seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2020/10/22, 11:16:13


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: pdf texte bearbeiten  (Read 759 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline solo

  • shape the future
  • User
  • Posts: 123
pdf texte bearbeiten
« on: 2020/06/16, 20:31:45 »

Mit LibreOffice können texte aus *.odt als pdf hergestellt werden, aber mit welchem Programm können *.pdf-texte bearbeitet, beschrieben werden ?
Gruß solo
We did not come to fear the future.
We came here to shape it.
(Barack Obama)

Offline dibl

  • siduction community member
  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.040
    • Land of the Buckeye
Re: pdf texte bearbeiten
« Reply #1 on: 2020/06/16, 20:37:10 »
Entschuldigung bitte fur Englisch ....

LibreOffice Draw can do some basic PDF text edits, paste in an image, etc.

When finished, File > Export > Export Directly to PDF.

Check the .pdf file.  Some fancy fonts and graphics are not handled correctly by LibreOffice Draw.   ::)
Asus ROG STRIX X299-E, Core i7-7740X, Nvidia GTX-1060, dual monitors, SSD 860 EVO, 2@WD1003FZEX in BTRFS

Offline axt

  • User
  • Posts: 439
    • axebase.net
Re: pdf texte bearbeiten
« Reply #2 on: 2020/06/16, 21:22:01 »
Quote from: solo
aber mit welchem Programm können *.pdf-texte bearbeitet,

Grundsätzlich gar nicht. PDF ist nicht dafür gedacht/gemacht.

Programme, die das dennoch anbieten, scannen .pdf mittels integrierter OCR, sprich Texterkennung. So gut, wie das die jeweilige eben kann, kommt da halbwegs brauchbares 'raus oder in den meisten Fällen eben nicht. Quasi immer ist Nacharbeit angesagt, die nicht selten ein Neuschreiben oder gar c&p übersteigt.

Schreibst Du selbst Texte in LibO, um diese als .pdf zu exportieren, ist hybrid sinnvoll, jedenfalls dann, wenn vielleicht doch eine spätere Bearbeitung absehbar ist. Dateiendung ist zwar .pdf, aber LibO liest das File dann nicht mit Draw ein, sondern Writer, weil .odt quasi enthalten ist. D.h., da muß nichts umgerubelt werden, es ist original.

Wer so fragt, hat aber meist .pdf-Files von irgendwoher, die dann eben nicht hybrid sind. Da hilft nur Testen, welches Programm da was zaubern kann. So kann bspw. MS Office teils besser erkennen (mal 1 Pluspunkt), so Tabellen (Geraden sind wirklich gerade und nicht irgendwie schief).

Genügt das Ganze als Bild(er), kann gimp einwandfrei importieren, allerdings jede Seite als einzelnes Bild. Bei 'nem Handbuch von sagen wir 100 Seiten dann eben mit 100 Bildern (der Import braucht enorm RAM und dauert). ;) Kann man mit einem anderen Tool wieder als 1 .pdf-File zusammenkleben...mit gegenüber dem Original in exorbitanter Größe, versteht sich.

Jedenfalls gibt es keine Patentlösung und sollte von Fall zu Fall ausgetestet werden.

Quote
beschrieben

Das ist nun wieder etwas anderes. Notizen kann man hinzufügen, aber nur mit einem pdf-Viewer, der das eben integriert hat. AR unter Windows kann das, aber irgendwoher muß ja dessen schwachsinnige Größe für einen Viewer herkommen.

okular scheint das mittlerweile auch anzubieten (so kleine feine wie qpdf nicht). Ich brauche die Funktion nicht.

Mal noch als Ergänzung, weil's hier paßt: es gibt nicht das pdf, sondern Versionen (so z.B. für Langzeitarchivierung PDF/A, denen Schnickschnack bewußt fehlt).

Online Penyelam

  • User
  • Posts: 155
Re: pdf texte bearbeiten
« Reply #3 on: 2020/06/17, 00:05:15 »
Ich hatte mal auf einem Windows-Firmen-PC Adobe Acrobat. 
Damit ging das, ich weiß nicht wie das heute aussieht, billig war das auch nicht.

Offline whistler_mb

  • User
  • Posts: 151
Re: pdf texte bearbeiten
« Reply #4 on: 2020/06/17, 09:42:07 »
Neben Libreoffice Draw kann unter Linux noch PDF-Master verwendet werden. Wenn dort die Funktionen zum Bearbeiten von Elementen auf der Seite verwendet, dann wird beim Speichern ein "Wasserzeichen" eingefügt. Dafür braucht man die Kaufversion. Der Preis ist allerdings ok.

https://code-industry.net/masterpdfeditor/

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 975
Re: pdf texte bearbeiten
« Reply #5 on: 2020/06/17, 22:04:38 »
Xournal kann auch PDF's bearbeiten.

Grüße
Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 842
Re: pdf texte bearbeiten
« Reply #6 on: 2020/06/18, 18:33:49 »
Ich arbeite seit längerem mit Foxit Reader. Der kann zwar nicht direkt pdf bearbeiten aber bietet einige Tools zur Manipulation wie Texte einfügen, Text markieren, Signatur hinzufügen usw.

Offline dibl

  • siduction community member
  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.040
    • Land of the Buckeye
Re: pdf texte bearbeiten
« Reply #7 on: 2020/06/19, 18:58:58 »
Quote from: ReinerS
Xournal kann auch PDF's bearbeiten.

Das ist ein guter Tipp.  Danke.
Asus ROG STRIX X299-E, Core i7-7740X, Nvidia GTX-1060, dual monitors, SSD 860 EVO, 2@WD1003FZEX in BTRFS

Online Penyelam

  • User
  • Posts: 155
Re: pdf texte bearbeiten
« Reply #8 on: 2020/06/20, 00:06:09 »
@RainerS
danke, das ist echt cool

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 842
Re: pdf texte bearbeiten
« Reply #9 on: 2020/06/20, 15:53:49 »
Also pdf-Dateien wirklich bearbeiten kann Xournal nicht oder ich mache etwas falsch.
Da finde ich den Foxit Reader fast noch besser denn da kann ich die eingefügten Textblöcke auch beliebig hin und her schieben und noch ein paar zusätzliche nützliche Sachen machen.

Offline dibl

  • siduction community member
  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.040
    • Land of the Buckeye
Re: pdf texte bearbeiten
« Reply #10 on: 2020/06/20, 16:23:48 »
Xournal cannot make changes in the existing text on a PDF document.

I read an English language review this morning.  Xournal can:

Add text (fill in data on a form)
Add image (like signature on a contract)
Draw

on an exiting PDF file.  It said you should "File > Save as" after you add anything, because sometime if you only "File > Save" it might only save the added data and you could lose your original PDF file.

https://www.omgubuntu.co.uk/2019/06/xournalpp-handwritten-notes-app-linux
Asus ROG STRIX X299-E, Core i7-7740X, Nvidia GTX-1060, dual monitors, SSD 860 EVO, 2@WD1003FZEX in BTRFS

Online Penyelam

  • User
  • Posts: 155
Re: pdf texte bearbeiten
« Reply #11 on: 2020/06/20, 16:56:21 »
Datei -> als PDF exportieren

Offline solo

  • shape the future
  • User
  • Posts: 123
Re: pdf texte bearbeiten
« Reply #12 on: 2020/06/27, 07:15:28 »
Bei der Anfrage geht es darum:
Texte, die im PDF-Format vorliegen, als PDF-Texte unter Debian zu bearbeiten. Eine der Aufgaben ist, die Formatierung der Texe beibehalten zu können.
Gruß trolle
« Last Edit: 2020/06/27, 07:22:19 by solo »
We did not come to fear the future.
We came here to shape it.
(Barack Obama)