seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2020/11/28, 05:42:40


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: [erledigt] USB Bootmeldung unterdrücken  (Read 1813 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline hsp

  • User
  • Posts: 532
[erledigt] USB Bootmeldung unterdrücken
« on: 2019/09/30, 11:26:53 »
Wenn ein USB-Stick oder ähnliches am Rechner steckt bekommt ja beim booten sowas angezeigt.

Code: [Select]
sd 4:0:0:0: [sdc] No Caching mode page found
sd 4:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through

Archlinux schafft es das jenes nicht angezeigt wird wenn ein Stick am Rechner ist. Wie macht Arch das würde mich interessieren? Ich habe das bis jetzt nicht heraus gefunden. Ich würde das gern auch auf dieser Kiste haben (unstable / siduction).


...
« Last Edit: 2019/09/30, 18:18:28 by hsp »

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 956
  • member
Re: USB Bootmeldung unterdrücken
« Reply #1 on: 2019/09/30, 15:02:34 »
Spontan fallen mir da zwei typische Orte ein wo sich die Systeme unterscheiden könnten. Ist beim Arch im Grub vielleicht ein stilleres loglevel gesetzt (sowas wie "quiet loglevel=2" in der Kernelzeile)? Oder unterscheiden sich die Systeme in der /etc/systemd/system.conf (die beiden Zeilen mit 'LogLevel=' und ShowStatus=')?
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline hsp

  • User
  • Posts: 532
Re: USB Bootmeldung unterdrücken
« Reply #2 on: 2019/09/30, 15:27:02 »
Treffer, loglevel=2" ist des Rätsels Lösung.
Die Frage ist wo hat Arch das gemacht. cmdline steht nix, dem zufolge auch nix in der /etc/default/grub. system.conf sind identisch auf beiden systemen.

...

Offline melmarker

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.800
    • g-com.eu
Re: USB Bootmeldung unterdrücken
« Reply #3 on: 2019/09/30, 15:47:15 »
hsp: ikke muss mal schauen - dat könnte auf kernel-ebene sein, ich kenn nur den parameter nich
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 956
  • member
Re: USB Bootmeldung unterdrücken
« Reply #4 on: 2019/09/30, 17:01:56 »
Haben die Archer in der /etc/sysctl.conf eine Zeile mit "kernel.printk = ..." aktiv?
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline hsp

  • User
  • Posts: 532
Re: USB Bootmeldung unterdrücken
« Reply #5 on: 2019/09/30, 17:09:46 »
/etc/sysctl.conf gibt es bei Arch garnicht. Und /etc/sysctl.d ist leer.
...

Offline towo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.415
Re: USB Bootmeldung unterdrücken
« Reply #6 on: 2019/09/30, 18:03:33 »
Das wird wohl direkt in der Kernel Konfig gesetzt sein:

Code: [Select]
~
towo:Defiant> grep -i logl /boot/config-5.3.1-towo.3-siduction-amd64
CONFIG_CONSOLE_LOGLEVEL_DEFAULT=7
CONFIG_CONSOLE_LOGLEVEL_QUIET=4
CONFIG_MESSAGE_LOGLEVEL_DEFAULT=4
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline hsp

  • User
  • Posts: 532
Re: USB Bootmeldung unterdrücken
« Reply #7 on: 2019/09/30, 18:16:58 »
towo du hast recht, so ist es. Wusste ich nicht das es das in der Kernelconfig gibt. Man lernt halt nie aus....


Code: [Select]
holgi@hsp3~ $ zcat /proc/config.gz | grep -i logl
CONFIG_CONSOLE_LOGLEVEL_DEFAULT=4
CONFIG_CONSOLE_LOGLEVEL_QUIET=1
CONFIG_MESSAGE_LOGLEVEL_DEFAULT=4


...