seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2020/08/07, 21:34:17


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: Riesenproblem mit qemu-kvm  (Read 154 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline dieres

  • User
  • Posts: 750
Riesenproblem mit qemu-kvm
« on: 2020/07/05, 18:42:17 »
moin,
mein server lief mit debian stable in 2 virtuellen maschinen mit qemu-kvm windows 10.
das debian hat sich zerlegt, das rekostruieren mit timeshift schlug fehl, das erste mal das mir timeshift den Dienst verweigert.
Debian neu installiert, genau wie qemu-kvm. dann die vorhandene (auf einer anderen partition) windows 10 maschine mit virsh define windows10.xml dazugefügt. virsh start windows10 gibt mir dann folgende Fehlermeldung.
"error: unsupported configuration: Unable to find security driver for label selinux"
In der xml steht auch apparmor, welches wohl auch läuft laut systemctl status apparmor.

Und nun ? Ich brauche meine Daten der viruellen Maschine morgen früh um 8.

Die Fehlerbeschreibungen und Lösungsansätze, die ich in Google gefunden habe verstehe ich nicht.

Kann mir jemand helfen?
« Last Edit: 2020/07/06, 23:13:49 by dieres »

Offline dieres

  • User
  • Posts: 750
Re: Riesenproblem mit qemu-kvm
« Reply #1 on: 2020/07/05, 18:54:28 »
Wenn ich in /etc/libvirt/qemu.conf das security Modul auf apparmor umstelle, ändert sich nur die Fehlermeldung auf :
error: Failed to start domain win10client
error: unsupported configuration: Unable to find security driver for model apparmor.

was ist das für ein Sch....

Offline absolut

  • User
  • Posts: 437
Re: Riesenproblem mit qemu-kvm
« Reply #2 on: 2020/07/05, 21:01:04 »
Hi Dires,

welche Fehlerbeschreibungen und Lösungsansätze hast du schon gesehen / ausprobiert?

....

vorab, ich kenn mich mit KVM oder apparmor nicht wirklch aus.

Google suche: https://blog.programster.org/kvm-offline-migration

im Abschnitt "Debugging" unter dem Punkt "Apparmor Label"...

Quote
If you get the following error message:
Code: [Select]
error: unsupported configuration: Unable to find security driver for model apparmor
... then look at your configuration and search for apparmor. You will probably find the following line:
Code: [Select]
<seclabel type='dynamic' model='apparmor' relabel='yes'/>Just delete it and you're sorted.

ist das sinnvoll? hilft das?

Offline dieres

  • User
  • Posts: 750
Re: Riesenproblem mit qemu-kvm
« Reply #3 on: 2020/07/05, 22:36:22 »
Ich hab es jetzt mit virtmanager zusammenklicken können. Hat dann Geräte vorbereitet und so weiter beim Windowsstart der VM. Geht wieder alles! Puh! Nur das doofe MSOffice hat seine Aktivierung vergessen. Grhh! >:( Mal Sehen ob das telefonisch geht  :-\

Danke für Deinen Link.