48 »
ich habe die Iso Datei mit:

sudo dd if=nox.iso of=/dev/sdg

geschrieben. Namen von if of weichen natürlich ab.
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline axt

  • User
  • Posts: 463
    • axebase.net
Re: Nox installieren Problem
« Reply #3 on: 2020/03/28, 08:06:48 »
...und dann ohne sync abgezerrt?

Da hängt ein Teil noch im Cache, das Image ist nicht vollständig geschrieben und logischerweise das Ergebnis unbrauchbar.

Code: [Select]
# dd if=siduction-patience-nox-amd64-latest.iso of=/dev/sdX bs=1M && sync
(bs ist nicht zwingend, aber sinnvoll, kann auch höher gesetzt werden, ich setze 10M.)

Daß die Boot-Reihenfolge in BIOS/UEFI entsprechend gesetzt werden muß, sollte natürlich auch klar sein. Fastboot disabled, Secure Boot disabled.
« Last Edit: 2020/03/28, 08:10:40 by axt »

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 116
Re: Nox installieren Problem
« Reply #4 on: 2020/03/28, 10:39:00 »
Beim konfigurieren von DHCP bricht er immer noch ab. Habe mir mal LMDE gezogen und die ISO mittels dd auf Stick geschrieben und das läuft ohne Probleme.
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline axt

  • User
  • Posts: 463
    • axebase.net
Re: Nox installieren Problem
« Reply #5 on: 2020/03/28, 12:34:33 »
towo und ich sind davon ausgegangen, es kann gar nicht von Stick gebootet werden, weshalb dann über die nächste angenommene Möglichkeit Netz versucht wird (PXE).

Du kannst also vom Stick bis zum Prompt booten?

Ich habe hier noX vom 2019-12-23, das aktuelle Image ziehe ich jetzt nicht nur dafür (ich fahre auch kein siduction mehr). In VBox (6.15 testbuild) gibt es netzmäßig (NAT) üblicherweise keine Probleme, bei diesem Image und vermutlich auch bei dem vom 2020-02-16 geht dahingehend aber erstmal gar nichts. Längere Bootoptionen 'reinzuschreiben, ist auch ein Krampf (hat man sich bei der us-Belegung vertippt, kann man Zeichen nicht löschen).

Also ich sage garantiert nicht, bleib bei LMintDE, aber um zu siduction zu kommen, wenn's das sein soll, gäbe es ja noch andere Wege (sid-netinstall oder aktuelles testing-iso und sources auf sid plus siduction ändern und aktualisieren).
« Last Edit: 2020/03/28, 12:38:39 by axt »

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 116
Re: Nox installieren Problem
« Reply #6 on: 2020/03/28, 12:47:32 »
ich kann nicht bis zum Prompt booten. Ich boote vom Stick aber ziemlich am Anfang versucht er sich mittels DHCP zum Netz zu verbinden. Dann bricht er ab und ich lande im normalen Bootmenü.

Und Danke für eure Bemühungen
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 958
  • member
Re: Nox installieren Problem
« Reply #7 on: 2020/03/28, 17:23:23 »
Bei mir bootet das aktuellste Image von isobuilds (vom 20. Feb.) sauber durch, wenn ich es in Virtualbox anschmeisse. Netz geht hier damit auch, und wenn ich vorm booten das "Netzkabel ziehe", booter er auch durch, nur das siducer dann eben kein Netz hat ;) - es wird also aus irgendeinem Grund bei Dir was angemeckert und bei mir nicht, ist schon etwas seltsam, aber keine Ahnung was das ist.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 116
Re: Nox installieren Problem
« Reply #8 on: 2020/03/29, 11:01:03 »
Ich werde mir das image von isobuils auch mal laden und testen. Bisher hatte ich das image von dieser Seite genommen was auf dem Jahr 2018 stammt
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline dieres

  • User
  • Posts: 754
Re: Nox installieren Problem
« Reply #9 on: 2020/03/29, 19:18:42 »
gute Idee, sonst kann es sehr gut sein, das der Kernel mit den Treibern zu alt für neuere Hardware ist. Außerdem weiss ich nicht wie das mit dem 2018er Build und Uefi aussah.

Offline axt

  • User
  • Posts: 463
    • axebase.net
Re: Nox installieren Problem
« Reply #10 on: 2020/03/29, 19:55:44 »
Ich käme nie auf die Idee, eine fast 2 Jahre (!) alte Distributionsversion installieren und gar noch irgendwelche Probleme damit diskutieren zu wollen. Und das auch noch mit sid(uction). Mit einem d-u wird doch da quasi alles ersetzt.

Davon abgesehen hätte diese Info in den Startpost gehört.

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 116
Re: Nox installieren Problem
« Reply #11 on: 2020/03/30, 19:13:28 »
@axt
Hast ja Recht. Aber warum werden die Abbilder hier im Downloadbereich angeboten?

Aber habe das neue Image nochmals mit dd auf den Stick geschrieben. Hat auch nicht funktioniert. Dann habe ich mir E2B auf dem Stick installiert, das ISO rüber kopiert und sie da, es läuft alles zu meiner Zufriedenheit. Morgen werde ich es mal installieren.
Mit Budgie. Anleitung von mir selbst erstellt. Diese werde ich dann bei der Installation mal gleich überarbeiten
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline axt

  • User
  • Posts: 463
    • axebase.net
Re: Nox installieren Problem
« Reply #12 on: 2020/03/31, 05:15:53 »
Quote from: gorzka
Aber warum werden die Abbilder hier im Downloadbereich angeboten?

Links zu den Mirrors. Eine Kurzantwort könnte sein, weil es bei siduction nie einen rundum geeigneten Zeitpunkt für eine Art Final gibt. Gegenfrage könnte sein, wieso hat man es früher geschafft, sogar mehrfach im Jahr...aber das diskutiere mal selbst mit denjenigen aus!

Ich würde auf dieser Site wenigstens einen Hinweis zu isobuilds.siduction.org geben, wenn man sich schon nicht zu mehr entschließen kann.

Disable doch mal testweise den NIC im BIOS/UEFI (Deine relevante Hardware hast Du nicht genannt - AMD-CPU bzw. Mainboard dafür?)! Zur Installation des Grundsystems brauchst Du doch nicht zwingend Netzwerk.


Btw., fragst Du Dich nicht, weshalb Easy2Boot_v2.00A_password_is_e2b.zip pw-geschützt ist? Stichwort Malware-Checker.

Wenn NirSoft seine hervorragenden Tools, die tief im System herumschnarchen müssen, so schützt, ist das verständlich. Weshalb 5/55 auf virustotal.com beim Inhalt obigen Archivs anschlagen, nicht.

Man sollte die einzelnen Malware-Checker zu werten wissen, aber eben auch bedenken, daß man damit einen Stick einrichten will, um ein Linux-System installieren zu wollen. Das ist eben schon nicht mehr sauber oder gar sicher im Sinne von "ist doch Linux".

Du willst mir bestimmt auch nicht erzählen, selbst in Verzeichnissen und Unterverzeichnissen die geschätzt hundert+ Files akribisch durchgegangen zu sein...und fosshub.com, pff, es sind auch etliche Binaries dabei.

« Last Edit: 2020/03/31, 05:43:52 by axt »