UMTS -Stick installieren?

Started by deeprybka, 2011/04/17, 20:51:16

Previous topic - Next topic

solo

Quote from: "hhl"Öhm, räusper
QuoteCONNECT 21600000
Quote--- und worauf wartet das Modem jetzt ? ---
nichts! Außer vielleicht, lass es mich so sagen, leg los und erkunde das www via umts Anbindung
Hi, da regt sich in mir der Gedanke, die Abhandlung sollte vielleicht auf das Wesentliche gestrafft werden - nicht Verwertbares nach Versuchen und Irrtümern könnte doch zum Hades geschickt werden - der Übersichtlichkeit wegen.
Herzlichen Dank für Betreuung, Geduld umd Umsicht :D
Gruß solo
The best thing about the future is
that it comes one day at a time.
(Abraham Lincoln)

hhl

@solo
Gratulation als erstes.

Nun brauch ich mal deine Hilfe.

Kannst du mal die Ausgabe von "lsusb" und "dmesg" direkt nach dem anschließen des umts-stickes, hier reinstellen?

Danke schon mal im voraus

gruss hendrik

solo

Hier ist die Ausgabe von "lsusb" direkt nach dem Anschließen des umts-stickes HUAWEI E182e in Verwendung von A1.net:http://nopaste.debianforum.de/35776 Gruß solo
(Abraham Lincoln)

solo

Hier ist die Ausgabe von "dmesg" direkt nach dem Anschließen des umts-stickes HUAWEI E182e in Verwendung von A1.net:http://nopaste.debianforum.de/35778 Gruß solo
ps: ist das so in Ordnung ?
(Abraham Lincoln)

hhl

danke für die info.

ins netz kommst du schon? Oder?

gruss hendrik

hhl

mh,

QuoteFAT: utf8 is not a recommended IO charset for FAT filesystems, filesystem will be case sensitive!
[ 7838.450381] usb 2-2.2.4: usbfs: interface 0 claimed by usb-storage while 'usb' sets config #1
[ 7838.452486] usb 2-2.2.4: usbfs: process 2943 (usb) did not claim interface 0 before use
[ 7843.570357] usb 2-2.2.4: usbfs: interface 0 claimed by usb-storage while 'usb' sets config #1

Ich vermute das hier versucht wird auf das vorgelagerte "cdrom-laufwerk" also auf die micro-sd karte, des umts-sticks zu zu greifen.

Man könnte den sd-karten slot via eines AT-Befehls abschalten, dann ist diser aber nicht nutzbar, gut es kann rückgängig gemacht werden (ist aber anscheinend etwas Glücksache und rum geprobe)

Ich habe hier gerade nen o2-surfstick, huawei e1550, war gefummel aber nun funzt er, darum die bitte an dich die beiden oben genannten ausgaben zu pasten, ich dachte du hättest auch ein e1550 und ich wollte vergleichen.

Dort habe ich den sd-slot abgeschaltet und nun funzt das Ding ohne Fehler Meldungen vom Kernel, sogar mit ner d2
(nein dies hat nichts mit dem abschalten des sd-slots zu tun)
Karte ;)

gruss hendrik

solo

Hier ist die Ausgabe von "dmesg" direkt nach dem Hochfahren des Desktops mit angeschlossenem umts-stickes HUAWEI E182e in Verwendung von A1.net:http://nopaste.debianforum.de/35779 Das Modem wartet, aber der Browser (Opera 11.50) kann die Webseiten nicht bringen. Webseite wird aufgerufen, kommt aber nicht :cry:.
Das Problem mit dem Micro-SD-Speicher hatte ich bisher in Verdacht, hoffte aber dennoch, diesen Speicherplatz verwenden zu können, um gespeicherte Informationen und Daten mit dem Stift mitnehmen zu können.
Gruß solo
(Abraham Lincoln)

solo

Hi,
auch wenn ich den Micro-SD-Speicher herausnehme, wird es nicht besser. Es muß wohl an dem "Laufwerk" liegen, dass es nicht funktioniert.
FAT 32 ist auf der Speicherkarte und damit ein Speicherplatz, der sowohl vom ungeliebten BS, als auch von Debian angesprochen werden kann.
Gruß solo
(Abraham Lincoln)

solo

Hi,
hilft der Hinweis betreffend USB-laufwerk? http://www.aptosid.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=580&highlight=ttyUSB
Mir fällt bei horo auf, dass nach Einwahl nach DNS noch weitere Zeilen angeschlossen sind und die Verbindung als solches gezielt angezeigt wird, was in meinem Falle nicht ist. Da habe ich wohl noch Hausaufgaben vor mir :roll:
Gruß solo
(Abraham Lincoln)

hhl

moin,

also der raue weg ;)

wichtig -> http://3g-modem.wetpaint.com/page/Huawei+AT-commands#fbid=bVyN5mv28xu
ebenso -> http://3g-modem.wetpaint.com/#fbid=bVyN5mv28xu

und nun
apt-get update && apt-get install picocom
SIM-Karte aus dem Modem raus.

Modem wieder anschließen.

Kurz mal ein Blick auf " lsusb ".

Nun
picocom /dev/ttyUSB1
Wenn du da nen error zu sehen bekommst bzw. kein modem gefunden versuche es mit /dev/ttyUSB2 ...USB0 ...USBxy schau mit dmesg nach.

Ist das Modem gefunden gib " AT " ein, kommt OK ist gut,
dann gibst du " AT^U2DIAG=0 " ein, es sollte ein OK kommen.

Damit schaltest du den sd-slot ab, mit AT^U2DIAG=255 wird der Slot wieder aktiviert.

So, Stick abziehen, SIM-Karte wieder rein.

Stick anschließen," lsusb " anschauen und probieren ob es funzt.

Ach ja und nimm eine wvdial.conf die SAUBER geschrieben ist, es würde das ganze vereinfachen.

Und noch ebes, die wvdial Rückmeldungen sehen je nach Konfiguration unterschiedlich aus ;) KEIN Grund zur Sorge!!

gruss

solo

Hi,danke,
die rauhe Tour habe ich nachvollziehen können.
So sieht die Einwahl heute aus:wvdial a1.net
--> WvDial: Internet dialer version 1.61
--> Cannot open /dev/ttyUSB0: No such file or directory
root@aptosidbox:/home/rich# wvdial a1.net
--> Initializing modem.
--> Sending: AT+CPIN=pin
AT+CPIN=pin
OK
--> Modem initialized.
--> Sending: ATD*99#
--> Waiting for carrier.
ATD*99#
NO CARRIER
--> No Carrier!  Trying again.
--> Waiting for carrier.
ATD*99#
NO CARRIER
--> No Carrier!  Trying again.
--> Waiting for carrier.
ATD*99#
CONNECT 21600000
--> Carrier detected.  Starting PPP immediately.
--> Starting pppd at Wed Jul 27 14:10:01 2011
--> Pid of pppd: 3618
--> Using interface ppp0
--> local  IP address 188.45.39.188
--> remote IP address 10.64.64.64
--> primary   DNS address 194.48.139.254
--> secondary DNS address 194.48.124.200

... Cursor in Warteschleife, bis mit Strg+C abgeschaltet wird. Versuche, eine Webseite zu öffnen oder mit ping eine Seite anzupeilen ist nicht möglich.
Das USB-Modem hat blaues Dauerlicht - sollte an und für sich arbeiten können - meine ich. Wegen fehlender Verbindungen sitze ich seit langer Zeit wie auf Nadeln :oops:
Gruß solo
(Abraham Lincoln)

hhl

"
QuoteCursor in Warteschleife
", das mußt du mir erklären, hängt der cursor, dreht er unmotiviert runden auf dem desktop?

Mit [strg]+[c] musst du immer eine wvdial-session abbrechen oder mit "killall pppd"

QuoteATD*99#
CONNECT 21600000
--> Carrier detected.  Starting PPP immediately.
--> Starting pppd at Wed Jul 27 14:10:01 2011
--> Pid of pppd: 3618
--> Using interface ppp0
--> local  IP address 188.45.39.188
--> remote IP address 10.64.64.64
--> primary   DNS address 194.48.139.254
--> secondary DNS address 194.48.124.200

Eigentlich solltest du Verbindung haben, auch die dns auflösung sollte gehen.

Kannst du denn via ip-adresse pingen?

also erst mal als bsp:
ping -c5 194.48.124.200 (einer der dns-server, siehe oben)
oder wen oder was auch immer an pingen.

QuoteCannot open /dev/ttyUSB0: No such file or directory
Einfach mal /dev/ttyUSB1, /dev/ttyUSB2 usw.. ausprobieren, "dmesg" kann Dir helfen.

Wie sendest Du die sim/pin an das modem?
Nach der wvdial.conf frage ich schon gar nicht mehr, da ...

gruss hendrik

solo

hi, ich versuche nun zu antworten:
Cursor in der "Warteschleife" blinkt nur auf der Stelle, ich kann keine Befehle mehr eingeben. Nur mit Strg+C kann ich abschließen. Daher auch kein ping möglich.
Zu picocom siehe nopaste.debianforum.de/35790 bis 35793
Bei ttyUSB0 ist der Cursor auch in der "Warteschleife".
Bei den anderen Positionen kann ich als root weitere Befehle eingeben.
wvdial.conf ist unter nopaste.debianforum.de/35795 zu sehen.
wvdial a1.net ist ein Kuriosum. Heute vormittags konnte ich die Einwahl anregen. Jetzt in der Nacht kommt nur (gekürzt):
# wvdial a1.net
--> Initializing modem.
--> Sending: AT+CPIN=pin
AT+CPIN=pin
+CME ERROR: operation not allowed
--> Bad init string.
--> Initializing modem.

pin wird im wvdial.conf eingeschlossen.
Irgendwie kommt es mir vor wie der Wettlauf von Hase und Igel. - Oder renne ich im Kreise  :?:  
Gruß solo
(Abraham Lincoln)

hhl

also, äh, wo fange ich an?

Klar bleibt die konsole offen, und der cursor blinkt hinter der letzten meldung von wvdial, das ist richtig so! mit strg/ctrl +c brichst du die verbindung wieder ab.

Um zu pingen musst du schon in eine zweite konsole wechseln.

( geht auch anders, mit screen aber so weit bist du noch nicht).

Die konsole bzw das terminal-fenster in der/dem wvdial läuft brav offen lassen bis du es nicht mehr brauchst, also die verbindung abbrichst.

Verstanden???

Ausführen kannst du wvdial nur als root.

Spätestens pppd würde meckern, (geht auch anders, aber wie gesagt ...).

scheint so als wenn du im kreis läuft.
Es müsste laufen, das wvdial.

also noch mal:
ein terminal öffnen
dann sux
dann pw.
dann wvdial
--- ende aktion wvdial---
neues terminal öffnen
ping irgendwen
-------------------------
mosert wvdial, kein modem dann wvdial editieren und ändern in ttyUSB1 oder so, dmesg gibt wirklich auskunft.

und picocom /dev/ttyUSB1 ist richtig
deaktiviere den sd-slot wenn du permanent schwierigkeiten mit dem modem als root hast.

gruss

EDIT
ps. auf idee ein tool oder script zu benutzen bist du noch nicht gekommen?

da wären umts-panel, aptosid konform?
oder sakis3g welches auch nicht von schlechten eltern ist und wunderbar funktioniert.
dritte möglichkeit, wvdial so schreiben wie dir hier vorgekaut wurde ohne pin drinnen und dialumts nutzen.

solo

Quote from: "hhl"Klar bleibt die Konsole offen, und der Cursor blinkt hinter der letzten Meldung von wvdial, das ist richtig so! mit strg/ctrl+c brichst du die Verbindung wieder ab.
Um zu pingen musst du schon in eine zweite Konsole wechseln.
( geht auch anders, mit screen aber so weit bist du noch nicht).
Die Konsole bzw das Terminal-Fenster in der/dem wvdial läuft brav offen lassen bis du es nicht mehr brauchst, also die Verbindung abbrichst.
Ausführen kannst du wvdial nur als root.
Spätestens pppd würde meckern, (geht auch anders, aber wie gesagt ...). Es müsste laufen, das wvdial.

also noch mal:
ein terminal öffnen
dann sux
dann pw.
dann wvdial
--- ende aktion wvdial---
neues terminal öffnen
ping irgendwen
-------------------------
mosert wvdial, kein modem dann wvdial editieren und ändern in ttyUSB1 oder so, dmesg gibt wirklich auskunft.

und picocom /dev/ttyUSB1 ist richtig
deaktiviere den sd-slot wenn du permanent schwierigkeiten mit dem modem als root hast.
Dazu folgendes:
Das Modem wurde verschieden angezeigt:
Bus 002 Device 017:
ID 12d1:14ac Huawei Technologies Co., Ltd.
aber auch
Bus 002 Device 010:
ID 12d1:1001 Huawei Technologies Co., Ltd. E620 USB Modem
Warum das so ist, bin ich noch nicht dahintergekommen.
QuoteEDIT - ps. auf idee ein tool oder script zu benutzen bist du noch nicht gekommen?
da wären umts-panel, aptosid konform?
oder sakis3g welches auch nicht von schlechten eltern ist und wunderbar funktioniert.
dritte möglichkeit, wvdial so schreiben wie dir hier vorgekaut wurde ohne pin drinnen und dialumts nutzen.
ich bin zu den Wurzeln ziurückgekrochen und verwendete dialumts - ob mit oder ohne PIN - der USB-Stift hat zwar eine dauernde blaue Farbe angezeigt, aber mit dem PING ging gar nichts. Pakete wurde zu 100 % verloren.:?  Mit Kabel sind aber Verbindungen vorhanden. Tut mir leid, es hunzt - Zeit für eine Atempause.
Gruß solo
(Abraham Lincoln)