Siduction Forum > Hardware - Support

Drucker einrichten unter KDE Plasma 5.17.5

(1/1)

graviton:
Vor einigen Tagen musste ich mein langjähriges System neu aufsetzen und habe seit dieser Zeit zwei Probleme: KDE friert öfter mal ein (Umschalten auf eine Konsole geht dann auch nicht mehr).
Das zweite Problem ist, meinen Netzwerkdrucker unter den KDE Systemeinstellungen einzurichten, dies geht auch nicht mehr, da unter der dem Punkt Hardware der Unterpunkt Drucker(einstellungen) fehlt. Wo zum Teufel wird jetzt unter Plasma der Drucker eingerichtet?
Mittels Browser kann ich auf den Drucker per IP zugreifen und auch Testseiten drucken, aber die Einstellung für KDE finde ich nicht, weshalb andere Software (auch lpr etc.) keinen Drucker sieht und ansprechen kann.
Wo wird aktuell der Drucker unter Plasma eingerichtet?
Besten dank für Hinweise.
graviton

der_bud:
Ich vermute Dir fehlt das Paket print-manager

graviton:
@ der_bud:

Danke für die schnelle Antwort! Damit hast Du genau richtig gelegen  ;D , da hätte ich aber auch selbst drauf kommen müssen  :-[ . Ich werde langsam alt und mit KDE auch etwas bequem -- Asche auf mein Haupt.
graviton

hendrikL:

--- Quote from: graviton on 2020/09/02, 18:23:19 ---[...]
 KDE friert öfter mal ein (Umschalten auf eine Konsole geht dann auch nicht mehr).
[...]

--- End quote ---
Mh, ohne genau zu Wissen um was für einen Rechner es sich handelt,
--- Code: ---inxi -SG
--- End code ---

wäre mal ein Anfang,
könnte im Falle einer Intel-GPU
intel_iommu=igfx_off bzw.  intel_iommu=off als Bootparameter helfen.

graviton:
@ hendrikL
Kein Intel, sondern NVIDIA GK106 [GeForce GTX 650 Ti] mit nouveau Treiber, hat die letzten Jahre ohne größere Probleme funktioniert.

graviton

Navigation

[0] Message Index

Go to full version