seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2020/07/16, 19:35:20


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: Seltsames Verhalten von Maus und Desktop  (Read 927 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 831
Seltsames Verhalten von Maus und Desktop
« on: 2020/04/24, 13:11:59 »
Hallo,
seit dem letzten du habe ich ein äußerst seltsames Verhalten der Maus und des Desktops. Hier ein paar Beispiele:
- wenn ich im Dateimanager (Xfe) einen Doppelklick auf eine Datei mache, wird diese nicht mehr geöffnet
- ein Klick auf einen Tab in Chrome schließt diesen anstatt ihn auszuwählen, ab und zu funktioniert es aber wieder korrekt
- das Panel wird plötzlich blockiert und ist mit der Maus nicht mehr bedienbar. Ein Rechtsklick mit der Maus löst diese Blockade dann wieder
- Manchmal kann ich Fenster nicht mehr verschieben, nach einem Rechtsklick geht es wieder
Auch nach einem Desktopwechsel mittels Tastatur funktioniert es manchmal wieder aber nicht immer. Es gibt noch etliche weitere seltsame Sachen.

Zeitweise funktioniert alles wieder normal, dann tritt das Problem wieder auf. Ich konnte bis jetzt keinen Zusammenhang mit irgend einer Aktion erkennen und habe auch keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen.
Ich arbeite mit Xfce, meine Konfiguration:
Code: [Select]
System:    Host: master Kernel: 5.6.7-towo.1-siduction-amd64 x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce 4.14.2 Distro: siduction - xfce
CPU:       Quad Core: Intel Core i7 860 type: MT MCP speed: 1199 MHz
Graphics:  Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Oland PRO [Radeon R7 240/340] driver: amdgpu v: kernel
           Display: x11 server: X.Org 1.20.8 driver: amdgpu,ati unloaded: fbdev,modesetting,vesa resolution: 1920x1080~60Hz
           OpenGL: renderer: AMD OLAND (DRM 3.36.0 5.6.7-towo.1-siduction-amd64 LLVM 10.0.0) v: 4.6 Mesa 20.0.4
Drives:    Local Storage: total: 3.19 TiB used: 865.04 GiB (26.5%)
Info:      Processes: 273 Uptime: 33m Memory: 7.77 GiB used: 1.90 GiB (24.5%) Shell: bash inxi: 3.0.38

Hat jemand ein ähnliches Verhalten oder kann mir jemand einen Tip geben wo ich anfangen soll zu suchen?

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.706
Re: Seltsames Verhalten von Maus und Desktop
« Reply #1 on: 2020/04/24, 13:47:23 »
Würde auf Hardware tippen, schon ne andere Maus probiert?
Kernel: 4.18.11-towo.1-siduction-amd64 x86_64
Desktop: KDE Plasma 5.13.5
(mostly) kept current siduction "18.3.0 Patience"
HP EliteBook 8570p; MoBo: HP model: 17A7 v: KBC Version 42.35
Dual core  i5-3320M (-MT-MCP-)
Intel 3. Gen Graphics (Ivybridge) Driver:i915/ intel
 Wifi Intel Centrino N6205

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 831
Re: Seltsames Verhalten von Maus und Desktop
« Reply #2 on: 2020/04/24, 17:22:44 »
Nein noch nicht, probier ich aber mal. Es erscheint mir allerdings unlogisch denn warum blockiert das Panel oder warum verhalten sich die Tabs beim Iron Browser so seltsam?
Ich gebe Rückmeldung.

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.706
Re: Seltsames Verhalten von Maus und Desktop
« Reply #3 on: 2020/04/24, 18:54:27 »
Hatte schon Probleme mit "klebenden" und auch prellenden Maustasten und mich doll und dämlich gesucht  :) Wenn eine der Tasten z. B. ab und zu kleben bleibt oder es zu Übermittlungsfehlern kommt könnte das das beschriebene Verhalten erklären. Also mal die Maus oder wenn möglich auch mal den Port wechseln. Treiberfehler oder sowas  halte ich eher für unwahrscheinlich, dann sollte es eigentlich entweder funtionieren oder halt nicht und nicht mal so und mal so.
Kernel: 4.18.11-towo.1-siduction-amd64 x86_64
Desktop: KDE Plasma 5.13.5
(mostly) kept current siduction "18.3.0 Patience"
HP EliteBook 8570p; MoBo: HP model: 17A7 v: KBC Version 42.35
Dual core  i5-3320M (-MT-MCP-)
Intel 3. Gen Graphics (Ivybridge) Driver:i915/ intel
 Wifi Intel Centrino N6205

Offline mylo

  • User
  • Posts: 922
Re: Seltsames Verhalten von Maus und Desktop
« Reply #4 on: 2020/04/25, 01:16:06 »
Hi, hast Du die Batterie der Maus mal getauscht?
Regards mylo
____________________________________________ ____
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nicht angeschaut haben."               Alexander von Humboldt

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 960
Re: Seltsames Verhalten von Maus und Desktop
« Reply #5 on: 2020/04/25, 18:11:42 »
Hmm, hatte die Tage ein ähnliches Problem mit nem Logitech Trackball.
War der Mikroschalter der linken Maustaste, getauscht ==> alles wieder ok.

Vielleicht hier auch der Fall?
Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 831
Re: Seltsames Verhalten von Maus und Desktop
« Reply #6 on: 2020/04/26, 12:27:01 »
Vielen Dank für die Hinweise, es scheint tatsächlich an der Maus - eine Evoluent Vertical Mouse - zu liegen. Seit 2 Tagen benutze ich eine andere und bisher ist es nicht wieder aufgetreten. Seltsam war einfach, dass es exakt nach einem du auftrat.