seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2020/07/02, 12:30:32


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: Probleme mit thinkfan  (Read 1392 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 831
Probleme mit thinkfan
« on: 2019/10/27, 15:39:11 »
Hallo,

ich nutze auf meinem Lenovo T420s das tool thinkfan zur Lüftersteuerung, das nach fast jedem update nicht mehr funktioniert. Es gibt dafür eine thinkfan.conf, wo u. a. folgender Pfad angegeben ist:
Code: [Select]
sys/devices/platform/coretemp.0/hwmon/hwmon5/temp3_inputSeltsamerweise ändert seit einiger Zeit fast bei jedem update irgend ein Systemteil das Verzeichnis hwmon5 ab. Zuerst war es hwmon2, dann hwmon4, dann hwmon5 und nach dem gestrigen Update lautet es hwmon6. Immer wenn ich dann die conf-Datei anpasse, dann funktioniert es wieder.
Weiß jemand, wie man diese Änderung unterbinden kann?

Edit:
Es hängt anscheinend nicht am update Prozess denn heute Morgen hat sich das Verzeichnis wieder geändert auf hwmon5.
« Last Edit: 2019/10/28, 08:35:24 by harley-peter »

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 831
Re: Probleme mit thinkfan
« Reply #1 on: 2020/01/07, 11:44:27 »
Jetzt muss ich das Thema nochmal aufgreifen, da es doch ziemlich nervt. Mittlerweile wird ein anderes Verzeichnis nahezu täglich von irgendeiner Systemkomponente geändert:
Code: [Select]
/sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/hwmon0/Das Verzeichnis ...hwmon0 ändert sich immer auf hwmon1 und wieder zurück so dass das natürlich nicht mehr mit den Angaben in der config-Datei zusammen passt.
Kann man das irgendwie monitoren, wer dieses Verzeichnis ändert?

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 516
Re: Probleme mit thinkfan
« Reply #2 on: 2020/01/07, 14:31:37 »
Hallo Peter,

am wichtigsten (ich habe nur ein x40 eingerichtet), kennst du das zum T420s  ?

Online hschn

  • User
  • Posts: 92
Re: Probleme mit thinkfan
« Reply #3 on: 2020/01/07, 15:04:26 »
Hallo Peter,
welche Einträge brauchst du überhaupt in der thinkfan.conf.
Ich habe alle Pfade bis auf wenige auskommentiert, da nur diese für die Steuerung interessant sind:
auszug aus thinkfan.conf
Code: [Select]
hwmon /sys/devices/platform/coretemp.0/hwmon/hwmon2/temp1_input
hwmon /sys/devices/platform/coretemp.0/hwmon/hwmon2/temp2_input
hwmon /sys/devices/platform/coretemp.0/hwmon/hwmon2/temp3_input
#hwmon /sys/devices/platform/thinkpad_hwmon/hwmon/hwmon4/temp1_input
#hwmon /sys/devices/platform/thinkpad_hwmon/hwmon/hwmon4/temp2_input
#hwmon /sys/devices/platform/thinkpad_hwmon/hwmon/hwmon4/temp3_input
#hwmon /sys/devices/platform/thinkpad_hwmon/hwmon/hwmon4/temp4_input
#hwmon /sys/devices/platform/thinkpad_hwmon/hwmon/hwmon4/temp5_input
#hwmon /sys/devices/platform/thinkpad_hwmon/hwmon/hwmon4/temp6_input
#hwmon /sys/devices/platform/thinkpad_hwmon/hwmon/hwmon4/temp7_input
#hwmon /sys/devices/platform/thinkpad_hwmon/hwmon/hwmon4/temp8_input
#hwmon /sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/hwmon1/temp1_inpu

Code: [Select]
# sensors
thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1:        2379 RPM
temp1:        +62.0°C 
temp2:         +0.0°C 
temp3:         +0.0°C 
temp4:         +0.0°C 
temp5:         +0.0°C 
temp6:         +0.0°C 
temp7:         +0.0°C 
temp8:         +0.0°C 
Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut (Karl Valentin)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 831
Re: Probleme mit thinkfan
« Reply #4 on: 2020/01/07, 21:11:28 »
@unklarer:
Danke für den Tip, die Seite kenne ich schon.

@hschn:
Ich denke, dass ich das schon recht gut auf meine Kiste zugeschnitten habe und die Regelung funktioniert ja auch. Das ist auch nicht das Problem aber wenn irgendwelche Systemkomponenten die Verzeichnisnamen abändern so dass diese nicht mehr mit der config Datei übereinstimmen, dann kann der Service natürlich nicht mehr funktionieren.