seduction
 Language:
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
2020/11/27, 04:29:37


Help

Author [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Topic: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau  (Read 351 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline towo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.415
Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
« Reply #15 on: 2020/11/20, 22:51:21 »
Nuja, wie gesagt, man könnte sehen, ob es mit Kernel 5.10 besser wird, oder alternativ einen upstream Bugreport gegen drm/nouveau eröffnen.
« Last Edit: 2020/11/21, 13:31:55 by towo »
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline advaita

  • User
  • Posts: 9
Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
« Reply #16 on: 2020/11/20, 23:20:37 »
 Danke towo.
 
Sobald 5.10 in Synaptic zur Verfügung steht, werde ich ausprobieren und das Ergebnis hier posten.
Ohne dass es in Repo steht, habe ich noch nie gemacht; traue ich mich noch nicht.

 

Offline axt

  • User
  • Posts: 454
    • axebase.net
Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
« Reply #17 on: 2020/11/20, 23:38:09 »
Quote from: advaita
Sobald 5.10 in Synaptic zur Verfügung steht,

Na, ich glaub' jetzt nicht, daß das jemand hier so lesen will, Synaptic meine ich. ;)

Davon abgesehen stellt towo ja Kernel 5.10 rc4 bereit. Das Repo kann man einbinden, man kann die .deb-Files zum Testen auch so ziehen. rc4 ist freilich noch sehr früh.

Offline advaita

  • User
  • Posts: 9
Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
« Reply #18 on: 2020/11/21, 00:19:36 »
 Ok, es gibt immer ein erstes Mal. So einfach hatte ich es mir nicht vorgestellt und ich freue mich schon darauf.
 
Habe gerade linux-image- und linux-headers-5.10.0-rc4 installiert. Werde gleich ausprobieren.
 
Es hat geklappt!!!!! Es funktioniert!
 
Danke euch beiden. Danke towo für deine richtige Einschätzung von 5.10 und danke axt für deine Ermunterung.
 

Offline advaita

  • User
  • Posts: 9
Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
« Reply #19 on: 2020/11/21, 00:22:33 »
 Hier in der Türkei ist es schon 02:20 Uhr. Ich gehe zufrieden und glücklich schlafen. Gute Nacht

 

Offline samoht

  • User
  • Posts: 376
Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
« Reply #20 on: 2020/11/22, 01:31:18 »
Leider tritt das von mir beobachtete Flackern des Desktops weiterhin auf, mit allen bisherigen Kerneln 5.9, aber auch mit dem Release-Kandidaten-Kernel 5.10.
Mit der älteren Kernel-Generation 5.8 gibt es diese lästigen Störungen nicht!

Offline advaita

  • User
  • Posts: 9
Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
« Reply #21 on: 2020/11/22, 11:16:11 »
 Seit dem letzten Mal bin ich erst heute wieder am PC und  nach ein paar Stunden Verwendung trat der Fehler jetzt bei mir auch wieder. Musste wieder zurück zu 5.8.17.
 
Im Vergleich zu früher, wo der Fehler gleich in den ersten Minuten auftrat, passierte jetzt erst nach ein paar Stunden bei einem youtube-Video. Im Detail sieht es so aus, dass neben Bildflussstörung der Cursor verschwindet und nur per Klammergriff komme ich zum Abmeldefenster zum Neustarten.
 
Es ist für mich alles überhaupt nicht schlimm. Ich bin um Erfahrungen reicher geworden und betrachte alles als einen Gewinn. Bin bereit für mögliche weitere Tests, aber auch ohne und mit Abwarten bin ich ganz zufrieden. Entweder wird mit der Zeit nouveau angepasst, oder aber nvidia bringt einen angepassten Treiber, den ich dann zwangsläufig installieren werde.
 
Bei der Gelegenheit, denn das habe ich gestern nicht genug ausgedrückt: @towo, ich möchte dir für deine hervorragende Arbeit an Kerneln herzlich und verbindlich danken. Auch anderen, die Siduction möglich machen.
Ich schätze uns glücklich, die wir so leicht, angenehm und sicher Sid+ fahren.
 

Offline axt

  • User
  • Posts: 454
    • axebase.net
Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
« Reply #22 on: 2020/11/22, 15:47:38 »
Quote from: advaita
oder aber nvidia bringt einen angepassten Treiber

Gibt es mit 455.x seit 5 Tagen. Den könntest Du mit Deiner GF GT630 zwar installieren (manual in einem tty nach Nvidia-Art; in den arch-Repositories liegt er übrigens als 455.45.01), aber bei der nächsten Kernel-Hauptversion wird das Spiel von vorn beginnen.

« Last Edit: 2020/11/22, 15:52:22 by axt »

Offline towo

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.415
Re: Kernel 5.9 und Probleme mit nouveau
« Reply #23 on: 2020/11/22, 15:52:47 »
Den Blob könnte man auch nach Debian Art aus experimental installieren. Dort gibt's nämlich 455.45.01 auch.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.